Ein Blick zurück nach vorn

Wie hat Jesus Eucharistie gewollt?

Foto: Patmos
Foto: Patmos

Jesus hat beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern eher an das Leben als an den Tod gedacht. Für ihn stand das Mahl, das gemeinsame Essen, im Mittelpunkt – nicht ein Sühneopfer. Entsprechend haben sich in der Frühzeit des Christentums Menschen zu Mahlfeiern getroffen, in denen sie die Gegenwart des Auferstandenen erfuhren.

Diese Feiern hatten unterschiedliche Formen und waren doch in Einheit verbunden. Gastgeber der Eucharistiefeiern war und ist der auferstandene Jesus, über den keine Institution die alleinige Macht beanspruchen kann. Der Blick in die Bibel zeigt: Über die Rolle von Frauen bei der Eucharistie und über die Möglichkeit ökumenischer Mahlfeiern ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

 

Dr. Ansgar Wucherpfennig SJ ist seit 2008 Professor für Exegese des Neuen Testaments an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main; 2014–2020 war er Rektor der Hochschule. Er engagiert sich u. a. für eine neue Sexualmoral und für Gewaltenteilung in der Kirche, für die Freiwilligkeit des Zölibats sowie für die Zulassung von Frauen zum Priesteramt.

 

Ansgar Wucherpfennig

Wie hat Jesus Eucharistie gewollt?

Ein Blick zurück nach vorn

Auflage:        1. Auflage 2021

Einband:       Hardcover

Seitenzahl:   128

Format:          12 x 19 cm

ISBN/EAN:    978-3-8436-1302-6

 

Preis:             15 Euro

********** 

Autor: Patmos Verlag; zusammengestellt von Gert Holle - 7.09.2021