IM JOURNAL BEI WIR IM NETZ - KINDER + JUGEND

Zweitklässler der Europäischen Schule Saarland lernen beim Workshop 'Suppe ist fertig' von Illustratorin Susanne Straßer die Technik der Monotypie. Foto: Ute Kirch
Zweitklässler der Europäischen Schule Saarland lernen beim Workshop 'Suppe ist fertig' von Illustratorin Susanne Straßer die Technik der Monotypie. Foto: Ute Kirch

Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse: Wie kommen die Bilder ins Kinderbuch?

17.10.2023

 

Die Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse hat Station im Johannes Foyer gemacht. Bei zwei Workshops beim ILF Saarbrücken konnten die Kinder nicht nur Bücher kennenlernen, sondern auch selber ausprobieren, wie Bilder entstehen.

 

Von Ute Kirch

 

(Saarbrücken/bt/uk) – 12 Uhr mittags: Zeit für Suppe! Die Tiere bringen alles mit, was reingehört: rote Rüben, zarte Zweige, einen knackigen Knochen, frische Fichtenzapfen. Guten Appetit? „Iiih! Nein!“ – die Zweitklässler der Europäischen Schule Saarland, die am Freitag, 13. Oktober, den Workshop „Suppe ist fertig“ mit der Autorin Susanne Straßer beim Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) Saarbrücken besuchen, sind da skeptisch. Und das zu Recht: Die Suppe schmeckt selbst den Tieren scheußlich. Doch in dem gleichnamigen Kinderbuch, das Straßer vorliest, finden die Tiere am Ende eine Lösung, sodass am Ende jeder satt ist.

Der Workshop war Teil der 23. Internationalen Kinder- und Jugendbuchmesse, die vom 11. bis 14. Oktober in Saarbrücken unter dem Motto „Bücher bauen Brücken“ stattfand. Zahlreiche Autorinnen und Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren aus verschiedenen Ländern, darunter Belgien, Deutschland, Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Spanien, Georgien und der Ukraine stellten sich im Rahmen von Lesungen und Workshops ihrem jungen Publikum vor. Gastland war in diesem Jahr Tschechien. Das ILF ist Kooperationspartner der Buchmesse und stellte seine Räumlichkeiten im Johannes Foyer für zwei Veranstaltungen zur Verfügung. „Leseförderung ist eines unserer Hauptschwerpunktthemen, daher sind wir froh, die Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse unterstützen zu können“, sagte Karolina Engel, die den Fachbereich Lernkultur und Unterrichtsentwicklung am ILF Saarbrücken leitet.

 

 

 

 

Mit der Monotypie Bücher illustrieren

Mit einer Farbrolle wird blaue Farbe auf eine Glasplatte aufgetragen, darauf ein Papier gelegt und schon kann es losgehen. Foto: Ute Kirch
Mit einer Farbrolle wird blaue Farbe auf eine Glasplatte aufgetragen, darauf ein Papier gelegt und schon kann es losgehen. Foto: Ute Kirch

17.10.2023

 

 

Doch wie entstehen eigentlich die bunten Bilder und wie kommen sie in das Kinderbuch? Das durften die Zweitklässler am Freitag selbst ausprobieren. Susanne Straßer, die auch Illustratorin ist, brachte ihnen die Drucktechnik der Monotypie bei. Mit einer Farbrolle durften die Kinder Farbe auf Glasplatten auftragen und anschließend überschüssige Farbe mit Zeitungspapier abtupfen. Auf die Platte legten sie nun ein weißes Blatt Papier. Wenn sie nun mit einem Stift auf das Papier malen, drückt sich die Farbe an genau diesen Stellen auf das Papier – das übrige Blatt bleibt weiß. „Über 60 Bilder habe ich auf diese Weise gemalt und dann eingescannt“, sagte sie. Mit einem Programm habe sie am Computer die Bilder zusammengefügt und farbig ausgemalt. „Die Farbe kommt also vom Computer“, erklärte sie den beeindruckten Kindern. Mit der Monotypie stellten diese im Anschluss Bilder von Herzen, Menschen und Halloween-Kürbissen her.

 

„Heute kocht das kleine Känguru“ lautete der zweite Workshop im ILF. Auch hier kombinierte die Autorin Myriam Lang aus der Schweiz das Vorlesen des Buches mit einer Aktivität: Sie stellte ein saisonales Menü zusammen, das sie gemeinsam mit den Kindern kochte – dabei gab es Wissenswertes zu den verwendeten Gemüse- und Früchtesorten, zur Regionalität und zu den verschiedenen Saisons.


Autorin: Ute Kirche / Bistum Trier; zusammengestellt von Gert Holle - 17.10.2023