Kinostarts mit Prädikat: ONE FOR THE ROAD und DIE UNWAHRSCHEINLICHE PILGERREISE DES HAROLD FRY / Home-Entertainment-Empfehlung: BARBIE

Kinostarts ab 26. Oktober 2023

24.10.2023

Ab 26. Oktober im Kino:

ONE FOR THE ROAD

Regie: Markus Goller

Buch: Oliver Ziegenbalg

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

Mark hat sein Leben im Griff. Er ist erfolgreicher Bauleiter, beliebt beim ganzen Team – und weiß, wie das Leben Spaß macht. Da wird im Club, in der Kneipe, mit Freunden, auch gerne mal allein ein Bierchen gekippt. Oder zwei. Oder drei. Oder….ach, wer zählt schon mit. Doch dann wird Mark beim Umparken seines Autos von der Polizei erwischt. Führerschein weg, ab zum MPU-Vorbereitungskurs. Eigentlich ein echtes Warnsignal, hätte man ein Problem. Hat Mark aber nicht. Er wettet sogar mit seinem besten Freund, dass er es bis zur Prüfung ohne Alkohol aushält. Sein Freund glaubt ihm nicht, genauso wenig wie Helena, die er im Kurs kennenlernt. Also wird Mark es ihnen allen beweisen. Weil er ja alles so richtig schön im Griff hat. Oder?

„Markus Gollers neuer Film schafft – auch dank Frederick Laus urgewaltiger Performance als Alkoholsüchtiger auf dem Weg der Selbsterkenntnis – die perfekte Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Unterhaltung.“

Mehr unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/one_for_the_road

DIE UNWAHRSCHEINLICHE PILGERREISE DES HAROLD FRY

Regie: Hettie MacDonald

Buch: Rachel Joyce

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

Alles beginnt mit einem Brief, den Harold Fry, weit über 60, im Ruhestand, gewöhnt an sein wortkarg eingefahrenes Leben mit seiner Frau Maureen, erhält. Queenie, eine ehemalige Kollegin und gute Freundin, liegt in einem Hospiz im Sterben. Harold ist tieftraurig. Denn es gibt noch so viel, was er Queenie sagen will. Und so entscheidet sich Harold, zu ihr zu gehen. Zu Fuß. Die ganzen 600 Meilen nach Berwick-upon-Tweed. Immer wieder ruft er im Hospiz an, Queenie solle nicht aufgeben, auf ihn warten. Und während Harold auf seiner ungewöhnlichen Reise durch England den verschiedensten Menschen begegnet, erinnert er sich: An sein Leben, seine Ehe, seinen Sohn. Und all die Fehler, die ein Leben eben mit sich bringt.

„Die Bestselleradaption erzählt mit poetischer Leichtigkeit, brillierenden Hauptdarstellern und zartem britischen Humor die Geschichte eines Mannes, der durch das Laufen Hoffnung schöpft. Ein tief berührender Film über das Resümee eines Lebens - mit allen Freuden und Fehlern.“

Mehr unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/die_unwahrscheinliche_pilgerreise_des_harold_fry

Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury:

DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT

Regie: Ekrem Ergün

Buch: Sabrina J. Kirschner

Empfohlen mit vier von fünf Sternen für ein Publikum ab sechs Jahren

„DIE UNLANGWEILGSTE SCHULE DER WELT ist lustig, spannend und actionreich. Die Schauspieler spielen ihre Rollen sehr überzeugend, insbesondere die Kinder. Die Aussage des Films ist, dass man nicht nur in der Schule lernen kann und dass man niemals aufgeben sollte. DIE UNLANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT ist ein actionreicher Kinderfilm, den wir von 6 bis 12 Jahren empfehlen.“

Mehr unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/die_unlangweiligste_schule_der_welt

Ab 26. Oktober auf DVD/BluRay erhältlich:

BARBIE

Regie: Greta Gerwig

Buch co-verfasst mit: Noah Baumbach

Prädikat BESONDERS WERTVOLL

Das Leben in Barbieland ist sonnig, harmonisch, einfach wunderbar. Alle Barbies sind erfolgreich als Ärztin, Präsidentin, Astronautin und werden von ihren Kens bedingungslos angehimmelt. Doch eines Tages denkt die „stereotypische“ Barbie, bei der immer alles makellos ist, plötzlich an den Tod. Als nächstes fällt sie vom Dach ihres Traumhauses. Und ihre Füße landen auf dem Boden. Komplett! Mit den Fersen! Um ihre Probleme zu beheben, wird Barbie in die reale Welt geschickt. Dort soll sie nach dem Mädchen Ausschau halten, dessen Spielzeug sie ist. Nur so kann Barbie wieder „funktionieren“. Da er ohne seine Angebetete nicht leben kann, kommt Ken einfach mit. Und das ist für Barbie keine große Hilfe.

„Mit einem Drehbuch voller doppelbödigem Witz, einem Ensemble in Topform und seinem Female Empowerment ist Greta Gerwigs BARBIE ein filmisches Vergnügen – ganz in Pink!“

Mehr unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/barbie

Auch empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit fünf von fünf Sternen: https://www.jugend-filmjury.com/film/barbie

 

 


Autorin: Deutsche Film-  und Medienbewertung; zusammengestellt von Gert Holle - 24.10.2023