Zur Fußball-EM: Pfarrer Rainer M. Schießler erzählt seine schönsten Geschichten vom "Heiligen Rasen

Foto: bene!
Foto: bene!

Deutschland ist in diesem Jahr Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft. Das Eröffnungsspiel findet am 14. Juni 2024 in München statt. Ein besonderes Ereignis – auch für den bekannten Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler. Seit seinem 7. Lebensjahr ist er begeisterter Fußballfan. Lange Zeit war er Kolumnist für die Münchner Abendzeitung und auch geschätzter Kommentator in Fußballfragen; viele Sportler kennt er persönlich.

In seinem neuen Buch "Im Fußball-Himmel", das am 1. März bei bene!/Droemer Knaur erscheint, erzählt Rainer M. Schießler seine liebsten Erlebnisse rund um das Thema "Fußball" und denkt darüber nach, was für ihn Glaube und Spiel miteinander zu tun haben. Er schreibt über Fangesänge, Gemeinschaftsgefühl, bengalische Lichter und Fahnen, Glückstaumel und Ernüchterung, Siege und Niederlagen.

"Auf sehr persönliche Art und Weise teile ich mit Ihnen meine schönsten Geschichten vom 'Heiligen Rasen'. Wie ich schon als Kind vom Fußball begeistert war, meinen ersten Stadionbesuch und vieles mehr. Warum ich später als Pfarrer FIFA-Funktionäre mit dem Taxi ins Münchner Stadion chauffiert habe. Und welche Erkenntnisse ich im Laufe der Zeit gewonnen habe. Allein die äußeren Ähnlichkeiten von Fußball- Ereignissen und Glaubensfesten sind bemerkenswert: besondere Kleidung, bewegende Gesänge, festliche Hymnen und eine kraftvolle Sprache. Ob beim Aufstieg in ein 'neues Leben' in der Champions League oder beim Abstieg in die Unterwelt der Zweitklassigkeit: Freude und Frust – das alles gibt es in den Religionen und im Sport gleichermaßen. Es gibt so viel zu entdecken!


Rainer M. Schießler

 

 

 

Fotoquelle: bene!
Fotoquelle: bene!

Rainer M. Schießler, geboren 1960, ist katholischer Pfarrer. Durch seine unkonventionelle Art und medienwirksame Aktionen gehört er zu Deutschlands bekanntesten Kirchenmännern. Alle seine Bücher sind Bestseller. Sein Anliegen: Mit zugespitzten Appellen aufrütteln und für eine lebhafte, engagierte Kirche eintreten. Seit 1993 ist er Pfarrer in St. Maximilian in München. Regelmäßig ist er in seinem Podcast "Schießlers Woche" zu hören.

Rainer M. Schießler

Im Fußball-Himmel

Hardcover

76 Seiten mit 12 s/w-Fotos

ISBN 978-3-96340-265-4,

€ 16,–

 


Erscheint am 1.03.2024 im bene! Verlag innerhalb der Verlagsgruppe Droemer Knaur

Ein perfektes Geschenk für alle Fußballfans


 

Als er sieben Jahre alt ist, läuft Rainer Maria Schießler mit einem Freund von der Trambahnstation zum Fußballstadion. Das Spiel, das die beiden sich zusammen ansehen, vergisst er nie. Seit diesem Tag ist der deutschlandweit bekannte Münchner Pfarrer begeisterter Fußballfan. Lange Zeit war er Kolumnist für die Münchner Abendzeitung und auch geschätzter Kommentator in Fußballfragen; viele Sportler kennt er auch persönlich. In diesem Buch erzählt er seine schönsten Geschichten rings um den »Heiligen Rasen« und denkt darüber nach, was für ihn Glaube und Spiel miteinander zu tun haben. Er schreibt über Fangesänge, Gemeinschaftsgefühl, bengalische Lichter und Fahnen, Glückstaumel und Ernüchterung, Siege und Niederlagen. 

Deutschland ist Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft 2024. Das Eröffnungsspiel findet am 14. Juni 2024 in München statt. 

 

 

Ein perfektes Geschenk für alle Fans des Heiligen Rasens. Mit 12 s/w-Fotos.

Autorin: bene! ; zusammengestellt von Gert Holle - 26.02.2024