IM JOURNAL BEI WIR IM NETZ - POLITIK

Foto: Droemer
Foto: Droemer

Die zerrissenen Staaten von Amerika

Alte Mythen und neue Werte – ein Land kämpft um seine Identität | Die Präsidentschaftswahl als Kulturkampf um das »wahre« Amerika

Das brandaktuelle politische Sachbuch zum Präsidentschaftswahlkampf in den USA – der mit den Vorwahlen im Februar 2024 beginnt.

 

US-Wahlkampf als Kulturkampf

 

Mit Spannung blickt die Welt auf den Ausgang der amerikanischen Präsidentschaftswahlen im Herbst 2024. Schaffen es die Demokraten in der Tradition von Bill Clinton, Barack Obama und Joe Biden ein weiteres Mal, ihre Ideen von Freiheit und Verantwortung gegen den Populismus der Republikaner à la Donald Trump zu verteidigen?

Der USA-Experte und langjährige ARD-Hörfunk-Korrespondent in Washington Arthur Landwehr spürt den Stimmungen und Erwartungen der US-Wähler zu Beginn der Vorwahlen nach. Er beschreibt den Wahlkampf als Kulturkampf, der die USA zu zerreißen droht. Im Mittelpunkt: die Abstiegsangst der Weißen und das zunehmende Selbstbewusstsein von Schwarzen und Hispanics, der Mythos vom Cowboy und der Einfluss der woken Intellektuellen (Stichwort Cancel Culture), das ausgrenzende Stammesverhalten und das „America first" im Landesinnern und die Verheißungen kultureller Offenheit in den liberalen Küstenstaaten. Und über allem die Frage: Was hat das mit uns Deutschen und mit den transatlantischen Beziehungen zu tun?

 

Arthur Landwehr gewährt Einblicke aus erster Hand

 

Innenpolitik, Außenpolitik und vor allem die politische Kultur der USA stehen im Fokus dieses Sachbuches. Es lebt von den Erfahrungen und Einsichten des Journalisten Arthur Landwehr – er arbeitete jahrelang als Hörfunk-Korrespondent in Washington – in den Alltag der USA und ihren Bürgern. „Die zerrissenen Staaten von Amerika“ ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die aus erster Hand erfahren möchten, wie es um die USA und deren politische Zukunft bestellt ist.

Foto: Frank Lange
Foto: Frank Lange

Arthur Landwehr war von 1999 bis 2006 und von 2018 bis 2022 ARD-USA-Korrespondent in Washington, DC und hat von dort für alle ARD-Hörfunkprogramme berichtet. Von 2006 bis 2018 war er Hörfunk-Chefredakteur des Südwestrundfunks. Während seiner USA-Aufenthalte hat er die gesellschaftliche Entwicklung der USA in den Amtszeiten von Clinton, Bush, Obama, Trump und Biden intensiv journalistisch begleitet.

Foto: Droemer
Foto: Droemer

Arthur Landwehr

Die zerrissenen Staaten von Amerika

Alte Mythen und neue Werte - ein Land kämpft um seine Identität

Gebundene Ausgabe 24 Euro

288 Seiten

ISBN 978-3-426-27902-1

Droemer

Erscheinungstermin: 12. Januar 2024

 

 

 

Topaktuell: Ex-US-Korrespondent Arthur Landwehr zur Präsidentschaftswahl als Kulturkampf um das »wahre« Amerika - Große Lesereise!

 

Bei der Präsidentschaftswahl 2024 stehen die Vereinigten Staaten am Scheideweg. Arthur Landwehr beschreibt den Wahlkampf als Kulturkampf, als ein Kampf um Identität, der die USA zu zerreißen droht.

 

Der ehemalige Washington-Korrespondent Arthur Landwehr Landwehr spürt den Stimmungen und Erwartungen der US-Wähler zu Beginn der Vorwahlen nach. Seine These: Es geht nur vordergründig darum, ob es die Demokraten schaffen, ihre Ideen von Freiheit und sozialer Verantwortung gegen den von Donald Trump geprägten Kampf für ein Amerika der traditionellen Werte durchzusetzen. Im Kern steht die Zukunft der liberalen Gesellschaft auf dem Spiel: Gewinnen wird, wem es im Wahlkampf gelingt, Menschen für sich zu begeistern, die zunehmend das Vertrauen in Politik, Medien und Wirtschaft verloren haben. Die Verunsicherung ist so groß, dass mittlerweile einzelne Gruppen Gewalt als politisches Mittel nicht mehr ausschließen.

 

Termine der LESEREISE

 

HEIDELBERG, Dienstag, 16. Januar 2024, 20 Uhr

Deutsch-amerikanisches Institut, Sofienstraße 12

WALDSHUT, Donnerstag, 25. Januar 2024, 19 Uhr

Buchhandlung Bücherstübli, Wallstraße 30

KARLSRUHE, Freitag, 26. Januar 2024, 19:30 Uhr

Stephanus-Buchhandlung, Herrenstr. 34

FREIBURG, Dienstag, 30. Januar 2024, 19:30 Uhr

Carl-Schurz-Haus, Eisenbahnstraße 62

BADEN-BADEN, Freitag, 2. Februar 2024, 19:30 Uhr

Alter Ratssaal im Rathaus, Am Marktplatz 2

STUTTGART, Dienstag, 6. Februar 2024, 19 Uhr

Deutsch-Amerikanisches Zentrum, Charlottenpl. 17

HAMBURG, Montag, 19. Februar 2024

Amerikazentrum Hamburg, Am Sandtorkai 48

WEILERSWIST-METTERNICH, Donnerstag, 22. Februar 2024, 19:30 Uhr

Kulturhof Velbrück,Meckenheimer Str. 47

DÜSSELDORF, Donnerstag, 29. Februar 2024, 19:30 Uhr

Heine Literaturhaus, Bolkerstraße 53

MAINZ, Montag, 4. März 2024, 18 Uhr

Landeszentrale für Politische Bildung, Am Kronberger Hof 6

TÜBINGEN, Dienstag, 5. März 2024, 19:15 Uhr

Deutsch-amerikanisches Institut, Karlstraße 3

MÜNCHEN, Mittwoch, 6. März 2024,

Amerikahaus, Karolinenplatz 3

Arthur Landwehr war von 1999 bis 2006 und von 2018 bis 2022 ARD-USA-Korrespondent in Washington, DC und hat von dort für alle ARD-Hörfunkprogramme berichtet. Von 2006 bis 2018 war er Hörfunk-Chefredakteur des Südwestrundfunks. Während seiner USA-Aufenthalte hat er die gesellschaftliche Entwicklung der USA in den Amtszeiten von Clinton, Bush, Obama, Trump und Biden intensiv journalistisch begleitet.

 

 

Das Buch erscheint am 12. Januar 2024. 


Autor: Droemer; zusammengestellt von Gert Holle - 8.01.2024