WIR IM NETZ - SERVICE

Online-Bistumsatlas zeigt Orte und Aktivitäten der katholischen Kirche in Deutschland

Wo finde ich….?

Foto: Andreas Jäger / Bistum Trier
Foto: Andreas Jäger / Bistum Trier

27.10.2023

 

Bei diesen und weiteren Fragen hilft der neue deutschlandweite katholische Online-Bistumsatlas. Er zeigt Orte und Aktivitäten der katholischen Kirche in Deutschland.

 

 

Von Judith Rupp

 

(Trier/Bonn/jr)– Wo gibt es katholische Kindergärten und Schulen oder Klöster? Welche Kirche liegt in der Nähe des nächsten Urlaubsortes? Und welche Beratungsstellen oder Senioreneinrichtungen bietet die katholische Kirche in der unmittelbaren Umgebung an? Bei diesen und weiteren Fragen hilft der neue deutschlandweite katholische Bistumsatlas, der unter www.bistumsatlas.de verfügbar ist und aktuell über 36.000 katholische Einrichtungen in Deutschland enthält. Die interaktive Onlinekarte bietet zahlreiche Such- und Darstellungsmöglichkeiten: So kann man nach Adressen und Namen suchen und die Zugehörigkeit bestimmter Wohnorte oder Einrichtungen zu einem Bistum oder einer Pfarrgemeinde nachsehen. Mit wenigen Klicks lassen sich beispielsweise Friedhöfe, katholische Schulen oder Büchereien in einer Region anzeigen.  

Andreas Jager, der bisher in der Kanzlei des Bistums Trier arbeitete und seit dem 1. Oktober dem Bereich “Organisation und Digitalisierung” im Bischöflichen Generalvikariat Trier angehört, gehört zu den Initiatoren des Online-Bistumsatlas. „Ich bin froh und auch ein wenig stolz, dass es nun gelungen ist, parallel zu der seit längerem - und auch weiterhin - nutzbaren Online-Karte des Bistums Trier nun auch eine gemeinsame digitale Karte über die Strukturen und Angebote aller 27 deutschen (Erz-)Bistümer der Katholischen Kirche zu veröffentlichen." 

 

Der Bistumsatlas kann über verschiedene Endgeräte genutzt werden, auch mobil mit dem Smartphone oder Tablet. Er bietet umfassende Informationen, die auf Geoinformationsdaten basieren. Diese werden von den teilnehmenden (Erz-)Bistümern eingepflegt und regelmäßig aktualisiert über die gemeinsame Plattform www.bistumsatlas.de zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus bieten die Bistümer Detailkarten für ihre Region an.  

 

Hintergrund 

 

Die Initiative für den Bistumsatlas ging von ursprünglich sieben (Erz-)Bistümern aus, der sich auf Initiative des Verbandes der Diözesen Deutschlands inzwischen alle 27 Bistümer angeschlossen haben. Die dargestellten Daten sind von Bistum zu Bistum unterschiedlich, da diese nach ihren Vorstellungen und Möglichkeiten Daten für den deutschlandweiten Bistumsatlas zur Verfügung stellen.