Missbrauchte Kirche. Eine Abrechnung mit der katholischen Sexualmoral und ihren Verfechtern

Foto: Droemer
Foto: Droemer

Missbrauchter katholischer Priester Wolfgang F. Rothe klagt seine Kirche als »Täterorganisation« an

 

»Die katholische Kirche ist eine Missbrauchs-Vertuschungs-Organisation!« Wolfgang F. Rothe

Wolfgang F. Rothe, Pfarrvikar in einer katholischen Gemeinde in Österreich, wurde zum Opfer von Machtmissbrauch durch den mittlerweile emeritierten Bischof von St. Pölten. Erst jetzt findet er die Kraft, seine Geschichte zu erzählen. Sein Bericht ist aber mehr als eine weitere Opfer-Geschichte aus der katholischen Kirche. Der promovierte Theologe und Kirchenrechtler bezeichnet den tausendfachen Missbrauch durch Geistliche als System-Versagen der katholischen Kirche.

Mit ihrer ins Zwanghafte übersteigerten Fixierung auf das Thema Sexualität bzw. Sexualmoral macht sich die Kirche der Förderung des Missbrauchs schuldig, so Rothe. Verantwortlich sind konservative Kreise, die jedwede liberale Neigung der Gesamt-Kirche in Sachen Sexualität bekämpfen.

 

Besserung ist nur möglich, davon ist Rothe überzeugt, wenn der Einfluss dieser Kreise beschnitten wird und die katholische Kirche Abschied nimmt von ihrer überkommenen Sexualmoral.

 

»Dieses Buch zu schreiben war eine Qual, weil es die Erkenntnis voraussetzte, dass ich als Katholik und umso mehr als katholischer Priester nach meiner Erfahrung selbst Teil eines Systems bin, in dem Missbrauch begünstigt, Missbrauch ignoriert und Missbrauch vertuscht wurde (und nach wie vor wird)."

 

Doris Reisinger, ebenfalls ein Missbrauchsopfer und erfolgreiche Buchautorin ("Nicht mehr ich"), hat ein Nachwort zu Wolfgang F. Rothes Buch geschrieben.

 

Wolfgang F. Rothe, geboren 1967, wurde 1996 zum römisch-katholischen Priester geweiht. Er ist Doktor der Theologie und des Kirchenrechts. Bekannt wurde er als Experte für schottischen Whisky (»Whisky-Vikar«) und als Protagonist der Initiative #liebegewinnt, in deren Rahmen 2021 ungeachtet eines zuvor vom Vatikan verhängten Verbots homosexuelle Paare öffentlich gesegnet wurden. Wolfgang F. Rothe lebt in München und ist dort auch seelsorglich tätig.

Hier gelangen Sie zu dem Video Wolfgang F. Rothe über "Missbrauchte Kirche":

 

Links

W. Rothe, der Whisky-Pfarrer

 

 

DR. DR. WOLFGANG F. ROTHE

Missbrauchte Kirche

Eine Abrechnung mit der katholischen Sexualmoral und ihren Verfechtern

Verlag: Droemer HC

Erscheinungstermin: 01.09.2021

272 Seiten

ISBN: 978-3-426-27869-7

 

20 Euro

 

„Missbrauchte Kirche“ erscheint am 1. September 2021

 

Das top-aktuelle Sachbuch zur Missbrauchs-Debatte: Ein Priester redet Klartext über den Missbrauch in der katholischen Kirche - auf der Anklagebank neben den Tätern auch die katholische Sexualmoral!

************ 

Autor: Droemer; zusammengestellt von Gert Holle - 31.08.2021