Der Schatten von Tulum

Foto: Frankfurter Verlagsanstalt
Foto: Frankfurter Verlagsanstalt

Zwar sind Fernreisen sind dieses Jahr schwierig, aber J. R. Bechtle nimmt Sie in seinem neuen Roman trotzdem mit auf einen spannungsgeladenen Mexiko-Trip:

Jake Friedman hat Karriere gemacht. Mit Mitte fünfzig gehört er zu den Senior Partnern einer großen Investmentbank an der Wall Street. Ein Deutscher, der es als Spezialist für Finanzgeschäfte mit Mexiko bis in die höchsten Bankenkreise der USA geschafft hat. Als Friedman zu einem wichtigen Termin nach Mexiko City gerufen wird, bei dem es um ein Milliardenprojekt geht, stößt er auf einen brisanten Korruptionsfall. Nur kurz nach dem Termin wird er überwältigt und entführt. Während zunächst alles darauf hindeutet, dass die Tat mit seinem aktuellen Projekt zu tun hat, das er verhindern wollte und das nun ohne seinen Widerstand abgewickelt wird, kommt es zu einer Reihe von rätselhaften Ereignissen. Nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass die Gründe für seine Entführung in seiner Vergangenheit liegen könnten. Die Spuren führen zu seinem ersten Aufenthalt in Mexiko vor dreißig Jahren, als er als Student quer durchs Land bis nach Tulum trampte, in das damalige Hippieparadies an der Karibikküste, wo es zu einer folgenschweren Begegnung kam.

Souverän spielt J. R. Bechtle in seinem neuen Roman mit Zeitebenen, Parallelwelten und Lebensträumen. Dabei setzt er das atmosphärisch pralle Mexiko und die mystische Maya-Kultur so authentisch in Szene wie den kühlen Lifestyle der New Yorker Elite.

Jung und unbeschwert trampte Jake Friedman damals quer durch Mexiko, ließ sich treiben, probierte sich aus ... und verliebte sich. Berauscht und von tiefen Gefühlen überwältigt, überschritt er Grenzen. Das verbotene Terrain, das er dann trotz eindringlicher Warnungen betrat, holt ihn nun, Jahrzehnte später, ein: Ein demütigender Albtraum, der ihn – wie damals – vor dieselbe unumkehrbare Entscheidung stellt...

 

Der Schatten von Tulum erzählt eine faszinierende Geschichte aus verschiedenen Welten und bietet allen, die Abenteuer- und Liebesgeschichten schätzen, Spannung und Lesegenuss.

 

J. R. Bechtle, 1943 in Belgien geboren und im Rheinland aufgewachsen – mit späteren Stationen in Pforzheim, Altensteig bei Nagold und Esslingen –, studierte Jura in Tübingen, Hamburg sowie München und lebt heute als freier Schriftsteller in San Francisco. Sein neues Buch Der Schatten von Tulum überzeugt als packender Finanzthriller und zugleich Abenteuerro­man. In der Frankfurter Verlagsanstalt erschienen bereits seine Romane Hotel van Gogh (2013), 1965 – Rue de Grenelle (2015) und Burgkinder (2018).

 

 

J. R. Bechtle

DER SCHATTEN VON TULUM

360 Seiten

Hardcover

2021

ISBN 9783627002916

24,00

 

 

*************** 

Autor: Frankfurter Verlagsanstalt; zusammengestellt von Gert Holle - 13.09.2021