HAUSER - CLASSIC II: DIE SCHÖNSTEN MELODIEN DER KLASSISCHEN MUSIK, NEU ARRANGIERT FÜR CELLO UND ORCHESTER

Veröffentlichung am 19. April

Cover HAUSER CLASSIC II
Cover HAUSER CLASSIC II

22.02.2024

(Tutzing/sk) - Der Star-Cellist HAUSER, Gründungsmitglied von 2CELLOS und Social Media Phänomen mit 13 Mio. Followern, veröffentlicht am 19. April sein neues AlbumClassic II“. Wie schon bei seinem Erfolgsalbum „Classic“ ist der Cellist und talentierte Arrangeur aus Kroatien wieder mit dem London Symphony Orchestra und Dirigent Robert Ziegler ins Studio gegangen, um einige der größten Klassik-Melodien aller Zeiten völlig neu erklingen zu lassen. 

Die 18 Melodien, die HAUSER für „Classic II“ ausgewählt hat, stammen aus den verschiedensten Epochen vom Barock bis zur Gegenwart und wurden ursprünglich für die unterschiedlichsten Instrumente und Besetzungen geschrieben - für Gesang, Klavier oder die Oboe. Darunter finden sich Bachs berühmtes Arioso, Mozarts Klavierkonzert Nr. 23 oder Rachmaninoffs Paganini Variation Op. 43. Erklärtes Ziel war es, diese Melodien auf das für HAUSER „gesanglichste“ aller Orchesterinstrumente – das Cello – zu übertragen und zum „Singen“ zu bringen. Die erste Single ist eine Bearbeitung des Klavierstückes „Kiss the Rain“ von dem international gefeierten koreanischen Komponisten und Pianisten Yiruma. 

Foto: Simon Emett
Foto: Simon Emett

„Classic II“ hat HAUSER selbst produziert und alle Arrangements mit Arrangeur Robin Smith selbst erarbeitet. „Das macht mir so viel Freude“, sagt HAUSER, der „Classic II“ und „Classic“ als seine „Traumalben“ bezeichnet. „Es ist das, was ich am meisten genieße - wenn ich zu meinen Wurzeln, zum klassischen Repertoire zurückkehre. Als ich ein kleiner Junge war, war das mein Traum: mit einem tollen Orchester zu spielen, in einem guten Studio, auf einem guten Cello. Diese Melodien gehören zu meinen frühesten Erinnerungen, als ich mich in die Musik verliebte. Das kommt mir ganz natürlich vor.“

 

Das neue Video HAUSER "Kiss the Rain": 
https://www.youtube.com/watch?v=vxVxM-1NhTY