Podcast „Kopfsalat“: Erste Schritte zur Hilfe

Foto: Benno Kraehahn, Design: Stefanie Butscheidt
Foto: Benno Kraehahn, Design: Stefanie Butscheidt

Ein niedrigschwelliger, kurzfristiger und frühzeitiger Zugang zu professioneller Hilfe ist bei psychischen Erkrankungen wichtig. Doch wie beginnt man mit der Suche und wohin kann man sich wenden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der aktuelle Freunde fürs Leben-Podcast Kopfsalat gemeinsam mit den Gästinnen in zwei neuen Podcastfolgen zum Thema „Erste Schritte zur Hilfe”. 

Im Gespräch mit den Moderator:innen Sven Haeusler und Vivian Perkovic erzählt die Freunde fürs Leben-Projektkoordinatorin Johanna von ihrem persönlichen Weg zu professioneller Hilfe und gibt den Zuhörer:innen konkrete Tipps mit an die Hand. Im zweiten Teil erklärt Dr. Sabine Wloch aus Sicht einer Hausärztin, welche Schritte man bei psychischen Problemen gehen kann, wer einem dabei hilft und wie man sich im Alltag selbst helfen kann.

 

 

Lesen Sie eine Zusammenfassung der Gespräche sowie allgemeine Informationen zur Aufklärungsarbeit von Freunde fürs Leben e.V.

 

 

  • Johanna über die Suche nach einem Therapieplatz und das Annehmen von Hilfe – zur Folge
  • Dr. Sabine Wloch über ihre Arbeit als Hausärztin und ihren Anspruch, ganzheitlich zu helfen – zur Folge 
  • Zwei neue Folgen – jetzt auf frnd.de/kopfsalat

Johanna über die Suche nach einem Therapieplatz und das Annehmen von Hilfe

Foto: Antonia Legand
Foto: Antonia Legand

Gästin der neunten Sondereditionsfolge ist Johanna. Sie ist Sozialarbeiterin und arbeitet aktuell als Projektkoordinatorin bei Freunde fürs Leben e.V. Im Gespräch mit Sven Haeusler und Vivian Perkovic beschreibt sie offen ihre persönlichen Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen und gibt detaillierte Einblicke in ihre Suche nach professioneller Hilfe. Wie findet man einen Therapieplatz? An welchen Kriterien kann man sich orientieren? Und was passiert, wenn ambulante Therapie nicht ausreicht? „Ich hatte damit zu kämpfen, zu sagen: ‚Okay, ich bin jetzt hier und ich habe eine Berechtigung hier zu sein. Ich bin betroffen.’” Johanna gibt konkrete Tipps und erzählt, wie positiv sie ihre Zeit in einer stationären Klinik erlebt hat. Sie berichtet von Zweifeln und Scham, aber vor allem von bereichernden Begegnungen und Entschlossenheit. 

Im Gespräch schildert Johanna, welche Einsichten sie über sich und ihre mentale Gesundheit gewonnen hat und an welchen Stellen sie noch immer dazulernt. Sie erklärt, was Routine für sie bedeutet und welche Erkenntnisse sie aus regelmäßigen Einzel- und Gruppentherapiesitzungen zieht. Heute nutzt die 26-Jährige ihren Beruf, um dem Thema mentale Gesundheit mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, und setzt sich dafür ein, insbesondere junge Menschen frühzeitig aufzuklären. Das hätte auch ihr früher sehr geholfen, sagt sie.

Dr. Sabine Wloch über ihre Arbeit als Hausärztin und ihren Anspruch, ganzheitlich zu helfen

Foto: Dr. Sabine Wloch
Foto: Dr. Sabine Wloch

In der zehnten Folge ist Dr. Sabine Wloch zu Gast im Podcaststudio. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapie beschreibt Wege, wie Patient:innen bei körperlichen und psychischen Beschwerden professionelle Hilfe finden. Sie teilt ihre Beobachtungen, welche mentalen Probleme ihre Patient:innen am häufigsten belasten, und erklärt, wie Körper und Psyche miteinander in Verbindung stehen: „Man kann [...] körperlich krank werden durch psychische Probleme, genauso wie man körperlich krank sein kann und dann psychische Probleme bekommt. Beides ist ein Kreislauf, den man durchbrechen muss.” Wie man das schafft und welche Unterstützung sie als Hausärztin dabei geben kann, erzählt Dr. Wloch im Gespräch mit dem Moderationsteam Sven Haeusler und Vivian Perkovic. 

Welche ersten Schritte können Menschen mit psychischen Belastungen unternehmen? Wie verläuft der Weg von der Hausarztpraxis zur Psychotherapie? Auf welche Hindernisse stoßen Patient:innen dabei und wie kann man diese bewältigen? Die Berliner Hausärztin berichtet von ihren Erfahrungen aus dem Praxisalltag. Sabine Wloch erklärt, wie sie es als empathischer Mensch schafft, sich von den Problemen und Sorgen ihrer Patient:innen abzugrenzen und nennt konkrete Skills, mit denen jeder Mensch seine mentale Gesundheit stärken kann.


Über Kopfsalat
Der Freunde fürs Leben-Podcast Kopfsalat erscheint zwei Mal monatlich und ist auf frnd.de sowie auf den gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Audio Now abrufbar. Die zwölf Folgen der Sonderedition werden vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert. Das Moderationsduo bilden Filmemacher und Journalist Sven Haeusler und 3Sat Kulturzeit-Moderatorin Vivian Perkovic.


Autorin: Freunde fürs Leben Kopfsalat; zusammengestellt von Gert Holle - 22.02.2024