Global Micro Initiative e.V.: Mit internationalem Kick-off-Event ins Jubiläumsjahr

Beim virtuellen Kick-off präsentierte GMI-Gründer Tobias Schüßler Zahlen des vergangenen Jahres. Bild: Global Micro Initiative e.V.
Beim virtuellen Kick-off präsentierte GMI-Gründer Tobias Schüßler Zahlen des vergangenen Jahres. Bild: Global Micro Initiative e.V.

30.01.2024

 

(Hösbach/sis) - Ein historischer Moment bei Global Micro Initiative e.V.: Zum ersten Mal in der Geschichte der Hilfsorganisation vereinte das diesjährige Team-Kick-off 14 engagierte Menschen aus 5 Ländern Europas und Südostasiens. Ein Symbol der engen Zusammenarbeit und des gemeinsamen Wachstums – gerade rechtzeitig zum Beginn des Jubiläumsjahres, das 10 Jahre erfolgreiche Arbeit markiert. Was hat diese Zusammenkunft so besonders gemacht?

Das diesjährige Team-Kick-off der Hösbacher Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. war mehr als eine Online-Veranstaltung – es war ein lebendiges Beispiel für internationale Kooperation und gegenseitige Inspiration. Mitarbeiter aus Indonesien und den Philippinen teilten bewegende Geschichten über erfolgreiche Kleinstunternehmer, während die Vorstandsmitglieder von ihrer Tätigkeit und von Spendenzuwächsen berichteten, und die ehrenamtlichen Helfer ihr Engagement schilderten. Die Veranstaltung spiegelte nicht nur die interkulturelle Zusammenarbeit wider, sondern auch die Entschlossenheit, gemeinsam Armut durch Hilfe zur Selbsthilfe zu bekämpfen. Doch es waren nicht nur die Erfolge, die die Teilnehmer begeisterten. 

Erfolge durch Mikrokredite und Schulungen

Im Herzen des Kick-offs standen inspirierende Geschichten und Erfolge, die die Wirksamkeit der Arbeit der unterfränkischen Hilfsorganisation verdeutlichten. So berichtete Tobias Schüßler, Gründer der Organisation, von bisher 738 durch Spenden ermöglichten Mikrokrediten und 127 finanzierten Schulungsveranstaltungen. Anschließend erzählte er vom erfolgreichen Abschluss des Corona-Projektes auf Bali. Im Rahmen dieses Projektes unterstützte Global Micro Initiative Menschen, die aufgrund der Pandemie ihre Arbeitsstelle verloren hatten. Mit Mikrokrediten und Schulungen, die speziell auf ihre Situation abgestimmt waren, erhielten sie Hilfe bei der Gründung kleinster Unternehmen. So konnten viele Betroffene trotz der Pandemie den Lebensunterhalt ihrer Familie erarbeiten.

Auch die Mitarbeiter der Teams an den Projektstandorten in Indonesien und auf den Philippinen berichteten inspirierende Erfolgsgeschichten von Kleinstunternehmern, deren Lebenssituation sich durch Mikrokredite sowie die dazugehörigen Schulungen und individuellen Beratungen verbessert hatte.

Motiviert und begeistert Armut bekämpfen

„Dieses Meeting hat unser Zusammengehörigkeitsgefühl verstärkt,” erzählte Joyce, Verantwortliche für die Hilfsprojekte auf den Philippinen, nach dem Kick-off.  „Die Gesamterfolge, die wir als Global Micro Initiative besonders auch durch unsere Schulungsangebote erzielt haben, motivieren und inspirieren uns.“ Ihre Worte geben die Stimmung des gesamten Teams wieder und zeigen, wie wichtig solche Treffen für das Engagement jedes Einzelnen sind.

Winda, die Country-Managerin in Indonesien, äußerte sich ebenfalls sehr positiv: „Die Zahlen, die Tobias präsentiert hat, waren sehr motivierend. Zu sehen, wie unsere Arbeit, insbesondere die Eins-zu-Eins-Schulungen an den unterschiedlichen Projektstandorten das Leben der Menschen zum Positiven hin verändert, hat uns ermutigt. Dieses Jahr wollen wir noch mehr tun, um Armut zu bekämpfen.“

 

Gemeinsam Zukunft gestalten

„Unser Kick-off war ein beeindruckendes Zeugnis unserer gemeinsamen Anstrengungen und Erfolge”, reflektiert Tobias Schüßler begeistert. „In den letzten zehn Jahren haben wir es geschafft, eine international vernetzte Organisation aufzubauen, die durch ihre vielfältigen Projekte und engagierten Teams einen echten Unterschied im Leben von in Armut lebenden Menschen macht. Die Teilnahme fast aller ehrenamtlichen Helfer am Samstagvormittag zeigt, wie wichtig ihnen ihr Engagement bei uns ist.”

Er fährt fort: „Die Berichte und Zahlen verdeutlichen nicht nur unsere bisherigen Erfolge, sondern sind auch ein Ansporn für uns alle, unseren Einsatz im Kampf gegen Armut weiter zu verstärken. Jeder Einzelne in unserem Team spielt dabei eine entscheidende Rolle. Es ist inspirierend zu sehen, wie unsere Mikrokredite, Schulungen und individuellen Beratungen das Leben so vieler Menschen nachhaltig positiv beeinflussen. Gemeinsam blicken wir in eine Zukunft, in der wir noch mehr erreichen wollen.“

Global Micro Initiative e.V. ist mehr denn je entschlossen, ihr Engagement zu verstärken, um auch in Zukunft Menschen auf ihrem Weg aus der Armut zu unterstützen. Da all ihre Arbeit durch Spenden finanziert wird, ist sie bei ihren Bemühungen auf die Hilfe ihrer Unterstützer angewiesen. 

 

Spendenkonto:

Global Micro Initiative e.V.
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg e. G.
IBAN DE38 7956 2514 0000 4739 01
BIC: GENODEF1AB1

 

 

Instagram: https://www.instagram.com/globalmicroinitiative/
Facebook: https://www.facebook.com/Global-Micro-Initiative-eV-1817114805180355/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/global-micro-initiative-e.v./


Autorin: Silvia Schüßler / Global Micro Initiative e.V. / zusammengestellt von Gert Holle