Februar 2024: «Ich sag dir’s nur noch einmal!»

Foto: canva.com / Stefan Häseli / Gert Holle
Foto: canva.com / Stefan Häseli / Gert Holle

Stefan Häselis Kommunikationstipps: Mehr Nähe im Alltag

«Ich sag dir’s nur noch einmal!»

 

Auch schon gehört? Da mahnt man das Kind «da darfst du nicht hochklettern». Es klettert gleichwohl, man insistiert mit «ich sag dirs nur noch einmal». Man ahnt die Fortsetzung: Kind klettert dennoch, das «ich sag dirs nur noch einmal» wird mit etwas würzigerer Tonart nochmals prominent akkustisch platziert. Es geht weiter, ein drittes Mal, das Klettern, der Satz und hin ist es mit der Glaubwürdigkeit. Jetzt muss eine Handlung folgen.

 

«Erst die Handlung macht die Kommunikation glaubwürdig» ist eine eiserne Regel im Zusammenhang mit ‘Glaubwürdigkeit in der Kommunikation’. Das nicht nur zu Hause. Auch wenn ein Unternehmen in einer Mitteilung vollmundig ‘es gibt keinen Stellenabbau’ ins Universum posaunt und es dann trotzdem tut, ist die ganze Kommunikation im Eimer. Wenn eine Grossbank an einer Pressekonferenz nach einem desaströsen Jahr ein «wir werden demütiger und haben uns neu aufgestellt» gelobt und dann weder demütiger noch sonst etwas in dieser Richtung tut, glaubt am Schluss niemand mehr, wenn es wieder vorkommt und das Publikum mit ähnlichen, kommunikativen Schemenhaftigkeiten eingeräuchert wird.

 

«Schatz, der Lattenzaun ist defekt». «Klar, ich reparier ihn» mag ein wohlfeiles Versprechen sein. Wirklich glaubwürdig wird es erst, wenn ‘Mann’ ihn innert nützlicher Frist auch in Stand stellt. Ohne Zeitangabe ist die Aussage leer und wenn ‘Mann’ sagt, «ich reparier das», muss das ja noch nicht heissen, dass er es in den kommenden 15 Monaten tut…

 

An einer Vereins-Generalversammlung unter dem Tagungsordnungspunkt «Varia/Verschiedenes/allgemeine Umfrage» wurde kürzlich eine Wortmeldung mit «danke für den Hinweis, nehmen wir so auf» quittiert. Nur: ich habe niemanden gesehen, der das irgendwo notiert hat.

 

 

Und so sei es: Kommunikation ist erst dann vollständig und glaubwürdig, wenn die passende Handlung dazu geschieht. 

Zum Autor

Foto: privat
Foto: privat

Stefan Häseli ist Experte für glaubwürdige Kommunikation, Keynote-Speaker, Moderator und Autor mehrerer Bücher. Als ausgebildeter Schauspieler mit jahrelanger Bühnenerfahrung schreibt er ganze Abendprogramme selbst. Dazu kommen Engagements in Kinofilmen, TV-Serien, TV-Werbespots und Schulungsfilmen. Er betreibt ein Trainingsunternehmen in der Schweiz. Häseli ist mehrfach international ausgezeichneter Redner und Trainer. Die Kommunikation in ihren unterschiedlichen Welten und die Details in der Sprache faszinieren ihn und prägten seinen beruflichen Werdegang. Er begeistert in seinen Fachartikeln und Kolumnen mit feinsinnigem Humor. https://stefan-haeseli.com/

 

 

Kommunikation ist erst dann vollständig und glaubwürdig, wenn die passende Handlung dazu geschieht. 


Autor: Stefan Häseli; zusammengestellt von Gert Holle - 31.01.2024