Kinostart mit Prädikat: DUNE: PART TWO

Home-Entertainment Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury: YUKU UND DIE BLUME DES HIMALAYA und DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT

27.02.2024

 

Ab 29. Februar im Kino:

DUNE: PART TWO

Regie: Denis Villeneuve

Buch co-verfasst mit: Jon Spaihts, Craig Mazin

Prädikat WERTVOLL

Um sich an den Verschwörern zu rächen, die seinen Vater getötet und ihn und seine Mutter zur Flucht gezwungen haben, muss sich Paul Atreides mit dem Volk der Fremen vereinen und zusammen mit Chani einen Krieg gegen den mächtigen Imperator und das Volk der Harkonnen beginnen. Doch während seine Visionen immer mächtiger und düsterer werden, und nur er voraussehen kann, welches Schicksal alle erwartet, sehen die Fremen in ihm den Messias, der alle erretten wird. Für Paul Atreidis, der sich von nun an Muad'Dib nennt, beginnt eine Zeit, die ihn auf unzähligen Ebenen vor große Herausforderungen stellt.

„Die Fortsetzung der Neuverfilmung des Science-Fiction-Klassikers DUNE knüpft nahtlos an den ersten Teil an und erzählt die Geschichte von Paul Atreides, der sich für den Mord an seinem Vater an den Harkonnen rächen will, weiter. Ein visuell bombastisches Filmerlebnis mit hochkarätiger Besetzung und erzählerischer Lust am Epos.“

Mehr Infos zum Film unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/dune_part_two

Home-Entertainment Empfehlungen der FBW-Jugend Filmjury:

YUKU UND DIE BLUME DES HIMALAYA

Regie und Buch: Arnaud Demuynck, Rémi Durin

Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit 4.5 von 5 Sternen für ein Publikum ab 4 Jahren.

"Die Animation ist einzigartig, weil sie so schlicht gehalten ist. Sie unterscheidet sich von den gängigen Animationsfilmen für Kinder. Sie hat einen Bilderbuch-Vibe, weil die Bilder mit Aquarell und Wasserfarben gemalt wurden. Es sind leichte und langsame Übergänge zwischen den Szenen, sodass Kinder nicht überfordert werden und der Geschichte gut folgen können. Die Hintergrundmusik unterstreicht die unterschiedlichen Stimmungen perfekt und je nachdem welches Tier Yuku trifft, ändert sich der Musikstil. Manche Szenen wurden vom Dschungelbuch inspiriert, z. B. als Yuku mit der Ratte im Fluss schwimmt. Die Kernthemen des Films sind Erwachsenwerden, erste Berührungen mit dem Tod, Freundschaft und Selbstfindung. Es ist eine klassische Heldenreise, die in vielen Kindergeschichten zu finden ist."

Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/yuku_und_die_blume_des_himalaya

DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT

Regie: Ekrem Ergün

Buch: Sabrina J. Kirschner

Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit 4 von 5 Sternen für ein Publikum ab 6 Jahren.

"Der Film ist lustig, spannend und actionreich. (…) Wir finden die Ausstattung sehr gut, weil viele liebevolle Details eingehalten werden. Die Locations gefallen uns ebenfalls gut. Die Schauspieler spielen ihre Rollen sehr überzeugend, insbesondere die Kinder. Die Aussage des Films ist, dass man nicht nur in der Schule lernen kann und dass man niemals aufgeben sollte."

Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/die_unlangweiligste_schule_der_welt

Ab kommender Woche im Kino:

Die Wohlfühlkomödie ALLES FIFTY FIFTY mit Moritz Bleibtreu und Laura Tonke.

 

************************************************************************

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen
unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachter*innen aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres. 

 

Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern ab 10 Jahren und im Falle der älteren Jurys ab 14 Jahren besetzt. Sie sind an elf Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das komplette Filmprogramm für das junge Publikum. Seit 2018 geben die Jurys auch Empfehlungen für das Programm für die Zielgruppe „14+“. Mehr Infos und Filme
unter: www.jugend-filmjury.com.