AKTUELL BEI WIR IM NETZ - KULTUR

25 Jahre Cine Tirol: Tobias Moretti gratuliert Johannes Köck © Cine Tirol/Franz Oss
25 Jahre Cine Tirol: Tobias Moretti gratuliert Johannes Köck © Cine Tirol/Franz Oss

Cine Tirol und das Filmjahr 2023

10.01.2024

 

(Tirol/ct) - Cine Tirol zieht eine erfolgreiche filmische Bilanz im 25-jährigen Jubiläumsjahr: 58 Kino-, TV- und Streaming-Produktionen sowie 88 Werbefilme, Fotoshootings und Musikvideos wurden im vergangenen Jahr "on location Tirol" realisiert. Neben mehr als 600 Drehtagen konnten über 6,3 Mio. Euro an wirtschafltichen Effekten in Tirol generiert werden.

 

Einmal mehr zeigt sich, dass Tirol ein begehrter Drehort für nationale und internationale Produktionen ist, denn die einzigartige Vielfalt der Tiroler Landschaften, von imposanten Bergkulissen bis hin zu historischen Städten, konnte auch 2023 punkten. Mit den Dreharbeiten zu „Abenteuer Weihnachten – Familie kann nicht groß genug sein“ erfolgte ein gelungener Start – die Locations in Pill, Weerberg, Vomperberg und Reith im Alpbachtal konnten von Regisseurin Mirjam Unger ebenso in Szene gesetzt werden wie Jenbach, Zell am Ziller und Ginzling. 

 

Weihnachtlich ging es in Hochsölden und Innsbruck weiter, als Asa Butterfield und Cora Kirk für den zweiten Teil der erfolgreichen Amazon Prime Komödie „Your Christmas or Mine“ vor der Kamera standen. 

 

„ELFI“, der neue Kinospielfilm der Tiroler Produktionsfirma Produktion West, erzählt die tragische Geschichte von zwei jungen Menschen, die etwas „anders“ sind. Unter der Regie von Anita Lackenberger und vor der Kamera von Gerhard Mader sind in den Hauptrollen Sofia Falzberger und Roland Silbernagl zu sehen. 

 

Fans von Katja Brandis‘ Bestseller-Reihe haben sehnsüchtig auf die Verfilmung von „WOODWALKERS“ gewartet, 2023 war es dann endlich so weit: An beeindruckenden Tiroler Naturschauplätzen im Kaunertal, Fließ und Gries am Brenner standen u.a. Oliver Masucci, Martina Gedeck und Hannah Herzsprung vor der Kamera. 

 

Mit „Marianengraben“ konnte eine weitere Romanverfilmung in Tirol realisiert werden. Regisseurin Eileen Byrne setzte für diese Tragikkomödie die Drehorte in Achenkirch, Rieden und Ehenbichl sowie den Fernsteinsee und das Lechufer gekonnt in Szene. 

 

Die Reise zur Sterbehilfe in die Schweiz führte die beiden Hauptdarstellerinnen Christine Ostermayer und Margarethe Tiesel im Roadmovie „80 Plus“ auch durch Tirol. Für die Inszenierung des Regie-Duos Sabine Hiebler und Gerhard Ertl konnten die perfekten Drehorte auf der Osttiroler Dolomitenhütte sowie in Hall in Tirol und im Kaunertal gefunden werden.

 

Die erfolgreiche ORF-Landkrimi-Reihe machte erstmals Halt in Osttirol. Für „Schnee von gestern“ ermittelten Simon Morzé und Marlene Hauser u.a. am Tristacher See, in Schlaiten, Ainet, Virgen, Kals am Großglockner, Matrei in Osttirol, Sillian und Lienz. Für das Drehbuch zeichnet sich Ivo Schneider verantwortlich, Regie führte David Wagner. 

 

Publikumsliebling Hans Sigl stand für acht 90-Minüter für die bereits 17. Staffel der Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ in Ellmau und Umgebung ebenso wieder vor der Kamera wie seine Bergretter-Kolleg:innen im Kaunertal: Gleich zwei Folgen der TV-Serie „Die Bergretter“ wurden ebendort erfolgreich realisiert.

 

Eine Vielzahl an Dokumentarfilmprojekten, darunter „Universum: Hermann Maier – Unterwegs in Österreich – Die Zillertaler Alpen“, zwei Folgen der beliebten „Österreichs Bergdörfer“-Reihe und gleich drei Folgen der Reihe „Land der Berge: Bergsteigerdörfer – Alpintourismus neu gedacht“, konnten ihre Dreharbeiten erfolgreich in Tirol verwirklichen. 

 

Dass Tirol ein beliebter Drehort für TV-Shows, Werbefilme, Fotoshootings und Musikvideos ist, beweisen zahlreich durchgeführte Produktionen, wie bspw. „Hungary’s Next Topmodel“, Porsche, Audi, Ortovox, Helena Rubenstein und Coors.

 

Nicht nur bei internationalen Filmfestivals und Fachveranstaltungen in Berlin, Graz, Cannes, München, Venedig und London konnte Cine Tirol das Filmland Tirol mit seinen vielfältigen Drehorten sowie den heimischen Filmschaffenden vorstellen und das internationale Netzwerk verstärken sowie vergrößern. Tirol wurde 2023 erneut Austragungsort des EAVE Producers Workshop und so verbrachten 55 Filmproduzent:innen aus 34 Ländern, 13 Drehbuchautor:innen und 30 internationale Branchenexpert:innen eine intensive Workshop-Woche im Alpbachtal. Des Weiteren hatten im Rahmen einer herbstlichen Cine Tirol Location Tour mehrere Filmproduzent:innen und Location Manager:innen aus Großbritannien die Gelegenheit, das Filmland Tirol zwischen dem Kaunertal und dem Achensee intensiv kennenzulernen, um dann mit entsprechenden Filmprojekten zurückzukommen.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir in unserem silbernen Jubiläumsjahr so viele Filmproduktionen nach Tirol führen konnten“, blickt Cine Tirol Leiter Johannes Köck zurück. „Unsere Akquisitionsmaßnahmen im Rahmen von Filmfestivals und Fachveranstaltungen in In- und Ausland wurden durch das neue Anreizmodell des Bundes zur Stärkung des Filmstandorts Österreich überaus erfolgreich unterstützt. Auch der Ausblick ist vielversprechend, zumal bereits zahlreiche Produktionen für Kino, TV und Streaming in Tirol in Vorbereitung sind.“ 

 

Johannes Köck/Leiter Cine Tirol mit Tina Trapp/CEO EAVE © Cine Tirol
Johannes Köck/Leiter Cine Tirol mit Tina Trapp/CEO EAVE © Cine Tirol

Daten und Fakten zum Filmland Tirol 2023:

 

58 Kino-, TV- und Streaming-Produktionen, darunter Spiel- und Dokumentarfilme sowie Serien, Shows und Reportagen

53 Werbefilme

31 Fotoshootings

4 Musikvideos

über 600 Drehtage

über 6,3 Mio. Euro produktionsbedingte Ausgaben in Tirol

rund 206 Mio. Kinobesucher:innen, TV-Zuseher:innen und YouTube-User:innen

 

 

89,6 Mio. Stunden, die Menschen weltweit im ersten Halbjahr 2023 auf Netflix verbracht haben, um in Tirol realisierte Produktionen zu streamen