Kinostart mit Prädikat / inklusive Home-Entertainment-Empfehlung

 

3.04.2024

(Wiesbaden/fbw)

 

Ab 04. April im Kino:

Fitness California – Wie man die extra Meile geht

Regie und Buch: Nadine Zacharias

Prädikat WERTVOLL

Hier ist die Fitness-Welle der 1980er-Jahre, wie sie mit Bodybuildern und einer ganz bewussten Körperkultur von den kalifornischen Stränden auch nach Deutschland hinüberschwappte, noch zu spüren: Im Kraftraum „Fitness California“ trainieren die einstigen Ringerstars Mario Sabatini, Adolf Seger und Bernd Fleig selbst im betagten Alter fleißig weiter. Im Familienbetrieb, der sich noch immer gegen die großen Fitnessketten behaupten kann, schwelgen die drei Freunde in Erinnerungen an ihre unzähligen Meistertitel.

„Ein dokumentarisches Nostalgiefeuerwerk für alle Sportbegeisterten und Muscle-Shirt-Liebhaber sowie für all diejenigen, die einen utopischen Ort bestaunen wollen, wo Tugenden wie Fairness, Beharrlichkeit und soziales Engagement gelebt werden.“

Mehr Infos zum Film unter:

https://www.fbw-filmbewertung.com/film/fitness_california_wie_man_die_extra_meile_geht

Ab 4. April im Home Entertainment:

ONE FOR THE ROAD

Regie: Markus Goller

Buch: Oliver Ziegenbalg

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

Mark hat sein Leben im Griff. Er ist erfolgreicher Bauleiter, beliebt beim ganzen Team – und weiß, wie das Leben Spaß macht. Da wird im Club, in der Kneipe, mit Freunden, auch gerne mal allein ein Bierchen gekippt. Oder zwei. Oder drei. Oder….ach, wer zählt schon mit. Doch dann wird Mark beim Umparken seines Autos von der Polizei erwischt. Führerschein weg, ab zum MPU-Vorbereitungskurs. Eigentlich ein echtes Warnsignal, hätte man ein Problem. Hat Mark aber nicht. Er wettet sogar mit seinem besten Freund, dass er es bis zur Prüfung ohne Alkohol aushält. Sein Freund glaubt ihm nicht, genauso wenig wie Helena, die er im Kurs kennenlernt. Also wird Mark es ihnen allen beweisen. Weil er ja alles so richtig schön im Griff hat. Oder?

„Markus Gollers neuer Film schafft – auch dank Frederick Laus urgewaltiger Performance als Alkoholsüchtiger auf dem Weg der Selbsterkenntnis – die perfekte Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Unterhaltung.“

Mehr unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/one_for_the_road

************************************************************************

Mehr Informationen zu aktuellen und kommenden FBW-Empfehlungen
unter www.fbw-filmbewertung.com. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet herausragende Filme mit den Prädikaten wertvoll und besonders wertvoll aus. Über die Auszeichnungen entscheiden unabhängige Jurys mit jeweils fünf Gutachter*innen aus einem Pool aus 85 Experten aus ganz Deutschland. Die FBW bewertet die Filme innerhalb ihres jeweiligen Genres. 

 

Die FBW-Jugend Filmjurys sind mit Schülerinnen und Schülern ab 10 Jahren und im Falle der älteren Jurys ab 14 Jahren besetzt. Sie sind an elf Standorten in Deutschland etabliert und sichten vor Kinostart das komplette Filmprogramm für das junge Publikum. Seit 2018 geben die Jurys auch Empfehlungen für das Programm für die Zielgruppe „14+“. Mehr Infos und Filme
unter: www.jugend-filmjury.com.