Jeff Wall und die Sammlung Beyeler aus neuen Perspektiven

Foto: Fondation Beyeler
Foto: Fondation Beyeler

16.02.2024

 

 

Mit fantastischen neuen Ausstellungen startet die Fondation Beyeler ins Frühjahr. Am 28. Januar haben sich bereits die Tore zur grossen «Jeff Wall»-Ausstellung geöffnet, die 55 ausdrucksstarke fotografische Arbeiten des kanadischen Künstlers Jeff Wall zeigt.

(Basel/Riehen/fb) - Die neue Präsentation der Sammlung Beyeler, die den verheißungsvollen Titel «HONEY, I REARRANGED THE COLLECTION» trägt, ist ab sofort zu sehen. Die Sammlungspräsentation zeigt Meisterwerke und Publikumslieblinge aus der Sammlung Beyeler in neuen überraschenden Konstellationen.

Ab März starten auch wieder die beliebten «Friday Beyeler»-Abende, die dazu einladen, die Ausstellungen auf facettenreiche Weise zu erleben und mit einem entspannten Museumsbesuch am Freitagabend ins Wochenende zu starten.

JEFF WALL, MILK (MILCH), 1984 - Großbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm, Sammlung FRAC Champagne-Ardenne, Reims. © Jeff Wall
JEFF WALL, MILK (MILCH), 1984 - Großbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm, Sammlung FRAC Champagne-Ardenne, Reims. © Jeff Wall

 

Jeff Wall
28. Januar – 21. April 2024

 
In der aktuellen Ausstellung «Jeff Wall» präsentiert die Fondation Beyeler die fantastischen Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946).

Von seinen ikonischen Großbilddiapositiven in Leuchtkästen bis hin zu den großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien und Inkjet-Farbdrucken – lassen Sie sich von über 50 Werken aus fünf Jahrzehnten begeistern und erleben Sie mit der Ausstellung das gesamte Spektrum des Begründers der inszenierten Fotografie!

Die Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit mit Jeff Wall entstanden und richtet zudem ein besonderes Augenmerk auf Arbeiten aus den letzten zwei Jahrzehnten, darunter auch Fotografien, die erstmals überhaupt öffentlich zu sehen sind. 

Sammlungspräsentation: «HONEY, I REARRANGED THE COLLECTION»
15. Februar – 21. April 2024


Ab sofort können Sie in unserer neuen Sammlungspräsentation ihre Lieblingswerke aus der Sammlung Beyeler in neuen und überraschenden Konstellationen entdecken.

In Anlehnung an den Titel einer Werkgruppe des US-amerikanischen Konzeptkünstlers Allen Ruppersberg (*1944), zeigt «HONEY, I REARRANGED THE COLLECTION» Meisterwerke, die im Zeitraum vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart entstanden sind.

Mit Werken von Claude Monet und Pablo Picasso über Andy Wahol und Louise Bourgeois bis zu Gerhard Richter und Wolfgang Tillmans, kommen die Publikumslieblinge der Sammlungskünstler:innen in dieser facettenreichen Präsentation zusammen.

Die Gemälde, Fotografien, Zeichnungen und eine Diaprojektion machen dadurch die ganze Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksmitteln anschaulich, die sich auch über alle Gattungsgrenzen hinweg bis heute wechselseitig beeinflussen.

Das Ticket für die Ausstellung «Jeff Wall» berechtigt auch für den Zutritt zur Sammlungspräsentation.
 

Events & Workshops

Artist Talks: Otobong Nkanga
Donnerstag, 29. Februar 2024, 19–20 Uhr

 
Für ihre dringende, herausfordernde, aber auch optimistische Kunst hat Otobong Nkanga bereits zahlreiche hochdotierte Preise und Auszeichnungen erhalten.

In einem Gespräch mit Theodora Vischer, Chief Curator der Fondation Beyeler, gewährt die nigerianische Künstlerin Einblicke in ihr vielfältiges Schaffen. Otobong Nkangas Auseinandersetzung mit komplexen Schichten der von Natur und Menschen hinterlassenen Spuren, zieht sich durch ihr gesamtes Werk, das von Zeichnungen bis hin zu grossformatigen Installationen, von Performances bis hin zu Projekten im sozialen Bereich reicht.

«Artist Talks» ist ein Programm der Fondation Beyeler und der UBS.
Das Gespräch findet auf Englisch statt. Die Ausstellung kann vor und nach der Veranstaltung besucht werden. 

Friday Beyeler
Ab 1. März 2024, jeweils freitags 18–21 Uhr

 
Friday Beyeler geht in die nächste Runde: Auf wunderbare Weise vereint die Fondation Beyeler Kunst, Architektur und Natur. Für die nächste Friday-Beyeler-Saison präsentiert sich die Fondation Beyeler als ein ebenso lebendiger wie inspirierender Begegnungsraum und lädt zum Austausch rund um das Thema Natur ein. Die Gestaltung des Abendprogramms erfolgt in Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten und Kollektiven, die einen kulturellen und interdisziplinären Dialog fördern.
 
Der Freitagabend in der Fondation Beyeler bietet die Möglichkeit, Menschen kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen – so soll ein Ort für gemeinsames Erleben und Entdecken entstehen.
 
Wechselnde Gastgeber:innen aus Kunst und Kultur geben mit ihren Programmen – seien sie informativ oder performativ angelegt – einen thematischen Impuls für den Abend, die aktuellen Ausstellungen sind für ungestörten Kunstgenuss geöffnet, und das Restaurant lädt zu Apéro oder Dinner mit verlängerten Öffnungszeiten.
 
Friday Beyeler von 1. März bis 31.Mai 2024
Jeden Freitag von 18 bis 21 Uhr
Das Restaurant ist jeweils bis 22 Uhr geöffnet und nimmt Freitags Reservationen entgegen.
Tickets: Museumsticket

Workshop: «SKETCH IT!»
Donnerstag, 22. Februar 2024, 10:30-11:30 Uhr


«Sketch it» bietet die Möglichkeit, sich mit ausgewählten Werken auf kreative Weise zu beschäftigen. Die Motive der grossformatigen Fotografien von Jeff Wall bieten Anregungen zum zeichnerischen Experimentieren mit verschiedenen Techniken. So entsteht ein frischer Blick auf die Originale.
Alle Zeichenmaterialien werden zur Verfügung gestellt.

 

OPEN STUDIO
Samstag und Sonntag, 2. und 3. März 2024, 10-18 Uhr, Atelier


Beim Open Studio öffnet die Fondation Beyeler ihre Ateliers für alle, die Freude am künstlerischen Gestalten haben.

Inspiriert von der Ausstellung «Jeff Wall» bietet das offene Angebot die Möglichkeit, sich vertieft mit den Themen und Arbeitstechniken des kanadischen Künstlers auseinanderzusetzen und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zu erproben.

Ohne Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos und für jede Altersgruppe geeignet (bis 12 Jahre in Begleitung).

Kunstfrühstück
7. April 2024, 9–12 Uhr

 
Das «Kunstfrühstück» in der Fondation Beyeler lädt zum entspannten morgendlichen Kunstausflug mit kulinarischen Highlight ein. Geniessen Sie im schönen «Beyeler Restaurant im Park» ein reichhaltiges Frühstück im gemütlichen Ambiente, bevor Sie sich auf einen anregenden Rundgang durch die aktuelle Ausstellung «Jeff Wall» begeben.

Art Shop

Ins Museum und den Ausstellungskatalog «Jeff Wall» vergünstigt erhalten

 
Der hochwertige Ausstellungskatalog «Jeff Wall» eröffnet neue und überraschende Perspektiven auf das vielschichtige Oeuvre des kanadischen Künstlers. Die Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entstanden, was unter anderem dazu geführt hat, dass Jeff Wall persönlich zu jedem der elf Ausstellungsräume Texte verfasst hat, die das Buch ergänzend zu den ausdrucksstarken Bildern zu einem besonderen Lesevergnügen machen und einladen, tiefer in die faszinierende Welt von Jeff Wall und seiner Kunst einzutauchen.

Der Ausstellungskatalog ist online oder direkt vor Ort im Art Shop der Fondation Beyeler erhältlich. Beim Kauf eines Online-Museumstickets erhalten Sie zudem einen Rabatt von 5% auf den Ausstellungskatalog «Jeff Wall».

© FONDATION BEYELER, Baselstrasse 101, CH-4125 Riehen