Syrischer Bischof: Wenn noch mehr Christen gehen, hat der Westen ein Problem

Erdbeben vor einem Jahr habe Konfessionen einander nähergebracht

Magar Ashkarian, armenisch-orthodoxer Bischof von Aleppo. © Tobias Doering/ Radio Horeb
Magar Ashkarian, armenisch-orthodoxer Bischof von Aleppo. © Tobias Doering/ Radio Horeb

5.02.2024

 

(München/acn) - Der armenisch-orthodoxe Bischof im syrischen Aleppo, Magar Ashkarian, sieht mit der anhaltenden Auswanderung von Christen aus dem Nahen Osten weitere Probleme auf die westliche Gesellschaft zukommen: „Um die christlichen Werte zu schützen, müssen die Christen im Nahen Osten bleiben. Denn diese Werte werden hier höher geschätzt“, erklärte Ashkarian im Gespräch mit dem weltweiten katholischen Hilfswerk „Kirche in Not“ (ACN). „In der westlichen Welt mit Säkularismus und Globalisierung reißt die Strömung alles mit sich. Wenn die Christen den Nahen Osten verlassen, wird der Westen mehr leiden als heute.“

 

„Die Situation ist unerträglich“

 

 

Der Bischof leitet seit 2022 die armenisch-orthodoxe Gemeinschaft in Aleppo. Er war zuvor unter anderem im Libanon und Iran tätig. Er appellierte an die internationale Gemeinschaft, „dass Sie ihr Bestes tut, um moralisch und finanziell dazu beizutragen, die Präsenz der Christen im Nahen Osten und insbesondere in Syrien zu stärken“. Die Situation dort sei „unerträglich“. Das Erdbeben vom 6. Februar 2023, das neben der Türkei auch Teile Syriens traf, habe die humanitäre Situation verschlimmert.

Aufräumarbeiten nach dem Erdbeben im Februar 2023 in Aleppo (Archivbild). © Hope Center Aleppo/Kirche in Not
Aufräumarbeiten nach dem Erdbeben im Februar 2023 in Aleppo (Archivbild). © Hope Center Aleppo/Kirche in Not

 

 

Ashkarian forderte ein Ende der Syrien-Sanktionen: „Die meisten Menschen verlassen aufgrund der Sanktionen das Land, und das stellt uns vor große Herausforderungen, insbesondere Minderheiten wie die Christen.“ Es mangle aktuell an Strom und Gas, viele Menschen seien arbeitslos. „Die Zukunft ist düster, wir wissen nicht, was wir tun werden“, sagte der Bischof. Seine armenisch-orthodoxe Gemeinde versuche aktuell, jungen Paaren günstigen Wohnraum zu vermitteln und ihnen auch finanziell unter die Arme zu greifen, um sie dadurch zum Bleiben zu bewegen.

 

„Wir reden nicht über Ökumene, wir leben sie“

 

Ashkarian dankte Organisationen wie „Kirche in Not“, die „offene Fenster und Türen“ nutzten, um den Menschen in Syrien zu helfen. Der Bürgerkrieg ab 2011 und die anhaltende Krise hätten die zuvor oft distanzierten christlichen Konfessionen einander näher gebracht: „Wir leben in einer sehr engen Beziehung miteinander und versuchen, ohne jegliche Diskriminierung zu helfen.“

 

Allein in Aleppo seien elf christliche Konfessionen zu Hause, deren Vertreter sich treffen, um die Hilfen zu koordinieren, betonte der Bischof: „Der Krieg und vor allem das Erdbeben haben uns einander nähergebracht. Organisationen wie ,Kirche in Not’ haben dabei eine wichtige Rolle gespielt.“ In Aleppo werde nicht über Ökumene geredet, „sondern wir leben die Ökumene.“

 

 

 

 

Mitarbeiterin in einer Essensausgabe der armenisch-orthodoxen Gemeinde in Aleppo. © Kirche in Not
Mitarbeiterin in einer Essensausgabe der armenisch-orthodoxen Gemeinde in Aleppo. © Kirche in Not

Hoffnung auf Hilfe

 

Hoffnung äußerte Ashkarian auch im Blick auf das Miteinander von Christen und Muslimen, die in Syrien „jahrhundertelang Seite an Seite gelebt“ hätten: „Alle haben die gleichen Rechte. Wir leben geschwisterlich im Land.“ Um das zu erhalten, sei die Hilfe für alle Menschen in Syrien wichtig: „Wer auch immer auf Regierungs-, institutioneller oder persönlicher Ebene hört: Bitte geben Sie Ihr Bestes, damit wir aus dieser Situation herauskommen können.“

 

Bitte unterstützen Sie die christliche Minderheit in Syrien und die Arbeit der lokalen Kirche mit Ihrer Spende – online unter: www.spendenhut.de oder auf folgendes Konto:

Empfänger: KIRCHE IN NOT

LIGA Bank München

IBAN: DE63 7509 0300 0002 1520 02

BIC: GENODEF1M05

 

Verwendungszweck: Syrien