Seid ihr noch zu retten?!

Foto: bene!
Foto: bene!

Deutschlands wohl bekanntester Pfarrer und sein kreativer Kirchenpfleger über die Kirche der Zukunft

 

»Wir sehnen uns nach einem wirklichen Neuanfang, der die Kirche wieder zu einem Ort macht, an dem sich alle, die möchten, willkommen und zu Hause fühlen können. Wir warten nicht ab, bis ›die da oben‹ sich ändern. Unsere Zeit ist hier und jetzt.«  Rainer M. Schießler & Stephan Maria Alof

Der eine ist der wohl bekannteste Pfarrer Deutschlands, der andere steckt als Kirchenpfleger hinter vielen verrückten Ideen der katholischen Kirchengemeinde »St. Maximilian« in München: Rainer M. Schießler und Stephan Maria Alof sind seit mehr als 25 Jahren ein unschlagbar kreatives Duo. Die beiden haben es faustdick hinter den Ohren und setzen alles daran, den Glauben immer wieder neu und positiv ins Gespräch zu bringen – ohne Festhalten am Gestrigen. Dafür nehmen sie auch gerne Gegenwind in Kauf. Am 1. April 2022 ist ihr erstes gemeinsames Buch unter dem Titel »Seid ihr noch zu retten?!« bei bene! / Droemer Knaur erschienen. 

Wo man andernorts in der katholischen Kirche angesichts steigender Austrittszahlen noch im Dornröschenschlaf zu verharren scheint, entwickeln Schießler und Alof eine Perspektive für die Kirche von morgen, die auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten ist, gerade in diesen herausfordernden Zeiten Halt und Orientierung bietet und die befreiende Botschaft des Glaubens in den Mittelpunkt stellt. 

Im Buch werden alle wichtigen Themen aus der aktuellen Debatte rings um die katholische Kirche angesprochen und von den Autoren kommentiert:

  • die zahlreichen erschütternden Missbrauchsskandale samt Umgang der Verantwortlichen damit
  • die Kirchenkrise und der zunehmende Exodus von Mitgliedern
  • der Konflikt mit Rom
  • der Priestermangel und der Wunsch nach Öffnung kirchlicher Ämter für Frauen
  • die Teilhabe der Kirchenmitglieder
  • die Diskussion um den Pflichtzölibat 
  • der Umgang mit homosexuellen Menschen und Sexualität an sich
  • die Zurückhaltung der katholischen Kirche mit Blick auf den Klimawandel.

Schießler und Alof bleiben nicht bei der Kritik stehen, sondern zeigen Lösungswege auf und berichten positiv anhand konkreter Beispiele, wie eine den Menschen zugewandte, moderne Kirche aussehen kann.

»Seid ihr noch zu retten?!« ist Einladung zur inneren Positionsbestimmung in Glaubensfragen. Und zugleich ein unterhaltsames Lesevergnügen.

Rainer M. Schießler, Jahrgang 1960, ist ein deutscher römisch-katholischer Pfarrer. Schießler gilt durch unkonventionelle Seelsorge und medienwirksame Aktionen als einer der bekanntesten Kirchenmänner in Deutschland. Der Bestsellerautor ist Pfarrer in der Münchner Kirchengemeinde »St. Maximilian«.

Stephan Maria Alof, Jahrgang 1966, arbeitete als Pfleger in einem Altenheim und als Betreuer für AIDS-Kranke, bevor er im Münchner Glockenbachviertel mehrere coole Gastronomiebetriebe aufbaute. Er ist ehrenamtlicher Kirchenpfleger und Gemeindevorstand in »St. Maximilian«. Darüber hinaus engagiert er sich als Mitinhaber eines Bestattungsunternehmens.

Rainer M. Schießler, Stephan Maria Alof

Seid ihr noch zu retten?!

Verlag: bene!

256 Seiten

ISBN: 978-3-96340-222-7

 

20 Euro

************ 

Autor: bene!; zusammengestellt von Gert Holle - 5.04.2022