Huldrychs Ende – Ein satirischer Kriminalroman von Thomas Michael Glaw

Foto: Mediathoughts Verlag
Foto: Mediathoughts Verlag

In „Huldrychs Ende“, das am 19. März im Verlag Mediathoughts erschien, entführt Thomas Michael Glaw seine Leser:innen in eine Welt skurriler Figuren, mysteriöser Intrigen und schräger Wendungen.

Hauptkommissar Lukaschonsky, wie immer in seinen unverkennbaren Trenchcoat gekleidet, steht vor der Herausforderung, ein Dickicht aus Verdächtigen zu durchdringen. Ob aus Buchhandlungen, esoterischem Verschwörungsmilieu oder vermeintlich unschuldiger Literaturkritik – alle geraten ins Visier des Ermittlers.

 

Am Morgen nach einem schillernden Fest auf Schloss Iringsburg, das die Eröffnung der 250. Buchhandlung des Librorius Imperiums feiert, erschüttert ein rätselhafter Todesfall die literarische Szene. Der Chef des Hauses, Huldrych Librorius, wird leblos auf der Terrasse aufgefunden und Hauptkommissar Louis Lukaschonsky, begleitet von seinem treuen Dackel Waldemar, steht einem schier unlösbaren Rätsel gegenüber. Unterstützung findet der Hauptkommissar in der charmanten Kommissarin Jana Vecera, die ihren Chef nicht nur um Haupteslänge überragt, sondern auch mehr Grips als er und Waldemar zusammen besitzt. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach der Wahrheit hinter dem rätselhaften Tod des Literaturkrösus.

Mit spitzer Feder und einem Hauch schwarzen Humors treibt Thomas Michael Glaw die Handlung seines Kriminalromans auf die Spitze. Die Leser:innen dürfen sich in „Huldrychs Ende“ auf einen literarischen Genuss freuen, der die Abgründe des Münchner Literaturbetriebs satirisch auf die Schippe nimmt und dabei mit jeder Seite neue Überraschungen bereithält.

 

 

Dr. Thomas Michael Glaw, Jahrgang 1957, studierte in München Germanistik und katholische Theologie. Seit 1989 leitet er ein Institut für Unternehmenskommunikation in München und seit 2018 gemeinsam mit seiner Frau Dorothea den Mediathoughts Verlag, für dessen Programm er verantwortlich zeichnet.

Sein schriftstellerisches Werk umfasst neben Kurzgeschichten, Reiseerzählungen und Gedichten vor allem Kriminalromane. Bekannt wurde er durch seine Kriminalromane um den Münchner Ermittler Benedict Schönheit und die unter dem Pseudonym Arno Kerr veröffentlichten Romane um den Münsteraner Kommissar Friedrich von Coes. Aktuelle Themen und eine Prise britischer Humor machen seine Romane unverwechselbar. Als Fotograf bestimmen städtisches Leben und Architektur seine Arbeiten. Fotografie und Lyrik verband er erstmals in dem Band „Strandgut.“

 

T. M. Glaw

Huldrychs Ende

Kriminalsatire

Klappenbroschur, 160 Seiten

ISBN 978-3-947724-44-4

14,50 €

Mediathoughts Verlag

 

 

 

Kurzweiliger Lesespaß

Die Vorankündigung für den am 18. März im Mediathoughts Verlag erschienenen Kriminalroman "Huldrychs Ende" versprach relativ unbescheiden einen literarischen Genuss, der die Abgründe des Münchner Literaturbetriebs satirisch auf die Schippe nimmt. Nun, die Münchner Szene mit ihren Eigentümlichkeiten kenne ich nun nicht so gut wie der in der bayrischen Landeshauptstadt lebende Autor und Verleger Thomas Michael Glaw. Aber ein Lesevergnügen bot die Kriminalsatire „Huldrychs Ende“ von Thomas Michael Glaw allemal. Dazu muss ich sagen, dass Krimis jetzt nicht unbedingt meine bevorzugte Lektüre darstellen. Dennoch las ich die 159 Seiten in einem Fluss – wozu sicher die schnellen Szenenwechsel und Wendungen im Fall beitrugen, die keine Langeweile aufkommen ließen. Und die eine oder andere Information aus der Kulturszene, beispielsweise zur Buchpreisbindung, regte auch noch zum Nachdenken an. – Gert Holle, Herausgeber und leitender Redakteur von „WIR IM NETZ – Kultur und Glaube Aktuell“ / www.wirimnetz.net


Autor: Mediathoughts Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 4.04.2024