Eine Reise durch Musik, Spiritualität und Hoffnung: CHRIST im Interview

Fotoquelle: macheete
Fotoquelle: macheete

14.02.2024

 

CHRIST, der selbsternannte Messiah of Love, hat sich mit über 800.000 Streams auf Spotify und mehr als 2 Millionen Views auf YouTube nicht nur als Favorit unter den Urbansoul-Liebhabern etabliert, sondern auch als Künstler, der Brücken zwischen verschiedenen Menschen und Religionen baut. Nachdem seine neueste Single "No Religion" in den Charts erfolgreich platziert wurde, teilt der Sänger nun seine Inspirationen, seinen Glauben und seine Hoffnungen für die Welt.

 

Musikvideo: CHRIST - NO RELIGION

 

Was war der Auslöser oder die Inspiration für "No Religion"? Gab es ein bestimmtes Erlebnis oder eine bestimmte Erfahrung, die dich dazu bewogen hat, diesen Song zu schreiben?

CHRIST: Ja, im Grunde die Beobachtung von ständigen Hassangriffen weltweit, auf Grundlage von Hautfarbe, Besinnung, Religion, Herkunft und Kultur. Das MUSS aufhören. Religionen, deren Eigenheiten, deren Ausgrenzung und Diskrimierung sind Menschengemacht. Das ist nicht Gottes Sprache und Antwort. Gott droht nicht mit Sünde und Verbannung, oder dem verrotten in der Hölle. Die Verbreitung von Angst ist ein ständiges Thema, sei es in der Politik, den Medien und der Religion. Aber Gott ist keine Angst, Gott ist Liebe, und zwar in uns, und für jeden von uns.

Wie hat deine persönliche Reise und deine spirituellen Überzeugungen deine Musik beeinflusst?

CHRIST: Beides ist eng miteinander verknüpft. Ohne meine Reise wäre ich nicht zu dem Menschen geworden der ich bin. Ohne all das könnte ich die Musik und die Texte nicht so schreiben wie ich es tue. Authentizität war und ist mir enorm wichtig. Ich singe und sage nur das, was ich selbst auch von Herzen glaube. Ich glaube aber nicht, dass das was mit Spiritualität zu tun hat. Glaube und Liebe betrifft uns Alle. Selbst wenn du an keine Religion glaubst, was völlig okay ist, glaubst du zumindest doch an dich, deine Werte und an das Gute im Menschen, oder?

Inwiefern glaubst du, dass Musik eine Rolle dabei spielen kann, Menschen unterschiedlicher religiöser und kultureller Hintergründe zu vereinen?

CHRIST: Naja, Musik ist eine Sprache, die jeder verstehen kann. Und wenn du dann, so wie ich, auch visuell dazu beiträgst die Botschaft ONE LOVE zu katapultieren, dann denke ich, sind wir auf einem gutem Weg.

Welche Erfahrungen hast du gemacht, die diese Überzeugung unterstützen?

CHRIST: Das bisherige grandiose Feedback auf den Song, und zwar von jeder Religion, von Menschen ohne Religion, die sagten, es ist gut, dass du ein Zeichen setzt.

Du hast deinen eigenen einzigartigen Stil, den du als "Urbansoul" bezeichnest. Wie integrierst du Elemente dieser Musikrichtung in deine Botschaft der Einheit und Liebe, besonders in deinem neuesten Song?

CHRIST: Mir war es immer wichtig, dass ich Musik produziere die leicht ist. Damit meine ich, die leicht tanzbar und im Aufbau ist, und auch punchig daherkommt. Gerade bei dem tiefen Thema Glaube, Religion, bzw. ONE LOVE, wollte ich moderne Musik - Musik mit Wiedererkennungswert. Und da mein Herz seit Jahren für Soul, RnB und Urban Musik schlägt, war es auch hier wieder naheliegend, dass ich in die Richtung gehe.

Deine Musik wird von vielen als transformative Kraft angesehen. Glaubst du, dass Kunst und Musik die Welt verändern können, und wenn ja, auf welche Weise?

CHRIST: Das glaube ich auf jeden Fall. Wenn du es mit deiner Musik schaffst eine Armee von Anhängern hinter dir zu bilden - Superfans, die deine Botschaft millionenfach verbreiten, im Freundeskreis, in deren Hood, in deren Familie, dann hast du eine unglaubliche positive Macht damit was zu bewegen, Menschen wieder Hoffnung zu geben, mit alten Denkweisen aufzubrechen.

Welche Hoffnungen und Träume hast du für die Zukunft deiner Musik und deiner Botschaft der Einheit und Liebe?

CHRIST: Dass in den größten Stadien dieser Welt Moslems mit Christen und Juden in einer Reihe stehen und zu meiner Musik tanzen, sich lieben, sich respektieren, und der nichtreligiöse Fan das genauso sehr feiert, weil er durch meine Musik wieder zu sich selbst gefunden hat.

Abschließend, welche nächsten Schritte planst du, um deine Mission als "Messiah of Love" fortzusetzen und deine Botschaft weiter zu verbreiten?

CHRIST: Weitere Videos, weitere Singleauskopplungen die mit alten Tabus brechen, weitere Messiah of Love Zitate aus meinem Buch, Book of Hope, welches auf den Socials promotet wird, um so meine Botschaft zu verbreiten. It’s just the beginning.

Welche Künstler oder kulturellen Einflüsse haben deinen Stil geprägt?

CHRIST: 
Ich bin mit Michael Jackson, Prince und Falco aufgewachsen. Sie haben meinen Stil sehr geprägt. 

 

Siehe auch unter Get to know: Christ