Kinostarts mit Prädikat: RADICAL- EINE KLASSE FÜR SICH und SOWAS VON SUPER!

Weitere Kino Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury: DIE UNSCHULD

19.03.2024

 

Ab 21. März im Kino:

Radical- Eine Klasse für sich

Regie und Buch: Christopher Zalla

Prädikat: BESONDERS WERTVOLL

Die Sechstklässler der Urbina-Lopez Grundschule in der mexikanischen Grenzstadt Matamoros zählen zu den schwächsten Schülern des Landes. Die Lehrkräfte an der Schule versuchen die Kinder mit Disziplin zu erziehen. Diese Methode ist bisher leider erfolglos geblieben. Bis im neuen Schuljahr der Lehrer Sergio Juarez die sechste Klasse übernimmt. Mit seiner radikal anderen und innovativen Lehrweise weckt er die Neugierde der Schüler und bringt ihnen den Spaß am Lernen zurück.

„In einer der ärmsten Grundschulen Mexikos versucht Lehrer Sergio Juarez, seinen Schülern die Freude am Lernen zurückzugeben. Mit innovativen Methoden unterrichtet er die Kinder aus dem Problemviertel, deren Leben von Gewalt und Armut geprägt ist. Ein herausragender Film über ein wichtiges Thema.“

Mehr Infos zum Film unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/radical_eine_klasse_fuer_sich

Auch empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 4.5 von 5 Sternen für ein Publikum ab 12 Jahren:

„Ausgestattet ist der Film mit wunderschönen Bildern und ungewöhnlicher Musik, die den Zuschauer gut in die Welt der Protagonisten eintauchen lässt. RADICAL steckt voller Emotionen und teilweise zu tiefst berührenden Geschichten direkt aus unserer Zeit. Trotzdem schafft es RADICAL mit all seinen düsteren Themen dennoch, die Zuschauer zum Lachen zu bringen und ein Gefühl der Hoffnung zu erwecken. Man fiebert mit den Figuren mit und wird tief in ihre Geschichten gezogen.“

Die gesamte Bewertung unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/radical_eine_klasse_fuer_sich

Sowas von super!

Regie: Rasmus A. Sivertsen

Buch: Kamilla Krogsveen

Prädikat: BESONDERS WERTVOLL

Hedvig ist elf Jahre alt, streamt gern Computerspiele und führt auch sonst ein ganz normales Leben. Wäre da nicht ihr großes Familiengeheimnis: Hedvigs Vater ist ein Superheld und auf kurz oder lang soll sie in seine Fußstapfen treten. Als dem Superheldenkostüm des Vaters ein unumkehrbares Missgeschick widerfährt, scheint Hedvig ihre Aufgabe viel früher antreten zu müssen als gedacht. Die Sache hat nur einen Haken: Hedvig ist überzeugt, keinerlei Superheldinnentalente zu besitzen und selbst ihr Vater zweifelt daran, dass sie geeignet ist. Und so begibt sich Hedvig nicht nur auf die Suche nach ihren Talenten, sondern auch der Anerkennung

„Auch Superhelden hängen einmal das Cape an den Nagel und brauchen eine Nachfolger:in. Doch bevor die Welt gerettet werden kann, braucht es Training. Entzückend kurzweiliges Family-Entertainment mit Super-Animationskräften.“

Mehr Infos zum Film unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/sowas_von_super  

Auch empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 3 von 5 Sternen für ein Publikum ab 6 Jahren:

„Am Anfang des Films hat die Hauptperson Hedvig noch sehr geringes Selbstvertrauen, da weder ihr Vater noch ihre Lehrerin wirklich an sie glauben. Im Laufe des Filmes hilft ihre witzige Oma ihr, ihr Selbstvertrauen wieder aufzubauen und ihre Talente zu entdecken. Durch den frühen Tod ihrer Mutter hat sich die Beziehung zu ihrem Superheldenvater verschlechtert. Dieser überträgt seine eigenen Probleme auf seine Tochter und vergisst dabei, wie man ein guter Vater ist. Hedvigs hochnäsiger Cousin Adrian scheint in allem besser zu sein als sie, doch auch er hat Fehler.“

Die gesamte Bewertung unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/sowas_von_super

Weitere Kino-Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury:

Die Unschuld

Regie: Hirokazu Kore-eda

Buch: Yuji Sakamoto

Der Film wurde von der Jugendjury der Filmkunstmesse Leipzig 2023, bestehend aus drei langjährigen Mitgliedern der FBW-Jugend Filmjury, als einer der relevantesten Filme ausgewählt:

Im Zentrum steht Minato. Ein Schüler, welcher jeden Tag mit neuen Verletzungen nach Hause kommt und seine Mutter seltsame Fragen stellt, wie, ob ein Mensch noch ein Mensch sei, wenn er ein Schweinehirn besäße. Als natürliche Reaktion fängt sie sich an Sorgen zu machen und vermutet Mobbing in der Schule.

"Wer ist das Monster?"

Während dem Schauen habe ich mich das oft gefragt und gedacht, die schuldige Person erwischt zu haben, aber man wird genial immer wieder dazu aufgefordert, alle Theorien aufzugeben und weiterzusuchen. Diese ganze Geheimniskrämerei lädt einen geradezu ein, sich selber Gedanken zu machen, was dort überhaupt stattfindet, denn das, was man sieht, ist nicht zwangsläufig die Wahrheit. Das multiperspektivische Drama entpuppt sich als Puzzle, welches das Motiv immer mehr zu erkennen gibt, je länger man schaut.

Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/die_unschuld

************************************************************************

 

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen
unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachter*innen aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres.