40. DJK-Diözesantag: Lebendige und zukunftsfähige DJK-Familie

Offizieller Startschuss zur Bewerbungsphase des DJK-Ethikpreises und des DJK-JugendAwards. Foto: DJK / Wirtz
Offizieller Startschuss zur Bewerbungsphase des DJK-Ethikpreises und des DJK-JugendAwards. Foto: DJK / Wirtz

Neue Mitglieder und mit "Hin zu den Menschen" eine neue Vision. Die 83 DJK-Vereine im Bistum trafen sich zum 40. Diözesantag in Marpingen.

 

Von Ute Kirch

 

(Marpingen/djk) – Die 83 DJK-Vereine im Bistum Trier verzeichnen ein deutliches Mitgliederplus: Lag die Zahl der Mitglieder des katholischen Sportverbands im Jahr 2022 noch bei 26.408, stieg sie seitdem um 1.644 Mitglieder auf nun 28.052 Mitglieder. Das teilte der DJK-Diözesanvorsitzende Bernd Butter den Delegierten beim 40. DJK-Diözesantag im Bistum Trier mit, der am 10. März in Marpingen stattfand. Außerdem schloss sich im vergangenen Jahr mit der DJK BSV Schalkenmehren (Eifel) ein neuer Verein der DJK an. Diese Entwicklungen zeigten, dass die DJK „lebendig und zukunftsfähig“ ist, so Butter. 

DJK-Präsident Michael Leyendecker (Wissen) stellte den Delegierten die neue DJK-Vision „Hin zu den Menschen“ vor. Dahinter stehe die Idee, dass die DJK-Vereine aktiv auf Menschen zugehen, anstatt zu warten, dass diese von allein zu ihnen kommen. Besonders im Fokus sollen dabei Menschen mit Beeinträchtigung, mit sozialen und gesundheitlichen Herausforderungen und einsame, ältere Personen stehen. Erste Ideen zur Umsetzung entwickelten die Delegierten im Anschluss in einem „World Café“.  

Staatssekretär Thorsten Lang vom saarländischen Ministerium des Innern, Bauen und Sport betonte in seinem Grußwort das große Engagement der DJK im Bereich der Inklusion. Daher setze er auf die Unterstützung der DJK-Sportvereine mit Blick auf die bevorstehenden Nationalen Special Olympics, die 2026 im Saarland ausgetragen werden. Der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald betonte die christlichen Wurzeln und die Wertevermittlung durch die DJK im Sport und stärkte die Haltung des Verbandes mit seiner Vision „Hin zu den Menschen“. Der Marpinger Bürgermeister Volker Weber versicherte der DJK-Gemeinschaft weiterhin seine volle Unterstützung. 

 

DJK-Jugend präsentierte ihre Aktivitäten 

Die DJK-Sportjugend gab den Delegierten einen Rückblick auf ihre Aktivitäten der letzten zwei Jahre und präsentierte bevorstehende Planungen. So wurde erstmals ein DJK-Jugendforum durchgeführt, darüber hinaus gab es Sportjugendwochenenden in Oberthal und sehr gut besuchte DJK-Kinderspaßaktionen in der Region Westerwald-Sieg. Zudem fand im Jahr 2023 eine DJK-Spendenaktion zu Gunsten eines Jugendhauses in Kolumbien statt. Aktuell beschäftigt sich die DJK-Sportjugend intensiv mit den Themen „Erstellung eines Kinderschutz-Leitfadens für Übungsleiter“ und plant eine Vereinsbefragung, um die Interessen der Mitglieder zu erfassen und daraus passende Angebote zu erstellen.  

Zum Programm des Diözesantags gehörten auch Wahlen. Victor Lam (DJK Heusweiler) wurde in seinem Amt als Diözesanjugendleiter durch die Delegiertenversammlung gewählt. Er beerbt Michael Wilbert (DJK Ochtendung), der sich viele Jahre aktiv in die DJK-Sportjugend eingebracht hat. Daneben fand auch ein Familiengottesdienst in der Kirche Maria Himmelfahrt/Marpingen sowie der Besuch der DJK-Familie am Grab der ehemaligen Diözesanvorsitzenden Rosemarie Schorr statt.  

 

DJK-Ethikpreis und DJK-JugendAward 2024  

Im Rahmen der Veranstaltung fiel außerdem der Startschuss zur Bewerbungsphase zum 7. DJK-Ethikpreis „Der Mensch im Sport“ im Bistum Trier. Dieser Preis richtet sich an Menschen, die sich für ein christliches Menschenbild im Sport und durch Sport einsetzen oder verdient gemacht haben. Die Verleihung des mit 2.500 Euro dotierten Preis ist am 30. August in Oberwesel und wird vom Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters vorgenommen. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli. Ebenfalls erfolgte der Startschuss zum 2. DJK-JugendAward. Dieser richtet sich an Jugendliche oder junge Erwachsene, die sich bereits in jungen Jahren in besonderer Weise für ihren Verein engagieren und somit Vorbilder im Sport sind. 

Informationen zu den Preisen und der Bewerbung unter: https://djk-dv-trier.de/de/werte-leben/djk-ethikpreis-im-bistum-trier/