Katholikentag in Erfurt vom 29. Mai bis 2. Juni 2024

Foto: Katholikentag / zdk)
Foto: Katholikentag / zdk)

7.03.2024

 

(Erfurt/zdk) -  In nicht einmal drei Monaten ist es soweit: Am 29. Mai startet der Katholikentag mit rund 500 Veranstaltungen. „Zukunft hat der Mensch des Friedens! Diese visionäre Aussage aus Psalm 37, 37b ist unser Leitwort“, sagt die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). „Wir leben aus der Hoffnung, dass wir etwas bewegen können, dass es sich lohnt, am Frieden zu arbeiten. Christinnen und Christen übernehmen aus dieser Hoffnung heraus Verantwortung: Sie engagieren sich für den Frieden, wo immer sie können. Der Katholikentag wird sich diesem Thema stellen.“

 

„Es wird ohne Zweifel ein politischer Katholikentag werden“, sagt ZdK-Generalsekretär Marc Frings. „Es gilt, Haltung zu zeigen, sich für Demokratie und Menschenrechte stark zu machen. Wir müssen gleichermaßen auf die Konflikte weltweit schauen wie auf die inneren Zerreißproben in der deutschen Gesellschaft. Wir haben es hierzulande mit zunehmendem Antisemitismus, mit Rechtsradikalismus und Rassismus zu tun. Demokratie-Verachtung greift um sich. Dazu kann der Katholikentag nicht schweigen. Und er wird es auch nicht.“

In Vorbereitung des großen Treffens in Thüringens Landeshauptstadt sucht der Katholikentag weiterhin Menschen, die Besucherinnen und Besucher des Katholikentags für ein paar Nächte bei sich aufzunehmen. „Wir setzen auf die Gastfreundschaft in und um Erfurt“, so Marc Frings. „Bitte melden Sie sich, wenn Sie ein Bett, ein Sofa oder auch nur ein Plätzchen für eine Luftmatratze frei haben. Möglichst viele G8äste des Katholikentags sollten die Möglichkeit bekommen, nicht nur ein günstiges Quartier zu finden, sondern durch persönliche Begegnungen etwas mehr über Erfurt, über Thüringen zu erfahren.“ 

 

Auch Helfende werden noch gesucht. Bald endet die Anmeldefrist. „Ich freue mich sehr, dass sich bereits sehr viele Freiwillige zum Helfen während des Katholikentags gemeldet haben“, sagt Irme Stetter-Karp. „Aber helfende Hände kann man nie genug haben.“ Eine Anmeldung ist weiter möglich unter https://katholikentag.de/helfen  

 

 

Die rund 500 Veranstaltungen des Katholikentags werden fast alle fußläufig in der Erfurter Innenstadt zu erreichen sein. „Ich wünsche uns fünf zukunftsvolle Tage in Erfurt“, sagt die ZdK-Präsidentin. „Tage, die nachhaltig wirken.“ Karten für den Katholikentag gibt es unter https://katholikentag.de/teilnehmen/karten-kaufen-anmeldung