Neues Buch von Andreas Knapp

Wer alles gibt, hat die Hände frei - Mit Charles de Foucauld einfach leben lernen

Foto: bene!
Foto: bene!

Immer mehr zu besitzen wird uns als »Glück« angepriesen. Doch viele haben längst gemerkt, dass dies so nicht stimmt. Andreas Knapp lädt in seinem neuen Buch »Wer alles gibt, hat die Hände frei« (bene! Verlag) zu einem alternativen Lebensstil und Lebensgefühl ein. Hier und jetzt im Sinne Jesu zu leben. 

Dabei folgt er zwei Spuren: der von Jesus Christus, der in Nazaret als Handwerker arbeitete. Und der von Charles de Foucauld, dem Offizier und Lebemann, der Ende des 19. Jahrhunderts eine radikale Lebenswende vollzog. Im Einsatz für andere fand er zu seiner wahren Berufung. 

Auch Andreas Knapp hat sich als Teil der Gemeinschaft der Kleinen Brüder Jesu dem einfachen und solidarischen Leben verschrieben. Für sich selbst hat er erfahren: Das wahre Glück gibt’s nur umsonst.

»Glück ist nichts, was wir uns durch immer mehr Leistung erarbeiten müssen, sondern vielmehr etwas, das uns das Leben einfach schenken möchte – wenn es uns denn gelingt, die Hände frei zu haben.«
Andreas Knapp

Laut einer Meldung der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) haben Papst Franziskus und mehrere Kardinäle beschlossen, dass Charles de Foucauld in naher Zukunft heilig gesprochen werden soll. Ein genauer Termin stehe nach Vatikanangaben pandemiebedingt allerdings bislang noch nicht fest.

Andreas Knapp, Jahrgang 1958, Dr. theol., ist Priester und Autor. Viele Jahre leitete er das Priesterseminar in Freiburg. Im Jahr 2000 schloss er sich dem Orden der »Kleinen Brüder vom Evangelium« an. Heute lebt er mit drei Mitbrüdern in einem Plattenbau in Leipzig, wo er sich in der Gefängnisseelsorge und Flüchtlingsarbeit engagiert. Andreas Knapp ist Autor zahlreicher erfolgreicher Bücher; sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem renommierten Herbert-Haag-Preis (2018).

Andreas Knapp

Wer alles gibt, hat die Hände frei

Mit Charles de Foucauld einfach leben lernen

Verlag: bene!

176 Seiten

ISBN: 978-3-96340-196-1

18 Euro


Wahres Glück gibt's nur umsonst! Dieses Buch lädt zu einem alternativen Lebensstil und Lebensgefühl ein. Hier und jetzt im Sinne Jesu zu leben. Nicht ohnmächtig auf die Mechanismen einer globalisierten Wirtschaftswelt zu starren, sondern selbst anders zu wirtschaften. Sich nicht lähmen lassen von negativen Meldungen, sondern an die gute Nachricht, an die Frohe Botschaft zu glauben.

Andreas Knapp folgt dabei den Spuren von Charles de Foucauld, der Ende des 19. Jahrhunderts eine radikale Lebenswende vollzog: vom Partylöwen und Offizier zum Einsiedler. Im Einsatz für andere Menschen fand er zu seiner wahren Berufung.

 

Andreas Knapp gehört zur Gemeinschaft der Kleinen Brüder Jesu, die sich dem einfachen Leben verschrieben hat. Für sich selbst hat er erfahren, dass Glück nichts ist, was wir uns durch immer mehr Leistung erarbeiten müssen, sondern vielmehr etwas, das uns das Leben einfach schenken möchte – wenn es uns denn gelingt, die Hände frei zu haben!

***************** 

Autor: bene!; zusammengestellt von Gert Holle - 10.09.2021