Kinostart mit Prädikat:

AKTUELL BEI WIR IM NETZ - KULTUR

5 JAHRE von Chris Kraus

 

9.01.2024

 

Home Entertainment-Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury: DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE 

Ab 11. Januar im Kino:

15 JAHRE

Regie und Buch: Chris Kraus

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

Hin und hergerissen zwischen dem Drang nach Bewältigung und dem Wunsch endlich loszulassen sucht Jenny den Weg in ein neues Leben nach Jahren im Gefängnis – und nach dem schlimmen Verrat, der ihr widerfahren ist. Einen Lichtblick gewährt die Fügung des Schicksals, als Jenny als Putzkraft in einem Konservatorium tätig wird. Es dauert nicht lange, bis ihre musikalische Begabung wieder ans Tageslicht tritt. Doch auch dieser Schritt birgt seine Schattenseiten und gipfelt schließlich in einer Spirale von Liebe und Hass. In der Fortsetzung von Chris Kraus‘ VIER MINUTEN brilliert Hannah Herzsprung erneut in der starken Rolle als Frau zwischen Resignation und Wut, die nach einer langen Haftstrafe ihr Leben neu beginnen muss.

„Bewegend, kraftvoll, virtuos.“

Mehr Infos zum Film unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/15_jahre_1

Home Entertainment-Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury:

DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE

Regie: Radivoje Andric

Drehbuch: Ljubica Lukovic

Anstatt mit ihrer Freundin die Ferien in einem Camp zu verbringen, muss Sofia mit ihrer Oma nach Kroatien zu ihrer Großtante fahren. Diese trifft sie dort zum ersten Mal und stellt fest, dass sie ganz anders als ihre Oma ist. Sie merkt aber auch schnell, dass in der Familie etwas nicht stimmt. Sie findet eine coole Clique und einen Freund und sorgt dafür, dass die Familie sich wieder verträgt. Allerdings muss sie auch mit einem schmerzenden Tod in der Familie umgehen.

Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit 4 von 5 Sternen für ein Publikum ab 9 Jahren.

„DER SOMMER, ALS ICH FLIEGEN LERNTE ist ein berührender Film über eine gezwungene Reise nach Kroatien mit einer nervigen Oma. Der Film drückt die Höhen und Tiefen des Lebens aus. Wir geben dem 4 Sterne, weil eine schwierige Geschichte auf lustige Weise erzählt wird, weil man eine Art Mitgefühl zu den Figuren entwickelt und man sich gut in Sofia hineinversetzen kann.“

Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/der_sommer_als_ich_fliegen_lernte

In der kommenden Woche mit Prädikat im Kino: OLFAS TÖCHTER und LEERE NETZE.

 

 


Autorin: Deutsche Film- und Medienbewertung; zusammengestellt von Gert Holle - 9.01.2024