Kinostart mit Prädikat: SPUK UNTERM RIESENRAD / Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury: AND THE KING SAID, WHAT A FANTASTIC MACHINE /

Home-Entertainment Empfehlung der FBW-Jugend Filmjury: DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER und HÖR AUF ZU LÜGEN

20.02.2024

 

Ab 22. Februar im Kino:

SPUK UNTERM RIESENRAD

Regie: Thomas Stuber

Buch: Die Köbris (Anja Kömmerling und Thomas Brinx)

Prädikat WERTVOLL

Oh Schreck! Großvater Jackel, passionierter Jahrmarktbesitzer, aber ein eher wenig engagierter Familienmensch, hat der Blitz getroffen. Die angedachte Familienzusammenführung ist damit im wahrsten Sinne des Wortes auf Eis gelegt. Hätte der alte Rummel nicht einen ganz eigenen Charme und, nun ja, ziemlich echte Gespenster, die sich zappzarapp mit den Enkelkindern Tammi, Umbo und Keks anfreunden und sich anschicken die Jahrmarkttradition der Familie zu retten.

„Auf dem Jahrmarkt sind die Geister los. Die Neuverfilmung von SPUK UNTERM RIESENRAD ist wie die Kult-Vorlage auch ein schaurig schöner Gruselspaß für die ganze Familie mit einer gehörigen Portion Ostalgie.“

Mehr Infos zum Film unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/spuk_unterm_riesenrad

Auch empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury mit 4.5 von 5 Sternen für ein Publikum ab 9 Jahren:

„Für die Geschichte und die Handlung ist die lustige Musik sehr wichtig. Sie hat uns sehr gut gefallen. Außerdem ist der Film fantasievoll, spannend und berührend. Die Schauspieler haben uns gut gefallen, da sie ihre Rolle lebendig rübergebracht haben. Die Mimik der Geister und deren Masken fanden wir sehr gut. Die Kameraführung und die Szenenausstattung waren besonders überzeugend. Durch die lustigen Szenen wird er zu einem sehr guten Kinderfilm. Doch die Szenen mit der Verwandlung der Geister und dem Gewitter sind für kleinere Kinder zu gruselig und aufregend.“

Die gesamte Bewertung unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/spuk_unterm_riesenrad

Ebenfalls empfohlen von der FBW-Jugend Filmjury:

AND THE KING SAID, WHAT A FANTASTIC MACHINE

Regie und Buch: Axel Danielson, Maximilien Van Aertryck

Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit 4.5 von 5 Sternen für ein Publikum ab 13 Jahren.

„Warum machen wir das eigentlich? – Eine Frage vor welche uns die Dokumentation AND THE KING SAID, WHAT A FANTASTIC MACHINE immer wieder stellt. Genau wie in der heutigen Gesellschaft auch, werden in kurzer Zeit sehr viele Eindrücke vermittelt. Die Filmemacher schaffen es, durch gut gesetzte Schnitte die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft nachzuahmen und uns einen Spiegel vor zu halten: Von Berichten über Geschichten zu Memes und Streams. Die Dokumentation zeigt uns verschiedene mediale Ereignisse aus mehreren Perspektiven und man bekommt einen Einblick hinter die Kulissen von Teilen der Medienwelt. Es wird davon gesprochen, wie der Blickwinkel und Kontext von Videos auf uns wirken beziehungsweise was sie mit uns machen und ruft gleichzeitig bei uns selbst die Frage auf: Werden wir gerade auch manipuliert? (…)“

Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/and_the_king_said_what_a_fantastic_machine

Home-Entertainment Empfehlungen der FBW-Jugend Filmjury:

DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER

Regie: Carolina Hellsgård

Buch: Gerrit Hermans

Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit 4.5 von 5 Sternen für ein Publikum ab 7 Jahren.

„Der Film greift in unterschiedlichen Handlungssträngen, die alle miteinander verwoben sind und deren Verlauf sich gegenseitig beeinflusst, viele unterschiedliche Themen auf. Hervorzuheben sind hier: Freundschaft, Familie, Feindschaft, Schule. Bemerkenswert bei diesem Film ist, dass es einen Erzähler gibt, der aus der Ich-Perspektive des seltsamen „Nichtrauchers“ die Geschichte begleitet und ergänzt. Besonders die Gefühle der einzelnen Hauptfiguren werden so dem Zuschauer verständlich gemacht. Dies ist immer dann der Fall, wenn sich eine rein filmische Umsetzung der Emotionen schwierig vermitteln lässt. Der Erzähler kann so viele Dinge direkt auf den Punkt bringen. (…) Wir empfehlen diese unterhaltsame deutsche Neuauflage einer berühmten Romanverfilmung Jungen und Mädchen zwischen 7 und 14 Jahren und Erwachsenen, die sich ihre Kindheit bewahrt haben.“

Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/das_fliegende_klassenzimmer

Auch ausgezeichnet mit dem FBW Prädikat Wertvoll mehr Infos unter: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/das_fliegende_klassenzimmer_3

HÖR AUF ZU LÜGEN

Regie: Olivier Peyon

Buch co-verfasst mit: Vincent Poymiro, Arthur Cahn, Cécilia Rouaud

Die FBW-Jugend Filmjury empfiehlt den Film mit 4 von 5 Sternen für ein Publikum ab 15 Jahren.

„Die leidenschaftliche und tragische Geschichte zwischen den jungen Stéphane und Thomas vermittelt vor allem, dass man sich mit seiner Vergangenheit beschäftigen soll. So tut das auch Stéphane, als er in seinen Heimatort zurückkehrt. Die Konfrontation mit der Vergangenheit lässt einige Erinnerungen an seine Zeit mit Thomas wach werden, sodass er auch neue Erkenntnisse über sich und seine alte Liebe gewinnt. Er realisiert durch die Begegnung mit Lucas, wie schwer es für Thomas sein Leben lang gewesen sein muss, sich mit seiner Sexualität auseinanderzusetzen und sie zu akzeptieren. Denn für viele Leute ist es ein großer Schritt, zur eigenen Wahrheit zu stehen und dadurch Ablehnung und Verluste in Kauf zu nehmen. Scheinbar war Thomas nicht in der Lage, das zu ertragen. (…) Aufgrund der intimen Szenen und der komplexen gesellschaftlichen Themen empfehlen wir den Film ab 15 Jahren.“

 

Die komplette Empfehlung der JFJ und mehr Infos zum Film unter: https://www.jugend-filmjury.com/film/hoer_auf_zu_luegen