Musik, Social Media und eine gesunde Beziehung: Joelina erzählt

Pressefoto: macheete
Pressefoto: macheete

Kürzlich veröffentlichte Joelina ihre neueste Single "Raumschiff". Ihre Musikalität ist so vielfältig wie ihre Persönlichkeit und verbindet Einflüsse aus Pop, Schlager und einem Hauch von Underground mit einem 80er-Jahre-Sound, der an die Zeiten der „Neuen Deutschen Welle“ erinnert. Mit ihren Texten trifft sie den Nerv der Zeit und scheut sich nicht, polarisierende Themen auf charmante Art und Weise anzusprechen. Joelina ist die Stimme für all jene, die Gehör finden wollen und mit Mut und Zuversicht ihren eigenen Weg gehen. Sie feiert die Popmusik und Popkultur, ohne dabei in ewig repetitiven Strukturen zu verharren. So zeigt sie eindrucksvoll, wie vielseitig und spannend Deutscher Pop im Jahr 2023 sein kann.

 

 

Ursprünglich wolltest du nur englischsprachige Musik veröffentlichen. Was hat diesen Plan verändert und warum entscheidest du dich jetzt auch, auf Deutsch zu singen?
Joelina: Ich habe nach meinem Abitur viel Zeit im Ausland verbracht, um mich auszuprobieren und wäre sogar fast um ein Haar nach Los Angeles gezogen, um dort Musik zu studieren und Kontakte mit meiner englischen Musik zu knüpfen. Ich habe aber schnell Heimweh bekommen und irgendwann gemerkt, dass ich in der Nähe meiner Familie und Freunde sein möchte. Nachdem ich dann wieder zurück in Deutschland war, hat eine A&R mir damals gesagt, dass ich doch mal probieren soll genau die Musik, die ich auf englisch mache, auf deutsch zu singen. Gesagt - getan und plötzlich durfte ich meinen ersten Verlagsdeal bei Sony Music Publishing in Berlin unterschreiben. Das war für mich ein Zeichen und ab da habe ich auf deutsch weitergemacht. Zudem ist es ja auch meine Muttersprache und ich finde man merkt einfach, dass man sich viel tiefgründiger und lyrischer in dieser Sprache ausdrücken kann. Dennoch hätte ich aber auch nichts dagegen und schließe es auch nicht aus irgendwann mal wieder Musik auf englisch zu machen

Dein Traumziel war es, in LA zu leben und dort Musik zu machen. Ist dieser Traum noch immer aktuell oder hat sich deine Perspektive verändert?

Joelina: Die Frage habe ich ja eigentlich schon vorweg beantwortet. Ich liebe Los Angeles nach wie vor. Diese Stadt wimmelt nur so voll kreativer Energie und Vibes, aber ich glaube mein Platz ist tatsächlich hier in Deutschland. Ich habe mich auf meiner Muttersprache musikalisch gefunden und fühle mich damit sehr wohl. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Ich sage niemals nie und ändere schnell meine Meinung.


Wie ist die Möglichkeit eines musikalischen Projekts mit deinem Vater für dich? Ist das denkbar oder eher unwahrscheinlich?

Joelina: Ich denke, ein ganzes Projekt ist eher unwahrscheinlich. Ein gemeinsamer Song ist eher denkbar (ist ja 2020 mit dem Cover von „We’ve got tonight“ bereits geschehen). Ab und zu probieren wir im Studio rum, wenn wir uns sehen und wie gerade oben schon gesagt: sag niemals nie ;) Aber gerade ist noch nichts in Planung.

Du teilst auf Instagram nicht nur deine Musik, sondern auch deine Interessen an Mode, Beauty und Sport. Wie wichtig ist dir diese Influencer-Rolle neben deiner musikalischen Karriere?

Joelina: Ich finde es toll, dass Social Media einem die Möglichkeit gibt seinen Alltag, persönliche Dinge und Meinungen mit den Menschen teilen zu können. Ich glaube, das ist heutzutage auch wichtiger Bestandteil eines Künstlerprofils. Von daher geht beides Hand in Hand und mein Influencer Dasein ist ebenso wichtig,  wie meine musikalische Karriere.

Das Reeperbahn Festival steht an und du bist dabei. Wie hast du dich gefühlt, als du von dieser Gelegenheit erfahren hast und wie bereitest du dich darauf vor?

Joelina: 
Ich habe mich tierisch über diese Möglichkeit gefreut, aber muss auch gestehen, dass ich sehr aufgeregt bin, weil ich das erste Mal mit einem längeren Programm auftreten werde. Ich denke alle ersten Male sind aufregend und man hat natürlich Angst Fehler zu machen. Aber die gehören ja bekanntlich dazu.


Deine neue Single „Raumschiff“ hat sicherlich eine Geschichte. Was hat dich zu diesem Song inspiriert?

Joelina: 
Tatsächlich wollte ich schon lange einen Song über die aktuellen Weltgeschehnisse schreiben (Kriege, politische Situationen, Umweltkatastrophen etc) und als mein Freund und ich eines Tages ins Studio gefahren sind und er auf Instagram durch diverse Reels gescrolled ist, ist er auf ein Cover von Post Malone zu Big Jet Plane gestoßen. Ich meinte sofort zu ihm: die Hook müssen wir covern, das könnte genau dieser eine Song werden. Gesagt - getan. Wir haben bei Raumschiff auch viel persönliches einfließen lassen und für mich war er gerade in diesem schwierigen Jahr, das ich familiär hatte, ein Ausdruck von Hoffnung. Deshalb habe ich ihn auch meiner Mama gewidmet. Sie hatte neben dem Tod meiner Oma mit einer Krebsdiagnose zu kämpfen und das hat sie so stark durchgestanden. Sie ist für mich die stärkste Person, die ich kenne und zu der ich aufschaue.


Deine Beziehung zu deinem Freund ist in den sozialen Medien sichtbar. Wie hast du den Übergang zu dieser öffentlichen Darstellung deiner Privatsphäre erlebt und gibt es Momente des Bedauerns?

Joelina: 
Gar nicht. Ich bin glücklich, dass ich nichts geheim halten muss, denn wir arbeiten ja auch zusammen und sind beide Personen des öffentlichen Lebens. Warum das ganze dann nicht auch öffentlich teilen? Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Dinge, die man privat für sich behält. Ich kenne es um ehrlich zu sein auch nicht anders, da ich von klein auf in der Öffentlichkeit stand und es genauso vorgelebt bekam. Deshalb ist es für mich normal.


Deine Großeltern waren über 60 Jahren verheiratet. Haben sie dir Tipps gegeben, wie man eine solch dauerhafte und glückliche Beziehung aufrechterhält?

Joelina: 
Ja, sie haben immer gesagt: Respekt, Liebe, gute Kommunikation und stetige Arbeit sind essentiell für eine glückliche Beziehung. Ich habe nie erlebt, dass die beiden sich angeschrien haben. Aber das kenne ich genauso von meinen Eltern. Zudem haben sie sich so oft gesagt, wie sehr sie sich lieben und alles füreinander getan. Das war pure Liebe, die sie mir zum Glück auch so weiter gegeben haben. Dafür bin ich ihnen aufs unendliche dankbar.


Die Single  "Raumschiff"  von Joelina ist ab sofort auf allen Download- und Streamingplattformen verfügbar. 


Autorin: macheete | Büro für PR & Digitales; zusammengestellt von Gert Holle - 26.09.2023