„Du gehst mit!“ - Erstkommunion-Aktion des Bonifatiuswerkes 2024

Informationen, Interviews, Reportage, Video

14.03.2024

 

"Du gehst mit!" – So lautet das Leitwort der Erstkommunionaktion im Jahr 2024. Im Mittelpunkt steht dabei die Begegnung der beiden Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf dem Weg nach Emmaus, von der im Lukasevangelium (Kapitel 24, Verse 13-35) berichtet wird.

 

Die Emmaus-Erzählung zeigt, auf welche Weise man dem Auferstandenen im heute begegnen kann. Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Eucharistie und in der Gemeinschaft dürfen wir spüren, dass Jesus mit uns in den Höhen und Tiefen unseres Lebens unterwegs ist. Er geht mit – egal, wohin unser Weg in diesen turbulenten Zeiten auch führen mag. Die Erzählung macht aber auch deutlich, dass in allen Lebensfragen Menschen nötig sind, die uns den Sinn der Schrift erschließen und ein "brennendes Herz" haben. '

Inhalte:

 

14.03.2024

 

Erstkommunionaktion: Materialien und Jahresthema

 

Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet Kommunion „Gemeinschaft“. Diese Gemeinschaft mit Jesus Christus und der Gemeinde erfahren Kinder während der Feier der ersten heiligen Kommunion. Sie werden in die Mahlgemeinschaft mit Jesus aufgenommen, ein bedeutendes Ereignis im Leben katholischer Kinder. Bereits seit 1918 unterstützt das Bonifatiuswerk in ganz Deutschland alle Verantwortlichen in den Kirchengemeinden bei der Vorbereitung dieses Tages. Dazu entwickelt der Beirat Religionspädagogik des Hilfswerkes jährlich ein neues Jahresthema mit zahlreichen Begleitmaterialien für die Arbeit in der Katechese.

 

Leitwort zur Erstkommunionaktion 2024

 

"Du gehst mit!" Mit diesem Leitwort setzt das Bonifatiuswerk den inhaltlichen Akzent seiner Erstkommunionaktion 2024 auf die Begegnung der beiden Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf dem Weg nach Emmaus, von der im Lukasevangelium (Kapitel 24, Verse 13-35) berichtet wird. Die Emmaus-Erzählung zeigt, auf welche Weise man dem Auferstandenen im Heute begegnen kann. Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Eucharistie und in der Gemeinschaft dürfen wir spüren, dass Jesus mit uns in den Höhen und Tiefen unseres Lebens unterwegs ist. Er geht mit. Die Erzählung macht aber auch deutlich, dass in allen Lebensfragen Menschen nötig sind, die uns den Sinn der Schrift erschließen. Das Motiv zur Aktion wurde von Kinderbuch-Illustrator Silvio Neuendorf gestaltet.

 

„Mithelfen durch Teilen“: Beispiel-Spendenprojekt zur Aktion

 

Das Caritas-Kinderhospiz-Zentrum LEO in Berlin ist kein Ort der Trauer. "LEO" bedeutet im Lateinischen "Löwe". "Der Löwe ist ein Symbol für Kraft und Stärke", sagt Beate Danlowski, die Leiterin des Hauses. Durch dieses Angebot können schwer- und schwerstkranke Kinder Unterstützung erfahren. Das Zentrum ist eine Anlaufstelle und ein Treffpunkt, um sich auszutauschen und Hilfe zu bekommen. Themen wie Abschied, Sterben und Trauer können dort offen angesprochen werden. Die oftmals langen Krankheitsverläufe, die von körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen begleitet werden, sind für Familien sehr belastend. Das Caritas-Kinderhospiz-Zentrum LEO ist ein Ort, an dem die ganze Familie mit ihren Sorgen und Ängsten Unterstützung findet. Mit einer Spende am Tag ihrer Erstkommunion können Mädchen und Jungen diese Einrichtung mit ihren vielfältigen Angeboten exemplarisch und solidarisch fördern.

 

Die Erstkommunionaktion des Bonifatiuswerkes hat eine lange Tradition

 

 

Durch die bundesweiten Gaben der Erstkommunionkinder kann die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes jährlich rund 1,6 Millionen Euro für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Deutschland, Nordeuropa sowie in Lettland und Estland zur Verfügung stellen. In Gebieten, in denen katholische Christen in der Minderheit leben, stellt die Glaubensweitergabe an junge Menschen oftmals eine besondere Herausforderung dar. Dort fördert das Bonifatiuswerk mit seiner Kinder- und Jugendhilfe pastorale sowie diakonisch-karitative Projekte und ermöglicht auf vielfältige Weise eine Begegnung im Glauben. Auch religiöse Kinderwochen (RKW), religiöse Vorschulerziehung und Projekte der Schulpastoral sowie katholische Kindertageseinrichtungen, Kinderhospizdienste und Jugendeinrichtungen werden unterstützt. Durch diese Einrichtungen und Angebote werden den jungen Menschen Lebensperspektiven eröffnet und sie erfahren christliche Werte und was es heißt, füreinander da zu sein. Mehr Informationen zur Erstkommunionaktion unter: http://www.bonifatiuswerk.de/erstkommunion/