Corb Lund veröffentlicht heute „I Had It All“ vor seinem neuen Album „El Viejo“ (VÖ: 23.02.2024)

Corb Lund. Credit: Noah Fallis
Corb Lund. Credit: Noah Fallis

2.02.2024

 

 

(NASHVILLE, TN./ltm/jw)  – Corb Lund hat heute „I Had It Allveröffentlicht, den neuesten Song aus seinem kommenden Album „El Viejo“, das am 23. Februar 2024 über New West Records erscheinen wird. Das Album wird bereits von der Kritik gelobt und wurde vom Uncut Magazine als "Americana Album des Monats" bezeichnet.

 

 

„„I Had It All“ is a fun romp about western gambling stuff that feels good to sing. It's kinda swampy and I dig the harp on it. Reminds me of something my buddy Hayes might write. And it has a couple of my favourite lines from the whole album, the one about cowboy pasts and speed metal futures. Might have to put that on my tombstone,“ sagte Lund über den Track.

Letzte Woche kündigte Lund weitere Headline-Termine in Großbritannien und Europa an, um die Veröffentlichung von El Viejo zu unterstützen und The Dead South im Mai 2024 zu begleiten. Lund beginnt seine Europatournee mit zwei Konzerten in den Niederlanden am 28. und 29. Mai und spielt 22 Konzerte in ganz Großbritannien und Europa. Tickets sind jetzt erhältlich.

„El Viejo“ ist Lund erstes Album mit Eigenkompositionen seit dem 2020 erschienenen, von der Kritik gelobten Longplayer „Agricultural Tragic“, das von den Lesern von „No Depression“ zum „Album des Jahres“ ernannt wurde. Lund und seine Band versammelten sich bei ihm zu Hause und ließen seine größte musikalischen Einflüsse aufleben – Marty Robbins, Kris Kristofferson, Bobbie Gentry und Jerry Reed. Alle Songs haben ein gemeinsames Thema, vielleicht sogar einen gemeinsamen Charakter, der im Vordergrund steht: nämlich jenen des Gamblers, des Outlaws, der heimatlos von Ort zu Ort zieht. Der elf Songs umfassende Longplayer wurde von Lund selbst produziert und gemeinsam mit seiner Band The Hurtin’ Albertans in seinem Wohnzimmer in Lethbridge im kanadischen Bundesstaat Alberta aufgenommen.

 

 

„Es sind eine Menge Moll-Tonarten und Gambling-Songs enthalten“, erklärt Lund. „Wir waren einfach ein paar Jungs in meinem Haus. Kein Studio. Kein Produzent, der von außen dazukommt. Keine Erwachsenen im Raum. Keinen Stress“, sagt er und fährt fort: „Es ist kein einziges elektrisches Instrument auf der Platte zu hören, ausschließlich akustische Instrumente. Was meine Vision angeht, so habe ich dieses Album schon seit einer Weile im Auge gehabt und es ist wirklich genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wir haben alle Songs live im selben Raum aufgenommen, mit jeder Menge Bleed. Ein Paar der Songs haben sogar nur einen Anlauf gebraucht und sind First Takes.

 

UK/Europa Tourdaten:

28. Mai 2024 - Amsterdam, Niederlande - Tolhuistuin Zonzij

29. Mai 2024 - Groningen, Niederlande - Der Aa- Theater

30. Mai 2024 - Hamburg, Deutschland - Sporthalle Hamburg*

1. Juni 2024 - Berlin, Deutschland - Zitadelle Spandau*

2. Juni 2024 - Leipzig, Deutschland - Clara-Zetkin Park*

4. Juni 2024 - Prag, Tschechische Republik - Žluté lázně*

5. Juni 2024 - Bratislava, Slowakei - STARS auditorium*

6. Juni 2024 - Budapest, Ungarn - Budapest Park*

7. Juni 2024 - Kalsdorf, Österreich - Kulturkeller

8. Juni 2024 - Linz, Österreich- Posthof*

9. Juni 2024 - Stuttgart, Deutschland - Wagenhallen Stuttgart*

11. Juni 2024 - Archdioces Köln, Deutschland - Palladium*

12. Juni 2024 - Wiesbaden, Deutschland - Kulturzentrum Schlachthof*

13. Juni 2024 - München, Deutschland - Zenith*

15. Juni 2024 - Saarbrücken, Deutschland - Garage*

16. Juni 2024 - Tillburg,
Niederlande - 013 Poppodium*

17. Juni 2024 - Brussels, Belgien - Ancienne Belgique*

18. Juni 2024 - Paris, Frankreich - Salle Pleyel*

19. Juni 2024 - London, Großbritannien - Lower Third

20. Juni 2024 - Manchester, Großbritannien - Gulliver's

21. Juni 2024 - Birkenhead,
Großbritannien - Future Yard

23. Juni 2024 - Kilkenny,
Großbritannien - Cleere's Bar & Theatre

(*mit The Dead South)

 

 

Corb Lund. Fotoquelle: Lime Tree Music
Corb Lund. Fotoquelle: Lime Tree Music

ÜBER CORB LUND:
Genau wie seine Musik, ist auch Lund schwer zu kategorisieren. Der kanadische Singer-Songwriter ist ein vielschichtiger Künstler, sowohl auf als auch abseits der Bühne und im Studio. Er verbindet mühelos Outlaw Country, Western und Indie-Folk … und das mit einer ehrlichen Neugier und einer ungezügelten Hingabe. Er wuchs mit dem DIY-Ethos „wenn du etwas willst, musst du es selbst machen“ auf. Am Anfang seiner Karriere nahm er noch in seinem Keller auf, druckte seine eigenen T-Shirts, buchte seine eigenen Tourneen und fungierte als sein eigener Manager und Publizist. Er tourte jahrelang mit der Indie-Metalband the smalls, später widmete er sich dem Schreiben von Western-Songs und schuf einen einzigartigen und eigenwilligen Stil. Er erhielt mehrere CCMA-, JUNO- und internationale Preisnominierungen und gewann etliche dieser Preise. 2022 wurde Lund mit dem Canadian Country Music Award ausgezeichnet und feierte im selben Jahr sein Debüt im historischen Grand Ole Opry. Lund stammt aus dem ländlichen Alberta, vom Fuße der Rocky Mountains, um genau zu sein – aus einer Familie mit vielen Generationen von Ranchers und Rodeo-Reitern. Eines steht fest: authentischer als Corb Lund geht’s kaum!

„El Viejo“ von Corb Lund wird auf allen digitalen Plattformen, auf Compact Disc und auf schwarzem Standard-Vinyl erhältlich sein. Eine Black & White Splatter Vinyl Edition, signiert von Lund, sowie eine signierte CD-Edition werden bei einigen Einzelhändlern erhältlich sein – vorbestellbar bereits jetzt über New West Records.