Save The Dates: Welt-Gitarristin Malina Moye geht auf Deutschland Tour 2024

Malina Moye. Foto: Isaiah Mays
Malina Moye. Foto: Isaiah Mays

15.03.2024

 

(Berlin/macheete) - Die renommierte Sängerin und Gitarristin Malina Moye, von Guitar World Magazine als eine der besten Gitarristinnen der Welt gefeiert, hat sich einen Namen als Musikpionierin gemacht, die die Grenzen zwischen Pop, Blues-Rock, R&B und Soul verwischt. Mit ihrem letzten Album "Dirty", welches von Guitar World Magazine zu einem der Top-Alben des Jahres 2023 gekürt wurde, hat sie erneut bewiesen, dass ihr Einfluss in der Musikwelt unbestreitbar ist. Nun gibt Malina Moye bekannt, dass sie eine Deutschland Tour im Frühling 2024 plant, bei der Fans die Gelegenheit haben werden, sie live zu erleben.

Mit ihrem dritten Studioalbum "Bad As I Wanna Be" erreichte Moye Platz 1 der Billboard Blues Charts und begeisterte Kritiker und Fans weltweit mit ihrem einzigartigen Mix aus Funk, Blues, Rock und Soul. Ihre Musik ist eine Kombination aus eingängigen Melodien und intelligentem Songwriting.

Malina Moyes Talent und Einfluss reichen weit über die Musik hinaus. Ihre Mode, Bühnenpräsenz und ihr unkonventioneller Gitarrenstil haben Lob von Legenden und Neulingen gleichermaßen erhalten. Als eine der einflussreichsten Künstlerinnen der heutigen Zeit definiert sie Musik und Mainstream-Popkultur neu. Außerdem ist sie die erste afroamerikanische Frau, die die Nationalhymne auf der Gitarre bei einem professionellen Sportereignis spielte, und durfte beim Tributkonzert für Musikpionier Chuck Berry in der Rock & Roll Hall of Fame aufreten.

Neben ihrer musikalischen Karriere engagiert sich Moye auch aktiv für wohltätige Zwecke. Als Mitbegründerin von DriveHope.org setzt sie sich dafür ein, junge Menschen durch Bildung und Ressourcen zu unterstützen, deren Lebensumstände es ihnen normalerweise nicht ermöglichen würden, über ein Leben oder eine Karriere außerhalb ihrer benachteiligten Verhältnisse nachzudenken.

Malina Moye's Album "Dirty" samt alten und neuen Songs kann man im Frühling 2024 auf ihrer Tour live miterleben. Die Tour startet am 26.04.24 in Fürth. 

Malina Moye
Tour 2024


Fr. 26.04.2024 – Fürth | Kofferfabrik
Sa. 27.04.2024 – Wetzlar | Kulturzentrum Franzis
So. 28.04.2024 – Oberhausen | Ebertbad Oberhausen
Fr. 03.05.2024 – Bielefeld | Bielefelder JazzClub
Sa. 04.05.2024 – Ludwigshafen am Rhein | dasHaus
So. 05.05.2024 – Jena | Stadtfest

 

Tickets sind ab sofort im Verkauf.

Portrait MALINA MOYE

Malina Moye. Foto: Isaiah Mays
Malina Moye. Foto: Isaiah Mays

 

Ob mit einer umgedrehten Fender Stratocaster oder einer Gibson Flying V, die gefeierte Sängerin, Songwriterin und Gitarristin Malina Moye hat sich mit ihrer einzigartigen Mischung aus Pop-Rock, Funk und Blues ihren eigenen Weg unter den neuen Rockkünstlern gebahnt. So überzeugte sie bereits bei dem 60. Thronjubiläum der Queen von England, auf der Experience Hendrix Tour an der Seite von Buddy Guy, Kenny Wayne Shepherd und Eric Gales oder beim Tribute-Konzert in der Rock’n’Roll Hall of Fame für den Musikpionier Chuck Berry. Nicht ohne Grund hat Malina Moye sich so ihren Platz unter den „10 besten Gitarristinnen, die man kennen sollte“ (Guitar World Magazine) verdient.

Seit über zehn Jahren landen ihre Songs regelmäßig in den Charts. Die letzte Veröffentlichung der Rock-Visionärin „Bad As I Wanna Be“ wurde von der Kritik gefeiert und war weltweit ein kommerzieller Erfolg. Malina Moye erhielt Auszeichnungen von Billboard, People Magazine und Guitar World Magazine und platzierte die Platte als ihr erstes Nummer-eins-Album für mehrere aufeinanderfolgende Wochen in den Billboard Blues Charts.

Neben ihrer musikalischen Karriere gründete Malina Moye mit dem Filmemacher Marc Fusco die „Drive Hope Foundation“. Das Ziel der gemeinnützigen Organisation ist es, Jugendliche in einkommensschwachen Gegenden zu ermutigen, einen Weg außerhalb ihrer schwierigen Lebenssituation einzuschlagen und ihnen ihre Möglichkeiten aufzuzeigen. Dazu bringt „Drive Hope“ unter anderem inspirierende Fachleute in Schulen, die ihre eigene Geschichte erzählen oder finanziert Bildungsprogramme und Stipendien. So bekamen die jungen Sängerinnen und Sänger des „Drive Hope Youth Choir“, ein Chor für Jugendliche, deren Musikunterricht in der Schule gekürzt wurde und die deshalb keinen Platz zum Musizieren haben, die Möglichkeit, mit der Musik-Legende Stevie Wonder zu performen.