IM JOURNAL BEI WIR IM NETZ - SPIRITUALITÄT

Felix Lobrecht, Düzen Tekkal und BRKN über persönliche Herausforderungen und mentale Gesundheit

Die 6. Staffel Bar-Talk auf frnd.tv

10.01.2024

 

 

Im Interviewformat „Bar-Talk“ des Vereins Freunde fürs Leben lädt Moderator Markus Kavka prominente Gäst:innen an den Tresen einer Berliner Bar ein. In der frisch erschienenen sechsten Staffel sind die Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal, der Musiker BRKN sowie der Comedian Felix Lobrecht zu Gast. Alle Gäst:innen reden offen über ihre mentale Gesundheit. In den Gesprächen geht es um kraftspendende und zehrende Momente, um persönliche Herausforderungen und Strategien, mit ihnen umzugehen. 

Foto: Svenson Suite
Foto: Svenson Suite

Staffel 6 des Freunde fürs Leben Bar-Talks mit Markus Kavka – jetzt auf frnd.tv

 

In der sechsten Staffel des Freunde fürs Leben-Bar-Talks sind die Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal, der Musiker BRKN sowie der Comedian Felix Lobrecht zu Gast. Moderator Markus Kavka spricht mit den Gäst:innen über ihre persönlichen Krisen und den Umgang mit ihrer mentalen Gesundheit. 

Was denkt
Felix Lobrecht über Vorurteile, Humor und Stärke? Im Interview schildert der Comedian seine Sicht. Er berichtet zudem von seinen persönlichen Erfahrungen mit Depressionen und Panikattacken und erzählt offen von seinem Aufenthalt in der psychiatrischen Klinik und den Strategien, die er für seine mentale Gesundheit daraus mitnehmen konnte. „Stärke heißt nicht immer nur, alles alleine zu machen“, sagt Lobrecht. Im Gespräch mit Markus Kavka beschreibt er, inwiefern seine Arbeit auf der Bühne zugleich Auslöser und Heilung psychischer Tiefs sein kann und warum Humor in seinen Augen „die beste Bewältigungsstrategie für alles” ist. 

Foto: Svenson Suite
Foto: Svenson Suite

Die Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal spricht im Interview über ihr Aufwachsen in Deutschland als Teil einer kurdisch-jesidischen Großfamilie und über ihren Weg zum Aktivismus. Sie beschreibt leuchtende sowie düstere Momente ihres Lebens und gewährt dabei Einblick in ihre Gedanken zu Macht, Religion, Identität, Freiheit und Angst. „Man muss die Angst annehmen, aber nicht in sich hineinlassen, sonst vergiftet man sich.“ Mit klaren Worten erzählt Düzen Tekkal von ihren persönlichen Berührungspunkten mit den Themen mentale Gesundheit und Depression und erklärt, wie es ihr gelingt, sich abzugrenzen und welche Dinge ihr im Alltag Kraft geben. 

Foto: Svenson Suite
Foto: Svenson Suite

 

Der Musiker BRKN erzählt im Bar-Talk von seinem Aufwachsen, von Sorgen und davon, wie schwierig es sein kann, stolz auf sich zu sein. Offenherzig schildert der Rapper, was Musik für ihn bedeutet, wie er mit toxischer Männlichkeit umgeht und welche Wege er findet, um für seine mentale Gesundheit zu sorgen. Seine Erkenntnis: „Nichts bleibt so, wie es ist.” – Ein Gedanke, der dem Musiker besonders in schweren Zeiten Hoffnung gibt. Mittlerweile gelingt es ihm, neben den schlechten auch die guten Momente genauso intensiv wahrzunehmen. Er weiß: „Alle haben Probleme.” Und offen darüber zu reden, hält BRKN für einen großen Schritt in die richtige Richtung.

 

Dieses frnd-Projekt wird durch die Deutsche DepressionsLiga e.V. und die Techniker Krankenkasse im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h Sozialgesetzbuch V gefördert. Unser Dank gilt zudem der Janssen-Cilag GmbH für die unterstützende Spende.

 

 

Freunde fürs Leben haben es sich zur Aufgabe gemacht, über die Themen Depression, Suizid und mentale Gesundheit aufzuklären, sie zu entstigmatisieren und Hilfsangebote sichtbar zu machen. Deshalb produzieren sie für den YouTube-Kanal frnd.tv gemeinsam mit dem preisgekrönten Regisseur Sven Haeusler visuell hochwertig aufbereitete und niedrigschwellig zugängliche Inhalte. 


Autorin: frnd; zusammengestellt von Gert Holle - 10.01.2024