Global Micro Initiative e.V. nun auch in den Niederlanden als gemeinnützig anerkannt

Foto: GMI
Foto: GMI

27.02.2024

(Hösbach/gmi) - Global Micro Initiative e.V., eine vor gut zehn Jahren gegründete Hilfsorganisation aus Deutschland, die sich dem Kampf gegen Armut durch Bereitstellung von Mikrokrediten, Schulungen und individuellen Beratungen widmet, ist nun auch in den Niederlanden offiziell als gemeinnützig anerkannt und wurde in das dortige ANBI-Register (Register von gemeinnützigen Organisationen) aufgenommen. Durch diese Anerkennung können Spender aus den Niederlanden ihre Zuwendungen steuerlich geltend machen. So eröffnen sich der Hilfsorganisation mehr Möglichkeiten, Unterstützung für in Armut lebende Kleinstunternehmer zu mobilisieren. 

Internationale Glaubwürdigkeit und Transparenz 

Die Bestätigung der Gemeinnützigkeit in den Niederlanden markiert einen bedeutenden Meilenstein im Einsatz von Global Micro Initiative e.V., Armut global zu bekämpfen und nachhaltige Entwicklung zu fördern. „Die Eintragung in das ANBI-Register spiegelt unser Engagement und unsere transparente Arbeit wider, die darauf ausgerichtet ist, nachhaltige Chancen dort zu schaffen, wo sie am nötigsten sind”, so Tobias Schüßler, Gründer der Global Micro Initiative e.V. „Es ist ein bedeutender Schritt, um unsere Arbeit zu erweitern und mehr Menschen Unterstützung anzubieten.“ 

Die Anerkennung als gemeinnützig nach den rechtlichen Standards eines weiteren Landes beweist die Seriosität und Transparenz der Hilfsorganisation und zeigt, dass Global Micro Initiative e.V. den hohen Anforderungen an gemeinnützige Organisationen in verschiedenen Rechtssystemen entspricht. 

Verstärkung der Hilfe zur Selbsthilfe 

Mit den zusätzlichen Ressourcen, die durch steuerbegünstigte Spenden in einem weiteren Land generiert werden, kann Global Micro Initiative e.V. Hilfen und Förderprogramme ausbauen und vertiefen. So wird es möglich, noch mehr in Armut lebenden Kleinstunternehmern in Indonesien und auf den Philippinen dabei zu helfen, sich ein nachhaltiges Einkommen aufzubauen und ihren eigenen Weg aus der Armut zu erwirtschaften. 

Gemeinsam stärker – Die Bedeutung internationaler Solidarität  

Die Hilfsorganisation verzeichnet bereits eine treue Basis von Spendern und Fördermitgliedern in den Niederlanden und hofft, dass die Aufnahme ins ANBI-Register dazu beitragen wird, die Zahl der niederländischen Unterstützer zu steigern. „Jede Spende, egal in welcher Höhe, trägt dazu bei, einen signifikanten Unterschied im Leben der Menschen zu machen, die unsere Unterstützung am dringendsten benötigen“, unterstreicht Schüßler. „Wir hoffen, dass die Möglichkeit, Spenden auch in den Niederlanden steuerlich abzusetzen, mehr Menschen und Unternehmen dazu motiviert, sich als Chancen-Geber zu engagieren und uns in unserem Kampf gegen die Armut zu unterstützen.“ 

Über Global Micro Initiative e.V. 

 

Global Micro Initiative e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die seit ihrer Gründung im Jahr 2014 daran arbeitet, Armut zu bekämpfen, indem sie Kleinstunternehmern in Indonesien und auf den Philippinen durch Mikrokredite, Schulungen und individuelle Beratungen Unterstützung bietet. Mit einem klaren Fokus auf Hilfe zur Selbsthilfe bietet die Organisation den Menschen die Mittel, sich selbst ein nachhaltiges Einkommen zu erwirtschaften und aus eigener Kraft der Armut zu entkommen.

Spendenkonto:

 

Global Micro Initiative e.V.
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg e. G.
IBAN DE38 7956 2514 0000 4739 01
BIC: GENODEF1AB1