Kinostart mit Prädikat: SIEGER SEIN / Home-Entertainment-Empfehlung: THE HOLDOVERS / Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury: PRISCILLA

9.04.2024

 

(Wiesbaden/dfbw)

 

Ab 11. April im Kino:

SIEGER SEIN

Regie und Buch: Soleen Yusef

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

Schule kann grundsätzlich nerven. Wenn man dann auch noch neu an einer Schule und überhaupt fremd in Deutschland ist, dann ist irgendwie alles nur noch frustrierend. Genau so geht es der elfjährigen Mona. Sie ist mit ihrer Familie aus Syrien geflohen und lebt sich nur schwer in der neuen Umgebung ein. Doch schon bald erkennt ihr Lehrer Chepovsky, den alle nur „Herr Che“ nennen, dass Mona wirklich gut Fußball spielen kann. Doch Mona will gar nicht mehr spielen. Zu traurig sind die Erinnerungen an Zuhause. Außerdem empfangen die Mitspielerinnen Mona nicht gerade mit offenen Armen. Ob Mona trotzdem wieder spielen wird? Herr Che zumindest lässt nichts unversucht….

„Der neue Film aus der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ erzählt auf empowernde und mutmachende Weise von Mona, die mit ihrer Familie aus Syrien nach Deutschland gekommen ist und nun in der Fußballmannschaft ihrer Schule neu durchstartet. Ein wunderbar frisch-frecher Film, der die Diversität feiert und auf Augenhöhe der Zielgruppe erzählt.“

Mehr Infos zum Film unter:

https://www.fbw-filmbewertung.com/film/sieger_sein

Auch empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 5 von 5 Sternen für ein Publikum ab 10 Jahren:

„Sehr realistisch und glaubhaft erzählt SIEGER SEIN, wie Mona sich in der chaotischen Umgebung zurechtfinden muss. Nicht nur die Sprache und die Kleidung von der Flüchtlingshilfe sind fremd für sie, vor allem an das respektlose Benehmen und das Verhalten zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen in der Schule muss sie sich erst gewöhnen. Erst allmählich taucht auch der Zuschauer in ihre neue Welt mit ein, im selben Tempo, wie es Mona zu ergehen scheint."

Die gesamte Bewertung unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/sieger_sein

Ab 11. April im Home Entertainment:

THE HOLDOVERS

Regie: Alexander Payne

Buch: David Hemingson

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

Weihnachten 1970: An den Feiertagen verlassen die Schüler und Schülerinnen des Elite-Internats Barton Academy in Neu-England die Schule, um die Zeit mit ihren Familien zu verbringen. Einige von ihnen bleiben zunächst zurück – aus verschiedenen Gründen. Natürlich müssen sie beaufsichtigt werden. Eine Aufgabe, die in diesem Jahr dem unbeliebten Geschichtslehrer Mr. Hunham obliegt. Nach einigen Tagen ist außer Hunham und der Köchin Mary nur noch ein Schüler übrig: Angus. Angus mag Mr. Hunham nicht. Und umgekehrt. Doch ob sie wollen oder nicht, sie müssen da jetzt zusammen durch. Das kann ja ein frohes Fest werden.

„Mit seiner Liebe für jede einzelne grandios gespielte Figur und einer zutiefst menschlichen Botschaft hüllt THE HOLDOVERS die Zuschauenden ein wie eine wärmende Decke.“

Mehr unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/the_holdovers

Home-Entertainment-Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury:

Ab 11. April im Homentertainment

PRISCILLA

Regie und Buch: Sofia Coppola

Empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 3 von 5 Sternen für ein Publikum ab 14 Jahren:

"Es ist irritierend, wie wenig Charakter der titelgebenden Priscilla Presley in ihrem eigenen Film zugesprochen wird. Der Schwerpunkt liegt meist eher auf Elvis und ihrem Blick auf ihn, ein amerikanisches Scheinmärchen wird inszeniert. Dennoch finden wir uns mit Priscilla auch in einem Film wieder, der die Manipulation und falschen Versprechungen einer von Ruhm geprägten Ehe thematisiert. Jedoch nie tief genug, um der Erzählung einer übergriffigen Liebesbeziehung vollends gerecht zu werden. Ihr bröckelndes Idyll wird uns in Ausschnitten präsentiert, dient so als alternativer Spannungsbogen."

Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/priscilla

************************************************************************

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen
unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachter*innen aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres. 

Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern ab 10 Jahren und im Falle der älteren Jurys ab 14 Jahren besetzt. Sie sind an elf Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das komplette Filmprogramm für das junge Publikum. Seit 2018 geben die Jurys auch Empfehlungen für das Programm für die Zielgruppe „14+“. Mehr Infos und Filme
unter: www.jugend-filmjury.com.