Die Umweltgeschichte des Anthropozäns

Macht euch die Erde untertan

Foto: wbg Theiss
Foto: wbg Theiss

Verheerende Hitzewellen wie in Südeuropa, das Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz und andere Extremwetterereignisse haben uns vor Augen geführt, welche Folgen die Klimaerwärmung für uns und unseren Planeten schon heute haben. Dass sich der Einfluss des Menschen auf das Klima mittlerweile deutlich nachweisen lässt und der dadurch hervorgerufene Klimawandel konkrete Auswirkungen auf Wetterextreme in allen Regionen der Welt hat, hat auch der kürzlich erschienene Bericht des Weltklimarats IPPC ergeben. 

Auch wenn dieses menschliche Einwirken in das Ökosystem noch nie dagewesene Ausmaße angenommen hat, liegen seine Wurzeln bereits tief in der Vergangenheit, wie der Historiker Daniel R. Headrick in seinem am 23. September erschienenen Buch »Macht euch die Erde untertan. Die Umweltgeschichte des Anthropozäns« aufzeigt. Eindrücklich führt es uns in historischer und globaler Perspektive vor Augen, dass eines der drängendsten Probleme unserer Gegenwart eine Jahrtausende alte Feindschaft ist: Schon seit der Steinzeit hat der Mensch die Erde ausgebeutet, soweit er dazu in der Lage war. Und je mehr die technischen Möglichkeiten wuchsen, desto gravierender waren die Eingriffe des Menschen in das natürliche Ökosystem. Aber die Natur war nicht nur Opfer, sondern auch Täter: Vulkanausbrüche, Klimaschocks oder Epidemien haben die Menschen immer wieder das Fürchten gelehrt.

Die globale Umweltgeschichte »Macht euch die Erde untertan« von Daniel R. Headrick zeigt, dass die aktuelle Umweltkrise ihren Anfang bereits weit in der Vergangenheit nimmt. Der Antagonismus zwischen Mensch und Natur ist so alt wie der Mensch. Aber die Machtverhältnisse zwischen Mensch und Natur haben sich im Anthropozän dramatisch zuungunsten der Natur verschoben.

 

Daniel R. Headrick ist ein amerikanischer Historiker und erforscht seit Jahrzehnten die wechselseitige Dynamik zwischen Umwelt, Gesellschaft und Technologie und veröffentlichte zahlreiche Bücher zu diesen Themen. Bis 2008 lehrte er Sozialwissenschaften und Geschichte an der Roosevelt University in Chicago. »Macht euch die Erde untertan« ist sein großes Überblickswerk zur globalen Umweltgeschichte. 

   

 

Daniel R. Headrick 
Macht euch die Erde untertan. 
Die Umweltgeschichte des Anthropozäns 

Aus dem Englischen von Martin Richter
wbg Theiss 
640 Seiten 
ISBN: 978-3-8062-4394-9

50,00 €

 

Mensch und Natur: die Geschichte einer Jahrtausende alten Feindschaft

Wir haben es schon immer getan: Der Einfluss des Menschen auf Ökosysteme besteht seit unserer Zeit als Jäger und Sammler. Doch die schonungslose Ausbeutung natürlicher Ressourcen hat mittlerweile tiefe Spuren hinterlassen.

Der amerikanische Historiker Daniel R. Headrick analysiert die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Seine Umweltgeschichte zeigt deutlich: Erderwärmung, Epidemien und Umweltverschmutzung sind moderne Probleme mit einer langen Geschichte, die zum Teil bis in die Steinzeit reicht.

  • Ausbeutung der Erde – von den ersten Zivilisationen bis zur Konsumgesellschaft
  • Die Natur als Täter: Leben mit Naturkatastrophen und Seuchen
  • Alte Welt trifft Neue Welt: rasante biologische Veränderungen im 16.-18. Jahrhundert
  • Mensch und Natur: so haben sich die Machtverhältnisse im Anthropozän verschoben
  • Lassen sich Klimakrise und Massenaussterben noch stoppen? Was wir aus der Geschichte lernen können

Von der Plünderung unseres Planeten zu einem neuen Umweltbewusstsein

Je größer der technische Fortschritt wurde und je weiter die Industrialisierung voranschritt, desto gravierender waren die Eingriffe des Menschen in die Natur. Ganze Wälder wurden gerodet, Tier- und Pflanzenarten ausgerottet, Landstriche verbaut und zubetoniert. Eine radikale Transformation, die der Menschheit jetzt zum Verhängnis wird!

 

Headrick erklärt nicht nur kenntnisreich die Zusammenhänge zwischen haltlosen Eingriffen in sensible Ökosysteme und der aktuellen Umweltkrise. Sein Standardwerk zur globalen Umweltgeschichte erlaubt auch einen informierten Ausblick in die Zukunft und zeigt mögliche Wege aus der Krise auf!

************ 

Autor: wbg Theiss; zusammengestellt von Gert Holle - 29.09.2021