AKTUELL BEI WIR IM NETZ - KULTUR

MYRATH mit kraftvollem neuen Song "Into the Light" vom bald erscheinenden Album "Karma"

Foto: Verycords / earMUSIC  Vertrieb: Edel
Foto: Verycords / earMUSIC Vertrieb: Edel

MYRATH "Into The Light" (4:56 Mins.)
Single-VÖ: bereits am 19.01.24 veröffentlicht

Label: Verycords / earMUSIC 
Vertrieb: Edel  
 

Formate:
digital

 

 

MYRATH präsentieren "Into the Light", eine emotional aufgeladene Hymne, die die transformative Reise von Verzweiflung zu Stärke verkörpert. Texte wie "Overcome the weakness and the pain, how much of your life you’ll lose in vain, now it’s your call either embrace the night or dive into the light," beschreiben den Kampf gegen die innere Dunkelheit und verkörpern die Essenz von Widerstandsfähigkeit. MYRATH konfrontiert die Zuhörer mit ihrem inneren Schmerz und ihrer Schwäche. Die Texte liefern eine kraftvolle Botschaft voller innerer Stärke, welche Mut in schwierigen Zeiten macht. Für alle, die Trost in der Musik suchen, wenn das Leben unsicher ist und Schwierigkeiten bereithält, kann Myraths neue Single "Into the Light" die Brücke zum inneren Frieden sein.

Jetzt die neue Single "Into the Light“ hier anhören: https://myrath.lnk.to/IntoTheLight

Hier gibt es das neue Musikvideo zu sehen: https://youtu.be/yV8Bqkzuu-s

 

 

MYRATH "Into The Light" - Official Video

MYRATH "Karma" VÖ: 08.03.24


Label: Verycords / earMUSIC 
Vertrieb: Edel  
 

Formate:

CD Digipak 
EAN: 4029759187080

Black LP Gatefold
EAN: 4029759187073

Ltd. Transparent Red Gatefold
EAN: 4029759186977

 

und

digital

Spielzeit: 
00:47:37 (Std/Min/Sek.)

PhotoCredit: Léo Margarit
PhotoCredit: Léo Margarit

"Myrath sind vielleicht die am meisten unterschätzte Band überhaupt. Ihr neues Album begeistert mich wirklich - sie haben etwas Frisches und untermauern es mit einer großartigen Bühnenshow." - Pär Sundström (Sabaton)

"Es sind zu viele gute Songs um einen Favoriten auszuwählen." – 9/10, Powerplay (UK)

"Diese Band wird 2024 durch die Decke gehe"“ - Fireworks (UK)

MYRATHS unermüdliche Hingabe erschuf ihr mit Spannung erwartetes Album "Karma", das am 8. März auf earMUSIC als limitierte, transparente rote LP, schwarze LP und Digipak erscheint. Das kommende Werk verspricht ein Zeugnis ihrer Entwicklung zu werden und liefert einen Klangteppich, der aus Leidenschaft und Innovation gewebt ist.

Mit "Karma"“ festigen MYRATH ihren Platz an der Spitze der Metal-Szene mit einer kraftvollen und fesselnden Mischung aus östlichen Melodien und westlichem Heavy Metal. Vom epischen Eröffnungstrack "To The Stars" bis zum eindringlich schönen "Child Of Prophecy" nimmt dieses Album den Hörer mit auf eine theatralische Reise durch eine Welt voller Mythen und Legenden.

"Karma" zeigt die Virtuosität und Kreativität, die MYRATH zu einer der aufregendsten und innovativsten Bands des Genres gemacht haben, und besticht durch seinen Gesang, die einzigartigen Gitarrenriffs und seine komplexen Strukturen. Mit seiner atemberaubenden Produktion und den üppigen Klanglandschaften wird dieses Album mit Sicherheit ein Klassiker der nächsten Jahre.

 

Pre-order das neue Album "Karma" HIER: https://myrath.lnk.to/Karma

Foto: Verycords / earMUSIC  Vertrieb: Edel
Foto: Verycords / earMUSIC Vertrieb: Edel

Myrath sind ...
Zaher Zorgati : Vocals 
Malek Ben Arbia : Guitars 
Anis Jouini : Bass 
Kevin Codfert : Keyboards / Pianos / Vocals
Morgan Berthet : Drums

"Karma"-Tracklisting:
01. To The Stars
02. Into The Light
03. Candles Cry
04. Let It Go
05. Words Are Failing
06. The Wheel Of Time
07. Temple Walls
08. Child Of Prophecy
09. The Empire
10. Heroes
11. Carry On

MYRATH online:

https://www.myrath.com/
https://www.facebook.com/myrathband/
https://www.instagram.com/myrathband/
https://www.youtube.com/@MyrathOfficial
https://www.tiktok.com/@myrathband

https://www.ear-music.net/

 

 

 

MYRATH BIO 2024

PhotoCredit: Marko Ristic
PhotoCredit: Marko Ristic

 

Myraths musikalische Mission war eine Reihe hart erkämpfter Triumphe. 2001 in Tunesien gegründet, erschufen sie geschickt ihre eigene einzigartige Variante von melodischem Heavy Metal, die Einflüsse aus ihren vielfältigen kulturellen Hintergründen integrierte und jede Note sowie jedes Riff mit Überzeugung und Hoffnung erfüllte. Frühe Alben wie "Hope" (2007) und "Desert Call" (2010) erregten die Aufmerksamkeit von Metalfans sowohl zu Hause als auch im Ausland, und trotz zahlreicher Herausforderungen - geografischer, logistischer und finanzieller Art - gelang es Myrath, Verbindungen zu Fans auf der ganzen Welt zu schmieden. Diese Beziehung vertiefte sich mit zahlreichen Clubshows und Festivals, darunter eine hochkarätige Tour als Haupt-Support für die Prog-Metal-Giganten Symphony X in Europa im Jahr 2016.

 

Im selben Jahr veröffentlichte Myrath "Legacy", ihr drittes und ambitioniertestes Album. Es etablierte die tunesisch-französische Band fest als eine bedeutende Kraft im progressiven und sogenannten "orientalischen" Metal und begeisterte ein internationales Publikum mit gigantischen Melodien und nahtloser Verschmelzung esoterischer Elemente. Nach ausgiebiger Tournee für "Legacy" begann die Band mit der Arbeit an ihrem vierten Album, "Shehili". 2019 veröffentlicht, war es ein zutiefst progressives und elegant orchestriertes Werk, das Myraths Ruf festigte und begeisterte Kritiker weltweit.

 

Der nächste Teil der Geschichte ist eine vertraute. Myrath war auf Tour, um "Shehili" zu fördern, als die Covid-Pandemie für tourende Bands die Tür zuschlug. Gestrandet in Europa versammelten sich die Jungs in ihrem langjährigen Partner (und mittlerweile Vollmitglied) Kévin Codferts Heimstudio in Frankreich und schmiedeten einen neuen Masterplan. Das Ergebnis war die Schaffung eines brandneuen Studioalbums namens "Karma". Myraths fünftes Album ist das erste seit dem Ausscheiden des Keyboarders Elyes Bouchoucha im Jahr 2020 und klingt wie eine freudige Wiedergeburt für die gesamte Band.

 

"Viele Leute haben nach den Hauptänderungen seit 'Shehili' gefragt", erklärt Codfert. "Wir haben den Keyboarder gewechselt, und ich bin jetzt der offizielle Keyboarder! Viele Leute scheinen nicht zu wissen, dass ich seit 15 Jahren mit der Band arbeite. Ich habe ein paar Mal live gespielt, bevor ich offiziell in der Band war, aber ich habe immer alle Klavierparts auf den Alben gespielt. Aber natürlich war es für uns schwierig, uns von Elyes zu trennen. Wir hatten unterschiedliche Ansichten über Geschäft und Strategie, also war es eher eine technische als eine musikalische Differenz."

 

Vier Jahre nach ihrem letzten Album haben Myrath - Zaher Zorgati, Kévin Codfert, Bassist Anis Jouini, Gitarrist Malek Ben Arbia und Schlagzeuger Morgan Berthet - ihrem Sound ein brandneues Upgrade verpasst. Unter Beibehaltung aller arabischen und nordafrikanischen Einflüsse, die ihre früheren Alben so einzigartig machten, ist "Karma" leicht das direkteste und fesselndste Album, das sie je gemacht haben. Ein Kraftakt aus kunstvollem Power Metal mit zahlreichen progressiven Elementen, es ist voller faszinierender Melodien und anregender Aggression, wobei die herausragende Leistung des Sängers Zaher Zorgati den Deal besiegelt.

 

"Ich würde sagen, es ist völlig anders als alle anderen Alben, aber man kann den Nachgeschmack von Myrath spüren!" sagt Zaher. "Einige Leute haben gesagt, als wir die erste Single 'Heroes' veröffentlichten, dass es wie ein beliebiges Lied von einer westlichen Metalband sei, aber wenn man wirklich darauf achtet, wird man immer noch den Nachgeschmack von Myrath finden. Wenn du das Skelett des Liedes einer anderen Band geben würdest, wäre es nie so, denn dahinter liegen Schichten, die den unverwechselbaren Geschmack von Myrath verleihen. Der Sound ist massiv und die Lieder sind bombastisch. Wir sind einfach Myrath, eine Metalband aus Tunesien, und wir spielen Myrath-Metal. Das ist alles."

 

"Wir versuchen nie, irgendetwas zu intellektualisieren oder zu berechnen. Ich denke, der Haupt- und einzige Unterschied zwischen den früheren Alben und diesem Album ist Covid!" fügt Kévin hinzu. "Wir waren alle am gleichen Ort, und das war das erste Mal, dass das passiert ist. Mit dem Internet ist der gesamte Prozess der Albumkomposition im Wesentlichen das Versenden von Dateien. Es ist ein langer Prozess. 'Karma' ist das erste Album, bei dem alle am gleichen Ort waren, um etwas zu komponieren. Vielleicht hat das einen Unterschied gemacht."

 

Die Essenz ihres Markenzeichen bleibt erhalten, aber dies sind Songs, die schnell auf den Punkt kommen, mit messerscharfem Riffing, riesigen, arenagroßen Refrains und einem starken Gefühl von Schwung und Dringlichkeit.

 

“Ich denke, das liegt zum Teil an unserem Produzenten, Jacob Hansen“, sagt Kévin. „Wir haben uns entschieden, mit ihm für die Produktion zu arbeiten und von seiner Art zu profitieren, Equalization, Kompression und all die Dinge zu handhaben, die seinen Sound ausmachen. Wenn das auf Myrath angewendet wird, ist es eine coole Mischung aus, etwas auf den Punkt zu bringen, aber mit all den Details, die wir liefern. Jacob entschied sich, die Lautstärken einiger Instrumente zu senken, die Lautstärke anderer Instrumente zu erhöhen und es auf den Punkt zu bringen, die Menge an Informationen zu reduzieren, damit das Gehirn eines normalen Menschen sich auf das wichtigste Element jedes Liedes konzentrieren kann. Wir sind sehr stolz darauf, wie es herausgekommen ist.“

 

Auf lyrischer Ebene hat sich Myrath noch nie vor umstrittenen oder bedeutungsvollen Themen gescheut. Während sich frühere Alben stark auf Allegorie und Mythos stützten, ist Karma ein Album voller herzlicher Erklärungen und vereinheitlichender Themen, angefangen bei Kämpfen gegen Sucht und den Schrecken des Krieges bis hin zur ewigen Suche nach innerem Frieden.

 

„Im Allgemeinen wollten wir auf diesem Album in jedem Lied nur einen Hauch von Hoffnung“, sagt Zaher. „Wir haben The Empire, das ich ein 'veganes Lied' nenne [lacht], weil es um Ökologie und Mutter Natur geht und wie man sie und unsere natürlichen Ressourcen für zukünftige Generationen bewahrt. Wir brauchen keine Superhelden. Du kannst ein Held sein, weißt du? Das Lied, das zu 100% vom Krieg handelt, ist Candles Cry“, fährt der Sänger fort. „Im Studio nannten wir es 'Kévins Lied', weil er den Chor singt, nicht ich! Into The Light handelt von dem inneren Kampf zwischen dir und dir selbst. Bei Words Are Failing spreche ich über Sucht und Depression, weil ich lange Zeit mit beiden gekämpft habe. Es gibt viele verschiedene Themen auf dem Album, und es ist sehr persönlich.“

 

Was den Titel des neuen Albums betrifft, gibt Zaher eine einfache Erklärung ab.

 

„Ich habe den Titel gewählt, weil ich an Karma glaube“, zuckt er mit den Schultern. „Was man sät, wird man ernten. Ich glaube daran. Viele schlimme Dinge sind in all diesen Jahren passiert, und das Karma wird sehr bald zurückkommen. Im Allgemeinen, wenn du Gutes tust, bekommst du Gutes, und wenn du Schlechtes tust, bekommst du Schlechtes. Alle waren sich einig, dass es ein guter Titel ist, und wir sprechen in den meisten Liedern über Karma, also repräsentiert es das Album gut.“

 

Karma scheint einen neuen Abenteuergeist in der tunesisch-französischen Band geweckt zu haben, und mit dem stärksten Album in ihrer Geschichte bereit zum Start könnten sie unaufhaltbarer denn je sein.

 

„Wir alle freuen uns sehr auf die Zukunft“, sagt Zaher. „In der Live-Situation klingen die neuen Lieder wirklich gut. Wir haben sie auf dem Sweden Rock und dem HellFest in Frankreich gespielt, und die Leute liebten es. Sie sind gemacht, um live gespielt zu werden, alle Lieder vom Album. Die Musik kommt aus unserer Identität als Tunesier und Nordafrikaner, also können wir trotz aller Hindernisse, die wir überwinden müssen, mit unserer Musik vorangehen. Wir müssen zusammenhalten und uns beweisen, damit man mit jedem Album und jeder Show die Verbesserung der Band spüren kann. Es ist Zeit, andere Horizonte zu erobern, aber immer mit unserer eigenen einzigartigen Note, natürlich!“

 

 

PhotoCredit: Léo Margarit
PhotoCredit: Léo Margarit

Autor: Networking Media; zusammengestellt von Gert Holle - 22.01.2024