Neue Erklärungsansätze zum Verständnis eines komplexen Zeitalters

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert

Foto: Erich von Werner Verlag
Foto: Erich von Werner Verlag

Andreas Herteux schließt die offenen Lücken, offeriert eine Vielzahl von neuen bzw. weiterentwickelten Erklärungsansätzen für globale gesellschaftliche, politische sowie wirtschaftliche Phänomene und bietet damit eine faszinierende Sicht auf ein neues Zeitalter: das des kollektiven Individualismus.

 

Unsere unverstandene neue Zeit – Warum unser Zeitalter so komplex ist und was dies für unsere Zukunft  bedeutet

 Die Welt wandelt sich in rasender Geschwindigkeit. Alles dreht sich, wirkt aus den Fugen geraten. Eine Wirklichkeit, die nicht selten auf Unverständnis trifft und nach Erklärungen fordert. Diese gelingen aber oft nicht befriedigend, was die Frage aufwirft, ob sie ausreichend sind, um die komplexen Veränderungen darzustellen. Können sie das noch? Oder müssen sie weiterentwickelt werden? Bedarf es vielleicht anderer Ansätze, um das 21. Jahrhundert verstehen zu können?  

 

Wer die Zukunft gestalten will, sollte die Gegenwart durchschauen. Diesen Standpunkt versteht der Wirtschaftswissenschaftler, Sozialforscher und Philosoph Andreas Herteux als Impuls für sein neues Buch. In "Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert – Neue Erklärungsansätze zum Verständnis eines komplexen Zeitalters" (Erich von Werner Verlag) entwirft er ein differenziertes Bild unseres vielschichtigen Zeitalters und der sich rasant wandelnden gesellschaftlichen Wirklichkeit. Seine wissenschaftlich fundierten Ergebnisse betrachtet er ebenso wie seine frischen Ideen für die Zukunft als Einladung zur Debatte über unsere "unverstandene neue Zeit".

 

Andreas Herteux' Bestandsaufnahme erschließt die globalen Zusammenhänge des 21. Jahrhunderts in gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht mittels neuer interdisziplinärer Theorien und Modelle. Er bietet Deutungsansätze für die dynamisierte Gegenwart und faszinierende Entwürfe für eine Zukunft mit neuen gesellschaftlichen Spielregeln.

 

Das ergänzende Glossar der wichtigsten im Buch verwendeten Begriffe definiert auch die Idee des "Verhaltenskapitalismus". Dieses vom Autor geprägte Modell einer neuen Variante des Kapitalismus spielt in seinem Ansatz eine wesentliche Rolle.

 

Andreas Herteux, 1981 in Lohr am Main geboren, ist Wirtschaftswissenschaftler, Sozialforscher, Philosoph, Publizist, Schriftsteller und Gründer der Erich von Werner Gesellschaft, einem gemeinnützigen Thinktank. Seine Bücher – Sachbücher und Belletristik – wurden in zehn Sprachen übersetzt.

 

Andreas Herteux

Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert – Neue Erklärungsansätze zum Verständnis eines komplexen Zeitalters

Paperback

294 Seiten

ISBN 978-3-948621-16-2

EUR 22,00

Erich von Werner Verlag

 

************

Autor: Erich von Werner Verlag; zusammengestellt von Gert Holle – 4.08.2020