WIR IM NETZ IM GESPRÄCH

Philosophische Gespräche

Über den Sinn des Lebens

Für Menschen, die an Gott glauben, wird oftmals durch einen Schicksalsschlag die Sinnfrage akut: Wie konnte Gott das zulassen? drückt in diesem Moment den ganzen Zweifel aus, den ein Mensch nach einem Schicksalsschlag haben kann. Aber auch die Fragen: Was habe ich dazu beigetragen? Worin liegt meine Schuld? werden in Lebenskrisen gestellt.
Hier setzen verschiedene Antwortmodelle an: Religionen geben Antworten, Esoteriker geben Antworten, Psychoanalytiker helfen bei der Antwortsuche.

Wir wollen in diesem Forum den Raum zur Verfügung stellen für eigene Erfahrungen, für Anregungen und Ideen und sehen das Spannende gerade darin, aus unterschiedlichen Blickrichtungen an die Fragestellung heranzugehen und mit anderen in einen Dialog einzutreten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Politik

Ansichten oder Bemerkungen zu aktuellen politischen Beiträgen

All jenen, denen der Platz unter dem einen oder anderen politischen Artikel nicht ausreicht, möchten wir entgegen kommen und bieten in unserem Meinungsforum genügend Diskussionsraum, um sich über die aktuellen Geschehnisse auszutauschen. Wir freuen uns auf spannende und interessante Beiträge!!!  Schreibe Deine Meinung und diskutiere mit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Zukunft der Kirche

Welche Kirche wollen wir - welche Kirche brauchen wir?

Im Zuge von Geldnöten diskutieren immer häufiger einzelne Landeskirchen und Bistümer darüber, wie und wo überall Geld gespart werden kann. Dies artet oftmals in ein öffentliches Hauen und Stechen der einzelnen Arbeitsbereiche aus. Wer am lautesten schreit, dem nimmt man nichts. Doch ein planvolles Handeln unter der Fragestellung "Welche Kirche wollen wir eigentlich - welche Kirche brauchen wir?" ist selten wahr zu nehmen.

Wir möchten Dich dazu einladen, bei diesem Forum mitzumachen und mit anderen über all das zu diskutieren, was Deiner Meinung nach zu Kirche dazu gehört, was verzichtbar ist, wo für Dich die Zukunft der Kirche liegt. Worüber hast Du Dich aufgeregt? Wo siehst Du positive Ansätze? Wie steht es mit der Ökumene? Du kannst in diesem Zusammenhang natürlich auch neue Themen vorschlagen, zu denen wir dann ein Sonderforum einrichten können. - Welche Kirche wollen wir? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Abendland (Dienstag, 26 Januar 2021 16:18)

    Ich sehe für die Kirche nur eine Möglichkeit: Das Evangelium predigen und sich um die Armen zu kümmern.