Graff oder Allahs Zorn im Garten Europas

Foto: Altan Verlag
Foto: Altan Verlag

Der Straßburger Kommissar Graff ist mit der Bekämpfung des islamistischen Terrorismus beauftragt und gerät unversehens in ein Netz politischer Verwicklungen, das weit in die Geschichte zurück reicht. Die Rede ist vom spannungsreichen Verhältnis zwischen Orient und Okzident, vom uralten Kampf zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis.

Vom Elsaß über Venedig und Albanien führt die Spur, die Graff verfolgt, bis in den Nahen Osten. Er wird nicht nur mit der harten und zugleich faszinierenden Welt der orientalischen Minderheiten konfrontiert, sondern stößt auch auf das Vermächtnis von Assassinen und Templern, das unter jüdischen Kabbalisten, christlichen Kopten und Maroniten sowie muslimischen Drusen und Alewiten weiterlebt.

 

Winfried Veit ist Politikwissenschaftler, Dozent und Publizist. Als langjähriger Mitarbeiter der Friedrich-Ebert-Stiftung war er viele Jahre in der internationalen Zusammenarbeit tätig und lebte lange Zeit in Afrika und im Nahen Osten. Er verfasste zahlreiche Publikationen zu internationalen Fragen, darunter aktuell Europas Kern. Eine Strategie für die EU von morgen (2020). Sein erster Roman Graff oder Allahs Zorn im Garten Europas (2021) überzeugt als packender und informativer Bildungsroman.

 

Winfried Veit 

Graff oder Allahs Zorn im Garten Europas

Roman

Franz. Broschur

Erscheinungsjahr: 2021

ISBN: 978-3-930472-04-8

Preis: 18.50 Euro

 

Der Straßburger Kommissar Graff erhält den Auftrag, den islamistischen Terrorismus zu bekämpfen. Seine Recherchen führen ihn weit zurück in die Vergangenheit und eröffnen ihm aktuelle und historische Zusammenhänge, die so geheimnisvoll wie komplex und bestürzend sind. Der Politologe und Nahost-Experte Winfried Veit entwirft in seinem Debütroman Graff oder Allahs Zorn im Garten Europas (ET April 2021, Altan Verlag) ein fesselndes, unterhaltsames und informatives Panorama der Glaubenssuche zwischen Orient und Okzident vom Mittelalter bis heute.

Als offener Geist sucht Kommissar Graff zunächst nach Hintergrundinformationen und taucht tief in die faszinierende Welt der orientalischen Minderheiten ein. Noch ahnt er nicht, dass er damit auf den Spuren dreier berühmter historischer Gestalten wandelt, die ebenfalls vom Elsass aus, dem „Garten Europas“, in militärischer Mission in den Orient zogen. Auch sie führte ihre geistige Offenheit zu Erkenntnissen und Erlebnissen, die sie nie für möglich gehalten hätten.

Klar strukturiert umrahmt der Roman von der Gegenwart aus die Lebens- und Gedankenwelten des Kreuzritters Friedrich von Hausens in Diensten von Barbarossa, des Lazarus von Schwendi im Kampf gegen die Türken und des Generals Kléber unter Napoleon und verknüpft souverän die Fäden von moderner Geopolitik bis zu den mittelalterlichen Religionskriegen, und von den großen Religionen bis zu den religiösen Minderheiten und deren Überlebenskampf und Wahrheitssuche im Nahen Osten.

 

 

„Ein zeitgenössischer und Roman – zugleich aktuell, spannend und anspruchsvoll – eben ein Bildungsroman.“ Gert Holle, Herausgeber GlaubeAktuell

***********

Autor: Altan Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 6.11.2021