Naturkostladen Lebenswert e.V. in Nidda

regional · bio · fair

LebensWert - unser Bioladen in Nidda

Foto: Lebenswert e.V. Nidda
Foto: Lebenswert e.V. Nidda

 

AdresseHindenburgstraße 19, 63667 Nidda

 

Öffnungszeiten

   

Freitag

09:00–18:30

Samstag

09:00–13:30

Sonntag

Geschlossen

Montag

09:00–13:30, 15:00–18:30

Dienstag

09:00–13:30, 15:00–18:30

Mittwoch

09:00–13:30, 15:00–18:30

Neue Öffnungszeiten vorschlagen



Telefon06043 9856933

 

https://www.lebenswertnidda.de/

 

Frisches Brot

von der Bäckerei Mulinbeck

Montag (Vorbestellung bis Fr 17 Uhr)

Mittwoch (Vbst. bis Di 17 Uhr)

Freitag (Vbst. bis Mi 17 Uhr)

 

Samstag (Vbst. bis Fr 17 Uhr)

 

 

Nachrichten von LebensWert auch auf dem Smartphone empfangen - einfach den QR-Code scannen

NEU IM LEBENSWERT

Neu im Angebot: Leckere Brötchen zum Mitnehmen

Foto: Lebenswert e.V. Nidda
Foto: Lebenswert e.V. Nidda

Dazu ein Bio-Coffee To-GO

Stöbern Sie in unserem veganen Angebot

Zum Probieren an der Käsetheke

Foto: Lebenswert e.V. Nidda
Foto: Lebenswert e.V. Nidda

Aufgaben

Eine wichtige Aufgabe des LebensWert e.V. ist die Förderung des Natur- und Umweltschutzes, der Landschaftspflege und des Tierschutzes, sowie die Verbraucheraufklärung und die Förderung des regionalen ökologischen Land- und Gartenbaus.

Der Verein betreibt einen Naturkostladen, welcher ökologische und biologische Produkte auch Nichtmitgliedern anbietet. Es werden bevorzugt regionale Lebensmittel geführt, die immer von biologischer Qualität sind. Ein großes Anliegen des Vereines ist die faire Entlohnung der Erzeuger.

 

Regionalität:

Besteht die Möglichkeit, Biolebensmittel aus der Region zu vermarkten, so wird diese Variante stets bevorzugt.

 

Bio-Qualität:

Alle im Vereinsladen angebotenen Lebensmittel sind von biologischer Qualität. Ware von Erzeugern in anerkannten Bio-Verbänden (z.B. Bioland, Demeter usw.) erhalten den Vorzug.

 

Fairer Handel:

Alle Erzeuger von Lebensmitteln müssen von ihrer Arbeit leben können. Wir achten darauf. Die Handelswege liegen im LebensWert e.V.offen und können von den Mitgliedern jederzeit eingesehen werden.

 

 

Geschichte des Naturkostladens in Nidda oder »back to the roots«

Das Video wurde erstellt von Gert Holle im Februar 2021.

 

In 1981 wurde in Nidda ein Naturkostladen in der Hindenburgstraße 19 neu eröffnet. Der Ladenname war "Mehlwurm" - dieser wurde bis 2015 beibehalten.

Nach einer "Zwischenstation" in der Hinkelsgasse befand sich das Ladenlokal für lange Zeit in der Mühlstraße 25.

Nach der Schließung des Mehlwurm im März 2014 gründete sich im Juni 2014 ein Verein, welcher das Geschäft als sogenannten Zweipreisladen wiedereröffnen wollte. Dies geschah dann am 9. Oktober 2014. Der alte Standort in der Mühlstraße wurde beibehalten. Auch der Name wurde nicht verändert - der Laden führte weiterhin den Namen »Mehlwurm«, mit dem Zusatz »e.V.« (eingetragener Verein).

Durch die Kündigung des Ladenlokals zum 31. Dezember 2015 wurde ein Umzug notwendig. Der Verein ergriff die Chance, die Verkaufsfläche zu vergrößern: Das neue Ladenlokal in der Hindenburgstraße 19 ist mehr als doppelt so groß und wurde am 15. Dezember 2015 angemietet. Gleichzeitig änderte sich der Name in LebensWert e.V.

Nach der "stillen Eröffnung" am 11.1.2016 fand die offizielle Eröffnungsfeier am 16.1.2016 statt.


 

 

Die Vereinsgeschicke werden heute durch ein sogenanntes Ladenforum geführt. Hier werden alle relevanten Entscheidungen getroffen. Dem maximal fünfköpfigen Vorstand obliegt es lediglich die laufenden Geschäfte zu führen. Das Ladenforum steht allen interessierten Mitgliedern offen und tagt 1x im Monat.

LebensWert arbeitet als eingetragener Verein nicht gewinn-orientiert.


Autorin: Verein Lebenswert e.V. Nidda / Gert Holle  - 2.11.2023