Investiere in Frauen: Beschleunige den Fortschritt

Global Micro Initiative e.V. setzt UN-Motto des diesjährigen Weltfrauentages um

Materialsammlung auf https://trello.com/b/njhrEiOJ/un-women-iwd2024

 

8.03.2024

 

Zum Weltfrauentag greift Global Micro Initiative e.V. das Motto der Vereinten Nationen „Investiere in Frauen: Beschleunige den Fortschritt” auf und betont die transformative Kraft von Mikrokrediten, Bildung und individueller Beratung für Frauen in Indonesien. Wie verändern diese Maßnahmen das Leben der Frauen und wie beeinflussen sie das soziale Gefüge in den Dorfgemeinschaften? 

 

Von: Silvia Schüßler 

(Hösbach/gmi) - Mit Blick auf das diesjährige Motto der Vereinten Nationen zum Weltfrauentag „Investiere in Frauen: Beschleunige den Fortschritt” unterstreicht Global Micro Initiative e.V. seine Rolle in der Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung von Frauen in Indonesien. Dass 89 % der Mikrokredite bei Global Micro Initiative e.V. von Frauen in Anspruch genommen werden, spiegelt den hohen Bedarf an Unterstützung wider. Gleichzeitig zeigt diese Zahl deutlich die Bedeutung von Mikrokredit-Programmen in Kombination mit Bildungsangeboten. Diese befähigen Frauen nicht nur, ihre und die Lebenssituation ihrer Familien nachhaltig zu verbessern, sondern sie tragen auch im Sinne der Ziele der Vereinten Nationen zur Beschleunigung des gesellschaftlichen Fortschritts bei.  

 

Wie Mikrokredite Frauen in Indonesien helfen 

Ni Wayan verkauft ihre Snacks an einer nahe gelegenen Schule und beliefert Familienfeiern. Foto: GMI
Ni Wayan verkauft ihre Snacks an einer nahe gelegenen Schule und beliefert Familienfeiern. Foto: GMI

Geschichten wie die von Ni Wayan aus Nusa Penida und Ida aus Lombok sind beispielhaft für die positive Wirkung, die Mikrokredite in Verbindung mit Schulungen und individuellen Beratungen haben können. 

 

Ni Wayan, die in extremer Armut aufwuchs und nie die Chance auf Bildung hatte, konnte dank zweier Mikrokredite mehr Zutaten und Geschirr zur Herstellung von Hühnchen-Satay-Spießen und traditionellem indonesischen Gebäck kaufen. So erweiterte sie ihr Geschäft und verkauft ihre Produkte inzwischen auch an einer nahegelegenen Schule sowie auf Bestellung für Familienfeiern. Die begleitenden Schulungen und individuellen Beratungen halfen ihr, einen besseren Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben zu erhalten, besser zu planen und so mehr Einnahmen zu erwirtschaften.  

Ida möchte ihren Kuchenverkauf zu einem Treffpukt für die Dorfgemeinschaft erweitern. Foto: GMI
Ida möchte ihren Kuchenverkauf zu einem Treffpukt für die Dorfgemeinschaft erweitern. Foto: GMI

 

 

Ida, eine junge Mutter aus Lombok, wandelte ein einfaches Brownie-Rezept in ein erfolgreiches Geschäft um, nachdem sie einen Mikrokredit und Schulungen im Bereich Social-Media-Marketing von Global Micro Initiative e.V. erhalten hatte. Ihr inzwischen deutlich gestiegenes Einkommen ermöglicht Ida, ihre Familie zu unterstützen und für eine gute Schulbildung ihres Kindes zu sparen. Mit dem geplanten Aufbau einer Schaubackstube möchte Ida nicht nur ihre Backkunst präsentieren, sondern auch einen Treffpunkt schaffen, der die Gemeinschaft bereichert, indem er Austausch und Zusammenhalt fördert. 

Soziale Wirkung: Stärkung der Position von Frauen durch Mikrokredite und Bildung 

„Unsere Erfahrung zeigt, dass die Kombination aus Seminaren und individueller persönlicher Schulung mit Mikrokrediten nicht nur die wirtschaftliche Selbstständigkeit der Frauen fördert, sondern ihnen auch mehr Selbstvertrauen verleiht.  Durch ihre erfolgreichen Kleinstunternehmen und ihren Beitrag zum Familieneinkommen verbessern sie nicht nur den Wohlstand ihrer Familien. Sie erlangen auch eine gestärkte Position im familiären Gefüge und in ihren Dorfgemeinschaften. Diese positive Entwicklung fördert den Respekt gegenüber den Frauen und bringt ihnen Anerkennung als wichtige wirtschaftliche Akteure”, erklärt Tobias Schüßler, Gründer von Global Micro Initiative e.V. 

Wie Spenden wirtschaftliche Entwicklung fördern 

Die transformative Arbeit von Global Micro Initiative e.V., von der Vergabe von Mikrokrediten bis hin zur Bereitstellung von Bildungsangeboten, wird vollständig durch die Großzügigkeit ihrer Unterstützer ermöglicht.  

Am Weltfrauentag, inspiriert durch das Motto der Vereinten Nationen „Investiere in Frauen: Beschleunige den Fortschritt“, setzt Global Micro Initiative e.V. sich mit Nachdruck dafür ein, die wirtschaftliche Entwicklung von Frauen in Indonesien weiter zu unterstützen und zu fördern. Jede Spende leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, mehr Frauen die Möglichkeit zu bieten, aus dem Kreislauf der Armut auszubrechen, ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Indem wir in Frauen investieren, tragen wir nicht nur zur Beschleunigung des gesellschaftlichen Fortschritts bei, sondern handeln zugleich ganz im Sinne der Vereinten Nationen, die Gleichstellung und Ermächtigung aller Frauen und Mädchen weltweit voranzutreiben. Unterstützen Sie uns deshalb heute mit Ihrer Spende und werden Sie Teil dieser lebensverändernden Vision. 

Über Global Micro Initiative e.V. 

Global Micro Initiative e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die seit ihrer Gründung im Jahr 2014 daran arbeitet, Armut zu bekämpfen, indem sie Kleinstunternehmern in Indonesien und auf den Philippinen durch Mikrokredite, Schulungen und individuelle Beratungen Unterstützung bietet. Mit einem klaren Fokus auf Hilfe zur Selbsthilfe bietet die Organisation den Menschen die Mittel, sich selbst ein nachhaltiges Einkommen zu erwirtschaften und aus eigener Kraft der Armut zu entkommen.  

 

Spendenkonto:

 

Global Micro Initiative e.V.
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg e. G.
IBAN DE38 7956 2514 0000 4739 01
BIC: GENODEF1AB1