Aktuell wie nie: Caritas gestaltet Stand zum Thema Frieden

Am Aktions-Infozelt des Diözesan-Caritasverbands bei den Heilig-Rock-Tagen geht es um das Thema Frieden. Foto: Deutscher Caritasverband
Am Aktions-Infozelt des Diözesan-Caritasverbands bei den Heilig-Rock-Tagen geht es um das Thema Frieden. Foto: Deutscher Caritasverband

9.04.2024

 

Diözesan-Caritasverband Trier e.V. und der örtliche Caritasverband Trier e.V. präsentieren sich am 17. April bei den Heilig-Rock-Tagen.

 

G. Jacquemoth

 

(Trier/gj/bt) – Die Caritas lädt herzlich ein, am Mittwoch, den 17. April, ab zehn Uhr im Aktions-Infozelt auf dem Hauptmarkt vorbeizuschauen. Der Diözesan-Caritasverband Trier e.V. und der örtliche Caritasverband Trier e.V. präsentieren gemeinsam die Caritas-Kampagne 2024 unter dem Motto „Frieden beginnt bei mir“. Inhaltlich könnte es wohl kaum eine Kampagne geben, die besser in diese Zeit voller Krisen und Konflikte passt. „Wo fängt Frieden an und welchen Beitrag kann ich leisten? Diese Frage wollen wir als Caritas in diesem Jahr stellen – der Politik, der Kirche, anderen Organisationen und gesellschaftlichen Gruppen und vor allem: uns selbst. Wir sind überzeugt: Jede und jeder kann einen Beitrag zum Frieden leisten“, beschreibt Diözesan-Caritasdirektor Christoph Wutz die Intention des gemeinsamen Standes. Wie wichtig die aktuelle Kampagne ist, unterstreicht auch Dr. Bernd Kettern, Direktor des Caritasverbandes Trier: „Wir zeigen Flagge und freuen uns, dass wir dies im Rahmen der Heilig-Rock-Tage tun dürfen. Als Caritasverband vor Ort sind wir eng mit den Pfarreien verbunden, und so erhoffen wir uns von diesem Angebot natürlich auch, dass sich vielleicht weitere Aktionen in Pfarreien ergeben.“

Am Aktions-Infozelt halten die Caritas-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter u.a. „Friedens-Postkarten“ bereit, die die Besucherinnen und Besucher selbst beschriften können. Damit verbunden ist eine herzliche Einladung, zum Thema Frieden miteinander ins Gespräch zu kommen. Die ausgefüllten Karten werden am Stand präsentiert.

Viele Caritasverbände im Bistum Trier haben zur aktuellen Kampagne bereits Veranstaltungen durchgeführt, so in Koblenz, Saarbrücken und Merzig. Trier macht jetzt während der Heilig-Rock-Tage den Auftakt für weitere Aktionen: Geplant sind unter anderem Aktionen in Kitas oder zum Caritas-Sonntag am 22. September.

Die Caritas-Kampagne „Frieden beginnt bei mir“ ist auf 
www.caritas.de/frieden zu finden. Dort gibt es u.a. Materialien zur Gestaltung des Caritas-Sonntags zum download.