Rainer Oberthür über den fragenden Jesus

Jesus. Die Geschichte eines Menschen, der fragt

Foto: Kösel
Foto: Kösel

»Bei den Suchenden und Kleinen, bei den Staunenden und Fragenden, da ist Jesus zu Hause, da zeigt sich Gott so klar und nah wie nirgendwo sonst.«

 

In der Bibel finden sich über 220 Fragen, die Jesus seinen Jüngerinnen und Jüngern stellt, an Freunde und Fremde richtet. Menschen, die über diese Fragen zum Glauben finden, haben ebenfalls Fragen, nämlich an Jesus. So war es damals und so ist es auch heute: Wer glaubt, der fragt.

Diesen ungewöhnlichen Zugang wählt Rainer Oberthür für sein persönliches Jesus-Buch. In 33 Fragekapiteln zeichnet er in einfachen Sätzen und doch anspruchsvoll, frei erzählt und doch nah an der Bibel das Bild eines Menschen, der Fragen stellt und von anderen Menschen gefragt ist. Die Geschichten von damals erzählt er als Geschichten von heute. Der Erzählweg beginnt mit dem Neuanfang nach Jesu Tod und blickt dann zurück auf sein öffentliches Leben, in dem uns Jesus konsequent menschenfreundlich, friedlich und nah den Geringsten begegnet.

 

Rainer Oberthür, geb. 1961, ist seit 1989 Dozent für Religionspädagogik am Katechetischen Institut des Bistums Aachen und Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher für Kinder und Erwachsene. Zudem arbeitet er in Projekten an Grundschulen als Religionslehrer, um seine Ideen mit Kindern in der Praxis zu entwickeln und anzuwenden. Oberthür war 18 Jahre stellvertretender Direktor des Katechetischen Instituts und 22 Jahre im wissenschaftlichen Beirat der religionspädagogischen Zeitschrift »Katechetische Blätter«. Er lebt mit seiner Frau in Aachen und hat zwei erwachsene Kinder.

www.rainer-oberthuer.de

 

Rainer Oberthür

Jesus. Die Geschichte eines Menschen, der fragt

Kösel

978-3-466-37282-9

18,00 € (D), 18,50 € (A), CHF 25,90*

Gebunden, Pappband; 112 Seiten

 

ET: 21.03.2022

************** 

Autor: Kösel Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 7.04.2022