Kinostart mit Prädikat und Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury: Leere Netze

Kinostarts mit Prädikat / Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury vom 16.01.2024

Ab 18. Januar im Kino:

LEERE NETZE

Regie und Buch: Behrooz Karamizade

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

Amir und Narges lieben sich und wollen heiraten. Doch Amir besitzt nur wenig und Narges ist die Tochter eines gut situierten Konditors. Noch dazu ist der Brautpreis, den die iranische Tradition vom Bräutigam fordert, sehr hoch. Als Amir seinen Job verliert, scheint eine Zukunft mit Narges in weite Ferne gerückt. Doch Amir gibt nicht auf und heuert bei einem Fischer an, der jedoch mit kriminellen Methoden arbeitet und illegal Kaviar wildert. Und je mehr Amir in diese Machenschaften verwickelt wird, desto mehr entfernt er sich von Narges und der Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft.

„Das deutsch-iranische Langfilmdebüt von Behrooz Karamizade erzählt mit feinem Gespür für Menschen und dem inneren Zwiespalt, in dem sie gefangen sind, von einem jungen Mann, der für seine große Liebe bereit ist, die Grenzen zur Kriminalität zu überschreiten.“

Mehr Infos zum Film unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/leere_netze

OLFAS TÖCHTER

Regie und Buch: Kaouther Ben Hania

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

In ihrem Film OLFAS TÖCHTER begleitet die Filmemacherin Kaouther Ben Hania Olfa Hamrouni und ihre vier Töchter, die ihre persönliche Familiengeschichte erzählen. Zu Beginn wird klar, dass die ältesten beiden Töchter von Olfa eines Tages verschwanden. Doch die Frage, was genau mit ihnen passiert ist, bleibt einen Großteil des Filmes über unbeantwortet. Um die Abwesenheit der zwei älteren Töchter zu überbrücken, werden zwei Schauspielerinnen engagiert, die Rhama (Nour Karoui) und Ghofrane (Ichraq Matar) spielen. Die im arabischen Raum bekannte Darstellerin Hend Sabri verkörpert Olfa zudem immer dann, wenn diese sich emotional überfordert fühlt.

„Selten ist eine Verknüpfung aus Dokumentation und Re-Enactment so spannend, ehrlich und berührend gelungen.“

Mehr Infos zum Film unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/olfas_toechter

Auch empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury für ein Publikum ab 15 Jahren:

„Kinder und Jugendliche wachsen so unterschiedlich auf und ihr Leben ist so abhängig davon, in welchem Umfeld sie aufwachsen. Gerade deshalb ist es so spannend, andere Welten zu entdecken und zu reflektieren. Zu sehen, wie nicht nur in Tunesien, sondern vielleicht auch nur einen Wohnblock weiter der Glauben der Eltern oder ihre andere Weltsicht das Leben der Kinder für immer prägt, ist nicht nur spannend, sondern auch einfach wichtig. Wichtig, um eine zukunftsfähige Gesellschaft aufzubauen und heute wichtiger als je zuvor.“

Der Film OLFAS TÖCHTER wurde von der Jugendjury der Filmkunstmesse Leipzig (FKM) 2023, bestehend aus drei langjährigen Mitgliedern der FBW-Jugend Filmjury, als einer der drei relevantesten Filme der Messe ausgewählt und vorgestellt. Die Bewertung wurde von Konstantin, 17 Jahre, verfasst.

Die gesamte Bewertung unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/olfas_toechter

Ebenfalls empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury:

POOR THINGS

Regie: Yorgos Lanthimos

Buch: Tony McNamara

Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit für ein Publikum ab 16 Jahren.

„Mit Elementen aus Vergangenheit und Zukunft schafft POOR THINGS eine zeitlose, fantastische Atmosphäre, die auch ein Paralleluniversum Frankensteins sein könnte. Die fantasievolle und leicht verspielte Stimmung des Filmes findet sich besonders in den Bildern wieder. Vor allem das Spiel mit den Farben am Himmel und den Kostümen macht Spaß anzusehen. Am Anfang noch im Schwarz-Weiß-Format, wechseln die Bilder, sobald Bella ihrer Isolation entkommt, zu ruhigen, pastellfarbenen Tönen. Durch viele der eher ungewöhnlichen Kameraeinstellungen, wie zum Beispiel extreme Nahaufnahmen und starke Weitwinkel, entsteht eine originelle Atmosphäre. (…)Wir empfehlen diesen Film allen interessierten Kinoliebhabenden, die Lust haben, für 141 Minuten in eine fremde Welt einzutauchen.“

Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/poor_things