Endlichkeit und Versöhnung

Foto. Claudius
Foto. Claudius

Aus der Kraft des Geistigen geben wir uns selbst die Freiheit, das zu werden, was an Möglichkeiten in uns ruht. Mit der Wahrnehmung dieser Freiheit treten wir ein in das utopische und visionäre Denken. [...] Die Energie des visionären Denkens bewirkt die notwendige Erweiterung unseres Bewusstseins: der Person, der Kultur, der Spiritualität und der Politik. Sie allein vermag die Menschheit schließlich vom Ich zum Du und zum Wir zu führen; vom kleinen Kollektiv zur planetarischen Gemeinschaft; und über die Nächstenliebe auch zur Fernstenliebe. Als Leitstern steht eine Erde, in der das Leben – und der Mensch nun inbegriffen – sich in Harmonie mit sich selbst befindet.

(Claus Eurich)

 

Ein Gedanke tritt plötzlich und meist unvorhergesehen ins Bewusstsein. Er steht vor dem inneren Auge als Wort, das ergründet werden will, als Bild, das es zu betrachten und zu entschlüsseln gilt, oder als existenzielle Frage, die Zuwendung einfordert.  In seinem neuen Buch „Endlichkeit und Versöhnung. Minima Spiritualia“ versammelt er kurze, in sich abgeschlossene Texte, die zum Nachdenken anregen und durch den Tag begleiten. Seine lebensnahen Gedankengänge stehen in der Tradition philosophischer und spiritueller Lehren, die sich bei ihm zu einer vielschichtigen Meditation über den Sinn von menschlicher Existenz verdichten. Sie suchen nach einer Balance zwischen Resignation und Reife, Dringlichkeit und Gelassenheit, Erdung und Transzendenz.

 

Claus Eurich, Jahrgang 1950, war Professor am Institut für Journalistik der TU Dortmund und ist heute Kontemplationslehrer, Autor zahlreicher philosophischer und spiritueller Bücher und Betreiber des viel beachteten Blogs www.interbeing.de.

 

 

Claus Eurich

Endlichkeit und Versöhnung

Minima Spiritualia

Klappenbroschur, 256 Seiten.

ISBN: 978-3-532-62873-7 

€ 24,00 [D]

Am 25. Februar 2022 im Claudius Verlag erschienen

 

„Es bleibt die Erinnerung daran, dass es etwas gibt, dem wir uns im Bemühen um das rechte Maß und eine entsprechende Selbstachtung in völliger Maßlosigkeit hingeben können: Die Liebe zum Leben und das Hören ihrer Stimme in jeder Situation.“ (Claus Eurich)

 

 

********** 

Autor: Claudius Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 27.02.2022