Kinostart mit Prädikat und Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury: ROBOT DREAMS

7.05.2024

 

Ab 09. Mai im Kino:

ROBOT DREAMS

Regie und Buch: Pablo Berger

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

Immer nur allein auf der Couch sitzen, Fertiggerichte mampfen und in die Glotze starren? Das ist für den HUND auf Dauer zu deprimierend. Also beschließt er, sich einen Roboter als Freund und Begleiter nach Hause zu bestellen. Schon vom ersten Tag an haben die beiden einen Riesenspaß miteinander, gehen in den Park, essen Eis, erkunden die Straßen New Yorks. Doch eines Tages, nach einem langen Besuch am Strand, kann sich ROBO auf einmal nicht mehr bewegen. Und zum Tragen ist er zu schwer. HUND verspricht, am nächsten Tag wiederzukommen. Doch der Strand ist gesperrt und wird erst zur Badesaison wieder eröffnet. Ob ROBO und HUND wieder zueinander finden?

„Ein wunderbar poetisches, herzerwärmendes und unkonventionell umgesetztes Meisterwerk.“

Mehr Infos zum Film unter:

https://www.fbw-filmbewertung.com/film/robot_dreams

Auch empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 4 von 5 Sternen für ein Publikum ab 6 Jahren:

„Emotionen, Situationen und Gefühle werden rein durch Filmschnitt, Geräusche, Mimik und Gestik verdeutlicht und kein einziges Gespräch findet durch Worte statt. Diese Erzählweise wirkt wie die Abwandlung eines modernen Stummfilms, die tatsächlich funktioniert und uns alle beeindruckt hat. Allerdings ist beim Schauen des Films höchste Konzentration gefragt, um unterscheiden zu können, ob man sich in der Realität oder im Traum eines Charakters befindet. Besonders gut haben uns die Animationen, die Figuren und die Musik (Achtung: Ohrwurmverdächtig!) gefallen. Auch ohne Worte und Dialoge ist klar, was die Charaktere ausdrücken wollen und fühlen."

Die gesamte Bewertung unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/robot_dreams

 

Ab kommender Woche im Kino mit Prädikat: Die Q ist ein Tier.

************************************************************************

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen
unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachter*innen aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres. 

 

Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern ab 10 Jahren und im Falle der älteren Jurys ab 14 Jahren besetzt. Sie sind an elf Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das komplette Filmprogramm für das junge Publikum. Seit 2018 geben die Jurys auch Empfehlungen für das Programm für die Zielgruppe „14+“. Mehr Infos und Filme
unter: www.jugend-filmjury.com.